Sämtliche Elektronik defekt :(
Hallo!
Mein Citroén C4, Bj. 2005, 1,6er Maschiene, Benziner - bricht mich, im warsten sinne des Wortes, echt an!
Ich hatte ihn vor ca. 4 Jahren, gebraucht, bei Citroén in Berlin, gekauft. Jetzt hat er ca. 100.000 km runter. Vor ca. einem dreiviertel bis einem Jahr und bis jetzt traten folgende Mängel auf:
- Als 1. ging die Sitzheizung des Fahrersitzes kaputt. Bei der Citoén-Wachwerkstatt (wo ich auch mein Auto gekauft hatte) sagte man mir, dass ein Kissen defekt sei, aber dass könnte man nicht wechseln, da müsste der gesammte Sitz gewechset werden. Kosten würden sich insgesamt auf ca. 1.600 € belaufen.
Also, dass lies ich dann lieber mal... - Als 2. fängt die Motorhaube, am Citroén-Zeichen, an zu blühen... In der v. g. Werkstatt meinte man, da müsste man die komplette Motorhaube wechseln. Kostet wohl ca. 800 €... Lies ich auch erstmal
- Als 3. fing meine Einparkhilfe an zu spinnen... Ging mal, ging mal nicht... Kam mir manchmal so vor, als wäre es Temeraturabhänging... Sie ging dann irgendwann garnicht mehr... Ist zwar Mist, aber bisher stört es mich eher weniger, da ich auch ohne Einparkhilfe einparken kann... Auch als Frau
- Als 4. funktioniert meine Heizung/Klimaanlage nicht mehr... Auf der Fahrerseite schon noch, aber auf der Beifahrerseite kommt nur noch heiße Luft. Im Sommer besonders angenehm... Auch beim einschalten der Klimaanlage kommt nur heiße Luft. Ein Bekannter meinte, dass es evtl. der Klimakompressor sein könnte und er weiß von seinem Auto (Mercedes) das es Kosten von rund 1000 € sein könnten... Ich habe dann lieber die Lüftung ganz aus geschalten und die Fenster runter gemacht...
- Als 5. fällt hin und wieder der Tempomat aus. Nach Ausschalten und etwas warten und dann wieder Anschalten, geht er wieder... Macht mir aber Angst, dass er auch noch richtig kaputt geht...
- Als 6. geht die Scheinwerfer-Reinigungsanlage nicht mehr... Letztens, beim Frostschutzmittel aufgiessen, ist auch ca. 500ml an der Fahrerseite des Scheinwerfers wieder raus gekommen... Daher habe ich auch heute (25.11.2011) keinen TÜV bekommen
- Als 7. habe ich bestimmt schon, gefühlte 100 x, die linke Bremsleute repariert... Dauernd gammelt der Stecker vom Kabel!
- Als 8. funktioniert die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr...
- Und als 9ter Punkt und bisher Letzter funktiert, seit gestern, der Taster vom Kofferraum nicht mehr. Sprich, der Kofferraum geht nicht mehr auf. Das bricht mich ja richtig an!
Meine Fragen nun:
- Können die Elektronikprobleme zusammen hängen und vielleicht sogar an einem Teil liegen was kaputt ist, z. Bsp. Kabelbaum oder sowas?
- Weiß jemand was eine komplette Reparatur der ganzen Mängel kosten würde? Ich rechne schon damit, dass sich eine Repartur evtl. garnicht mehr lohnen würde...
- Was könnte er noch in etwa bringen, wenn ich ihn in diesem Zustand verkaufen würde? Ist soweit gut gepflegt, ein paar Kratzer aussen, Nichtraucher Auto, Alcantara-Sitzbezüge...
Wäre über jede Antwort sehr dankbar! Auch gerne per Mail an: Bitte gem. Nutzungsbedingungen keine Email Adressen ins Forum posten - Mod Bestatter
Viele Grüße,
Anke aus Berlin
Du kannst Dir ja mal die Werkstattests über die Werkstätten in Deiner Umgebung durchlesen:
Die Defektchen (absichtliche Schreibweise) stehen in keinem technischen Zusammenhang.
Die eigentliche Problematik besteht allerdings aus einer Werkstatt, die auf die dummdreisteste Art, die mir jemals untergekommen ist, signalisiert, daß sie stinkfaul ist und einfach keinen Bock drauf hat, irgendwelche Reparaturen auszuführen.
Ich könnte das mühelos an Ort und Stelle in die passende Lyrik einkleiden, aber meine Rabulistik ist nunmal nicht jedem gegeben.
Ich kann Dir nur den einen Tip geben:
Laß diese blockflötengesichtigen Flachzangen Krebs kriegen und such Dir eine anständige Werkstatt.
In Balin gibts die vorwiegend in Kreuzberg und ihre Besitzer heißen üblicherweise Abdul, Islam, Mohammed, oder Woijslav.
Hallo Anke,
normalerweise dürfte es zwischen den Defekten keinen Zusammenhang geben.
Allerdings sagt man den französchen Autos nach, dass sie im Alter - gefühlt ab ca. 100.000 km - so ihre Macken bekommen.
Ich empfehle Dir diesbezüglich mal den Besuch einer Bosch-Werkstatt, die kennen sich mit Elektrik/Elektronik am Besten aus.
Die können Dir auch bei der Sitzheizung weiterhelfen, da gibt es bestimmt eine preiswertere Reparaturmöglichkeit.
Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem knuffigen Citrön.
Gruß aus NRW.
Hallo, was eine Reparatur der ganzen Defekte kostet, lässt sich nur schwer sagen, geh am besten mal in eine (freie) Werkstatt und lass dir nen Kostenvoranschlag machen. Ansonsten hat Bestatter vollkommen recht. Aus eigener Erfahrung würde ich dir aber eher dazu raten dein Auto möglichst gut zu verkaufen und dir ein anderes zuzulegen. Ich kenne das von meinem ersten BMW E39 Eines nach dem anderen geht kaputt, man lässt alles reparieren und nach einem Jahr hat man so viel Geld in das Auto investiert um anschließend festzustellen, dass das ganze unrentabel wird und sich dann doch ein anderes Auto kauft. Das ist dann doppelt ärgerlich - aber lieber ein Ende mit schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Grüße
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die ganzen hilfreichen Ratschläge! Ein paar konnte ich super gebrauchen. Jetzt bin ich froh, dass ich ihn verkauft bekommen habe!
Viele Grüße
Anke aus Berlin