Versicherunsklassivizirung
ich fahre eine ende96er Renault-laguna/grantour 2,2td -- recht selte ! wiesoo denn fahrzeugklasse "tyoklasse" 20 ???? kp ?? warum !!
Die Typklasseneinteilung eines Fahrzeugs erfolgt nach dessen Schadenshäufigkeit und dabei entstandener (von der Versicherung zu bezahlender) Schadenshöhe.
Bezugsgröße sind dabei immer die letzten 12 Monate vor der Klassenbestimmung, also für die aktuellen Typklassen:
Der Zeitraum vom 1.7.2010 bis 30.6.2011, dann erfolgt die Auswertung und Einteilung, die dann im September veröffentlicht wird und dann für alle neu abgeschlossenen Verträge ab Oktober 2011 gilt oder für alle bestehenden Verträge ab 1.1.12
Dass speziell alte Fahrzeuge dabei steigen, ist völlig normal. Durch den Preisverfall können sich dann vermehrt Fahranfänger derartige Fahrzeuge kaufen und genau diese Leute haben nicht unbedingt die günstigste Unfallquote und das lässt die Typklasse steigen.
Das ist immer so, bevor Autos zu Youngtimern werden.
Da sind noch um die 30 übrig im Straßenverkehr und wenn jetzt einer davon nen Satz baut, haut der natürlich den Durchschnitt für die restlichen 29 gewaltig rauf.
Ganz so platt ist es nicht, das würde ja je nach Seltenheit dann extreme Sprünge bedeuten, wenn ein Jahr kein Schaden passiert und im Folgejahr dann doch einer.
Bewertungsgrundlage sind immer mindestens 2.000 Fahrzeuge, real existierende Fahrzeuge, nicht nur die 30 existierenden Fahrzeuge und dann "hoch gerechnet".
Erreicht ein Fahrzeugtyp nicht diese 2.000 Stück, kommt es zu einer Fahrzeuggruppe, die vergleichbare Eigenschaften hat: Größe, Motorisierung, bisherige Typklasse, Alter, Kilometerstand, ...
Das passiert aber immer, Basis sind immer 2.000 Fahrzeuge. Ein BMW X6 M erreicht nie diese Stückzahl, somit erfolgt hier immer eine Vergleichseinstufung.
Fahrzeuge, die in ihrem Typ "komplett neu" auf den Markt kommen, wie zB. nächstes Jahr die Mercedes A-Klasse, haben keinen bisherigen Schadens-Verlauf. Die erhalten diese "Erstklassifizierung" auch nur anhand einer Vergleichsgruppierung, die sich nach einem Jahr dann zT. auch erheblich verändern kann.