Welches Autoradio, welchen Adapter? C8
Hallo zusammen.
Bin neu hier und wollte gleich mal ein paar Fragen in den Raum stellen.
Ich bin Besitzer des folgenden Autos:
C8 Baujahr 2003
Nun möchte ich das Originalradio ( spielt leider nur Cd ab ) gegen ein Radio mit Mp3- Funktion ersetzen. Allesdings habe ich eine Lenkradfernbedienung und genau diese sollte nach dem Einbau auch wieder funktionieren. Marke, Hersteller egal. Klasse wäre ein USB Anschluss am Radio um event. nen Speicherkarten Stick zu verwenden. Nun meine Fragen:
Was genau brauche ich für einen Adapter um ein anderes Radio zu verwenden? Welches Radio ist zu empfehlen ( sollte jetzt nicht ganz so teuer sein ) max. 150€? Ist ein Festplatteneinbau möglich, wenn ja, was wird benötigt?
Vielen vielen Dank für eure Hilfe. Schöne Grüße.
Schon mal dran gedacht, das Originaradio dort zu belassen, wo es ist und sich einen FM-Transmitter zuzulegen, der die auf jedem handelsüblichen USB-Memorystick gespeicherten mp3-Audiofiles via UKW-Frequenz auf's Autoradio überträgt?!
Datt Dingen is' ohne Installationsarbeiten absolut 'plug-'n-play' fähig
Kostenpunkt je nach Komfort zwischen 20,- und 50,-€
Danke für deine Antwort. Mit diesen Dingern kenne ich mich gar nicht aus. Sind die denn gut? Kannst du mir einen empfehlen? Vielleicht nen Link posten. Vielen Dank
Ich hab' ein recht gutes Exemplar von DNT (MusicFly pro)in meinem Youngtimer mit zeitgenössischer Audioanlage im Einsatz und bin sehr zufrieden damit.
Angebot und Testberichte hierzu guckst Du z.B. hier:
http://www.ciao.de/DNT_MusicFly_Pro_Luxus_FM_Transmitter__Test_8271297
(Der darin gepostete Erfahrungsbericht dazu stammt NICHT von mir)
Das einzige Manko ist manchmal die Einstreuung eines auf gleicher Frequenz sendenden "echten" UKW-Senders; kommt aber meist nur bei längeren Fahrten vor, wenn zufällig ein Sender auf der gleichen 'Welle' funkt.
Weitere Testberichte und sonstige gute Tipps findest Du hier:
http://www.netzwelt.de/news/74446-fm-transmitter-streaming-fuers-autoradio.html
Hoffe, Dich gehelft zu haben
http://www.ebay.de/itm/dnt-MusicFly-Pro-FM-Transmitter-RDS-/150698592553?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item2316560929#ht_500wt_1413 ist der was?
Wenn er funktioniert, JA
Ist aber immer ein Risiko bei gebrauchten Geräten.
Viel Erfolg beim Ersteigern, falls Du ihn haben willst
Hallo nochmals,
habe nun also so ein FM-Transmitter mit Bluetooth und Lenkradfernbedienung gekauft. Bin aber damit überhaupt nicht zufrieden. Die Klangqualität ist furchtbar. Immer wieder Aussetzer. Ich werde nun ein Autoradio kaufen. Allerdings eines das nur per USB oder Speicherkarte Mp3´s abspielt, das reicht auch. Nun wie bekomme ich das Originalradio denn ausgebaut?
Wenn's Aussetzer gibt, ist der Antenneneingang des Autoradios 'zu gut' abgeschirmt und die Abstrahlleistung des FM-Transmitters von ein paar nanoWatt reicht nicht aus.
Abhilfe wäre eine Antennenweiche mit ner kleinen Antenne für den Fahrgastraum; dann klappt's wesentlich besser - wahrscheinlich auch mit dem Klang.
Wobei Dieser natürlich nur so gut sein kann wie die Qualität der digitalen mp3-Aufnahme
Falls Du trotzdem ein anderes Autoradio installieren willst, empfehle ich Dir, den Rat eines Citroen- oder Car-HiFi-Mitarbeiters einzuholen; ich persönlich kenne den C8 bezüglich der Radioadaption nicht.
Ok, vielen Dank. Morgen müsste das o.g. Radio kommen. Werde mein Glück mal probieren.
Hi... ich stehe vor dem gleichen Problem, und würde mich jetzt doch einmal interessieren wie Du das gelöst hast?