Keine volle Leistung
Hallo, fahre einen BMW E36 323i Schaltwagen baujahr 1995. Habe seit längerem das Problem das ich höchstens 160 km/h fahren kann. bei 160 km/h ist er im 5ten Gang bei 6000 Umdrehungen. Ich dachte es liegt an der Kupplung aber die hatte ich getauscht und keine Besserung. Als ich das Auto gekauft hatte konnte ich noch 190 fahren ohne im roten Drehzahlbereich zu sein. Jemand Erfahrung damit?
Wann war die letzte Watung? Welche Laufleistung hat dein Fahrzeug? Was wurde beim letzten mal gewechselt? Auch bei Bj. 1995 gibt es einen Fehlerspeicher, was steht da drin??? Usw, usw. Hill
Die letzte Wartung war im Mai dieses Jahr. Inspektion 2 mit allen Filtern, Kühlmittel, bremsflüssigkeit, Zündkerzen. Gelaufen hat er 154.000km. Fehlerspeicher steht nur lambdasondenheizung Bank 1.
Hallo, wer hat die Kupplung gewechselt? Sind alle Komponeneten gewechselt worden ( Scheibe, Automat und Lager)? Ist die Hydraulische Betätigung, also Geber- und Nehmerzylinder geprüft worden???? Was ist zu dem Fehler Lambdasonde gemacht worden?
Zum technischen, so wie das sich anhört ist tatsächlich ein Problem mit der Kraftübertragung vorhanden! Deshalb ist es um so wichtiger, daß wir alle Angaben zum Wechsel von dir bekommen. Im 5ten Gang ist das Verhältniss 1:1 d. h. Eingangsdrehzahl muß auch Ausgangsdrehzahl sein. All das lässt sich ohne Probleme prüfen, ohnen daß Bauteile gewechselt werden.
Eine kleine Rechnung soll dir helfen. Im Durschnitt hat ein 16 Zoll Rad ein Abrollumfang von 10800 mm. D. h. 1.08 km 6000 Umdrehungen pro Minute = 64,8 km/min60 pro Stunde=ca. 4.1000 Km/h Da dein Fahrzeug aber max. 210 km/h fährt hast du ein Untersetzungsverhältniss von 4.100/210 = ca. 20:1
Falls dieses Verhältniss im 5ten Gang abweicht hast du natürlich ein Problem mit deiner Kupplung.
Hill
Wenn es nicht die Kupplung ist, zeigt der Tacho zu wenig an.
Sollten in der Zwischenzeit weder Getriebe noch Differtial ausgetauscht worden sein, gibt es keine andere Möglichkeit.
Vergleich mal die Tachoanzeige mit der eines anderen gleich schnell fahrenden Wagens oder mit der Anzeige eines Navis.
160 bei 6000 U/min? Der jodelt im dritten Gang. Im fünften läuft der bei 6000 Touren 230.
Da ist das Schaltgestänge auf halb acht.
Guuuter Tipp. Hill
So hab hab den Fehler gefunden. Der Drehzahlmesser hat einen Weg. Hab ein Tester angeschlossen und über OBD die Werte mit dem vom Tacho verglichen. Und teilweise zeigte der Tacho bis zu 2500u/min zu viel an.
Danke für eure Hilfe^^