Was ist nur da Defekt,Wegfahrsperre,Lamdasonde,?
Hallo,ich bin total verzweifelt schon wieder ist unser KIA Clarus Defekt,seit 4jahren in folge.Das erstemal im jahr ist es Nachts kalt,und schon springt er nicht mehr an.Voriges Jahr ist er von jetzt auf sofort stehengeblieben auf dem Parkplatz beim Einkaufen und hat keinen Mucks mehr gemacht.Garantiert wieder die Wegfahrsperre,die wird zurückgestellt damit der Schlüssel wieder funktioniert(ersatzschlüssel funktionieren nach wie vor nicht nur der Hauptschlüssel) Und die Lamdasonde ausgewechselt.So jedes Jahr hat das Kind einen neuen Name damit die Rechnung nicht auf Kolanz sondern Bar gezahlt wird.Und jdes Jahr denken wir, so nun das ist jetzt ,Okay.Vielleicht hatt ja noch einer eine Idee woran das jedes Jahr ausser der Sonde noch liegen könnte.Für eine Antwort wäre ich sehr Dankbar
Eine defekte Lambdasonde führt ganz bestimmt nicht dazu, daß ein Auto keinen Mucks mehr macht.
Aufgrund der Aussage, daß die Ersatzschlüssel nicht funktionieren, ist der Fehler eindeutig bei der Wegfahrsperre zu suchen.
Fehlercode muß ausgelesen werden (wahrscheinlich Fc86, Kommunikationsfehler)
Alle Fernbedienungen müssen resettet und neu programmiert werden.
Das Ganze dürfte so um die 80 € kosten.
Hallo heikewille mit einem Kia wird kein Händler pleite die sorgen immer für Umsatz.
Wenn die Lamdasonde einen Macken hat müßte auf deiner Anzeige ein zeichen wie ein Getriebe aufleuchten. Bei versagen der Wegfahrsperre sprinkt die Karre garnicht an.
Für die dauernten Fehler an deinem Auto würde sich der Kauf eines Fehlerlesegerätes aus dem Zubehör oder dem Baumarkt lohnen.Damit kannst Du dann deine Diagnose selber stellen und löschen.
Gruß Hans Ps Diagnosegerät kostet zwichen 40-und 50 Euro
Das Löschen des Fehlercodes nützt recht wenig, wenn der Fehler nicht behoben wird, oder? Das Auto ist Baujahr 1999, hat der wirklich schon OBD II?
Ich nochmal. Meines Wissens ist in der EU für Neufahrzeuge mit Otto-Motor ab 1. Januar 2001 mit der EURO-3 Norm OBD-2 eingeführt worden. Für Pkw-Dieselfahrzeuge wird OBD II am 1. Januar 2003 eingeführt und für Lkw erst am 1. Januar 2005.
hallo ,ja Danke für die antworten.Es ist tatsächlich die Wegfahrsperre.Da dies ja nun auch schon öfter war ,kann man die ausstellen,oder umgehen.Ansonsten sollten wir vielleicht doch mal dran denken so ein Gerät zu kaufen.Letztes Jahr war es die Lamdasonde und die Wegfahrsperre deshalb dachte ich gleiche symthome selber fehler.Nochmal Danke
mmmmmmmh. Der Punkt geht wieder mal an dich.