Benzinverbrauch zu hoch?
Laß den Wagen auf LPG (Autogas) umrüsten.Dann sind die Kosten deutlich erträglicher.
MfG
Meine Mom hat ein Caliber 1.8 SE gekauft baujahr 2007. alles ok , nur ein großes manko hat das Auto die werkstatt versicherte uns das er einen max. benzinverbauch hat von 11l / 100km auf was ist das bezogen wenn ich 200 fahre ! mehr als 160km/h kann man nicht fahren da dann der errechnette benzinverbrauch auf ca 15 l steigt ! ist das normal ? wir haben bisher immer ami´s gehabt und da war das normal, das wußten wir auch. aber uns wurde von unsrer fachwerkstatt versichert das es nie mehr als 11 l verbrauchen kann ! wir werden in jeglicher art wenn wir das problem da beschreiben ignoriert ! auch die 100/km anzeigen für den verbrauch gibt auf eine 6 h autobahnfahr nie mehr als 10,5 l an obwohl er laut rechnerei von tanke zu tank mind. 12-15 l verbarcuht wenn man 120 km/h oder mal 160 km/h fährt zu höheren trau ich mich und meine mom gar nicht mehr zu fahren! HAT jemand abhilfe dazu ! danke im vorraus
http://www.spritmonitor.de
Tipp: langsamer fahren
Der Caliber ist kein High-Speed Fahrzeug.
Der Caliber ist ein Ami, die Fahrzeuge sind nach US-Maßstäben konzipiert und optimiert und US-Maßstab sind 100 km/h, in exotischen Ausnahmen auch mal 120 km/h.
Eine Karosserie-"Optimierung" für Luftwiderstand und damit dann auch Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten ist nicht vorhanden, weil es niemanden interessiert.
Es ist schon mal grundsätzlich normal, dass jedes Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten, ab so ungefähr 130 km/h ziemlich herzhaft zu saufen anfängt.
Die bremsende Wirkung von Luft steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit, normale Physik und wenn es dann "richtig windig" wird, geht der Spritverbrauch auch stramm nach oben - bei jedem Fahrzeug.
Ein US-Fahrzeug, bei dem nun auch noch zusätzlich keine besondere Berücksichtigung vorgenommen wurde, ist der Verbrauchsanstieg dann besonders groß.
Durch die dann auch noch VAN-förmige Karosserie, wird das nochmals gefördert.
Ein Verbrauch von auch deutlich über 15 Liter/100 km ist bei diesem Fahrzeug und sehr hohen Geschwindigkeiten, das ist hier ab etwa 140 km/h gegeben, völlig normal und (physikalisch) "richtig".
Das einzige, was hier falsch war, ist die Auswahl dieses Fahrzeugs für genau den Einsatzzweck: lange Strecken bei hohen Geschwindigkeiten, hoch ist hier bei einem Caliber alles, was über 110 km/h geht.
Kleiner Exkurs in die Physikstunde gefällig?!
Alleine der Luftwiderstand wächst quadratisch mit der Geschwindigkeit; d.h., dass bei 200km/h der Luftwiderstand 4mal so hoch ist wie bei 100km/h
Dazu kommen noch - ebenfalls nichtlinear mit der Geschwindigkeit ansteigende - die Reibungsverluste in Motor- und Getriebe etc, der Rollwiderstand der Reifen etc. pp. ... und die erforderliche kinetische Energie für's schnellere Fahren muss ja auch woher generiert werden; und das geschieht außer durch vielleicht etwas Rückenwind vorzugsweise durch einen kräftigen Zug aus der Benzintank-Pulle.
.. und dann wunderst Du Dich, wenn Du mit dem Schlitten bei 160km locker die 15Liter-Latte beim Spritverbrauch reißen tun tust??!!
Alles weitere Wissenswerte liest Du bei den Vorpostern.
btw:
Ein angegebener Verbrauchswert ist z.B. an einen (praxisfernen)genormten Fahrzyklus, einen (eher praxisbezogenen) Drittelmix Stadt-Überland-Autobahnfahrt oder was auch immer gebunden, niemals aber auf einen praxisfernen Wert bei 200km/h 'Dauerdüsen' ... FALLS es denn der wenig hochgeschwindigkeitsstandfeste Motor überhaupt über längere Distanz mitmacht und nicht schon vorher 'die Fühler streckt'