Rost an Hinterachse KIA SORENTO
Bei meinem Kia Sorento ist der Bereich vom Hiterachsdifferential total durchgerostet. Wer hatte schon solche Schäden und wie vorgehen gegen KIA
Schick uns mal bitte ein Foto von dem "durchgerostetem" Deckel. Würde mich mal interessieren wie so etwas aussieht. Hill
"Wer hatte schon solche Schäden"
Für den Sachverhalt mehr als unerheblich.
"und wie vorgehen gegen KIA"
Die Garantiebestimmungen gegen Durchrostung durchlesen.
A.: Falls Garantieanspruch besteht:
Diesen geltend machen.
B.: Falls kein Garantieanspruch besteht:
Schaden auf eigene Kosten beheben lassen, oder Fahrzeug wechseln.
C:Kulanzantrag stellen lassen von Deiner Werkstatt.
???Aber sind die Dinger nicht aus massivem Guss????
Genau deshalb habe ich nach einem Foto gefragt!!!!! Hill
Hallo HillHolder@,
Es ist die gesamte Achse (Starrachse) betroffen. Diese sieht aus als wäre sie schon hundert Jahre alt.
Normalerweise ist eine Achse aus Stahl geschmiedet und die Einzelteile zusammengeschweißt.
Bei dieser Achse ist aber offensichtlich sehr, sehr minderwertiges Material verwendet worden. Wie so ein lebensgefährlicher Murks eine "Deutsche Zulassung" bekommt ist mir mehr als schleierhaft.
Liebe Grüße
H.H.
Hallo Bestatter@,
wenn ich Achse schreibe, meine ich auch Achse und nicht irgend etwas anderes.
Ich habe mit diesem Teil ein echtes Problem und auf billige Polemik kann ich durchaus verzichten.
Gruß H.H.
Ehrlich gesagt,die Achse darf nicht innerhalb von 7Jahren durchrosten.Was hast Du an Durchrostungsgarantie auf Dein Fahrzeug?
Schon vorgesprochen bei KIA?
Aus welchen tiefgreifenden eigenen Erkenntnissen nimmst du denn diese Behauptung. Mach doch bitte ein Foto. Hill
Wieso fragt man denn nicht mal bei der Werkstatt nach, warum die den Inspektionsprüfpunkt Korrosionskontrolle nicht durchgeführt hat und wie sie jetzt durch das Unterlassen zu einer Haftung wegen nicht fachgerecht / vollständig ausgeführter Arbeiten steht?
Dass Kia "das Böse" sein soll, ist doch gerade in den Fällen mit den Sorento-Hinterachsen etwas viel zu einfach gemacht.
Hallo HillHolder@
Wie kann ich Fotos hochladen,
Liebe Grüße
H.H.
Hallo hosenmatz@,
Dies ist nicht mein erstes Auto. Rost ist immer ein Problem, bei manchen Fahrzeugen früher, bei anderen später.
Mir ist während der letzten 40 Jahre noch kein einziges Fahrzeug vor Augen gekommen, bei dem nach 7 Jahren "Eine massive Starrachse" dermassen von Rost zerfressen ist daß Diese Öl verliert und bestimmt kurz vor dem zusammenbrechen ist. Für Fotos hochladen habe ich bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden. Vieleicht kannst du mir ja mitteilen wie das funktioniert.
Liebe Grüße
H.H.
und was hat das alles mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
Ich weiß zu 100% wie die Achse aussieht und zu 99,9%, was hier abgelaufen ist und warum genau deshalb keine Ansprüche, nicht mal moralischer Art gegenüber Kia existieren.
Gegenüber einer Werkstatt vermutlich aber schon.
Also, mich hat meine Werkstatt 2013 (!) darauf angesprochen, daß die Hinterachse durchgerostet sei, und man diese tauschen müsse. Und jetzt kommt's: Das geht noch auf Kosten von KIA! Also nach 8 Jahren. Es muß also wohl ein SEHR schweres Sicherheitsrisiko gewesen sein.
Hallo juerschn!
Ich habe jetzt auch den Fall an meinem Auto, dass die Hinterachse durchgerostet und dadurch durch den TÜV nicht gekommen ist.
Die Werkstatt sagt dass KIA nichts damit zu tun hat! Dabei ist der Inhaber dieser noch frech und abweisend geworden als das Thema meinerseits angesprochen worden war, ob man diesen Schaden bei KIA geltend machen kann.
Dazu kommt es noch, dass dieses Auto vor einem Jahr bei der gleichen Werkstatt einen Komplettcheck durchgegangen war, jedoch war dabei keine Rede vom Rostanfall auf der Achse.
Was kann man da machen und wie geht man da evtl. gegen KIA vor?
Hallo juerschn!
Ich habe jetzt auch den Fall an meinem Auto, dass die Hinterachse durchgerostet und dadurch durch den TÜV nicht gekommen ist.
Die Werkstatt sagt dass KIA nichts damit zu tun hat! Dabei ist der Inhaber dieser noch frech und abweisend geworden als das Thema meinerseits angesprochen worden war, ob man diesen Schaden bei KIA geltend machen kann.
Dazu kommt es noch, dass dieses Auto vor einem Jahr bei der gleichen Werkstatt einen Komplettcheck durchgegangen war, jedoch war dabei keine Rede vom Rostanfall auf der Achse.
Was kann man da machen und wie geht man da evtl. gegen KIA vor?