Achsmanschette
Meine Werkstatt sagt, dass meine Achsmanschette hinten links erneuert werden muss. Mein Kuga ist knapp 3 Jahre alt und hat 41000 km gelaufen.
Wir haben einen Garantieschutzbrief auf 3 Jahre höchstens 80000 km und die Werkstatt behauptet, dass diese Garantie nicht wirksam ist, da wir zu viele km gefahren sind. Ist evtl. beides richtig oder nicht?
Staubschutzmanschetten sind Verschleißteile und von keiner Garantie gedeckt; im übrigen sind im Rahmen eines Garantieschutzbriefes nur bestimmte, in den Bedingungen festgeschriebene Teile und Garantieeintrittsfälle abgedeckt; desweiteren kann darin eine maximale Kilometerleistung und/oder Fahrzeugalter vereinbart sein.
Du bekommst aus gleichem Grund ja auch keine Bremsbeläge 'kostenlos auf Garantie ersetzt', z.B. weil Du 41.000km gleichzeitig mit Gas- und Bremspedal jongliert hast wie'n Rallyefahrer
Also einfach mal das Kleingedruckte der Bedingungen dieses Schtuzbriefes studieren; im vorliegenden Fall mit den Achsmanschetten bist Du aber eh' garnatiemäßig außen vor .. die Reparatur geht auf Deine Kappe - bzw. Portemonnaie
Welchem Verschleiß unterliegen Achsmanschetten?
Am Besten noch einmal die Garantiebedingungen genau studieren.
Ansonsten die Ford-Hotline kontaktieren und dort nachfragen.
Die Aussage der Werkstatt erscheint nicht sehr kompetent.
Eine Garantie ist ein freiwilliges Versprechen eines Garantiegebers.
Der Garantiegeber kann sowohl Umfang (welche Teile inkludiert sind und welche nicht) sowie Reichweite (Kilometer oder Zeit) wie auch Bedingungen (die beliebten Inspektionen pünktlich und in der Vertragswerkstatt) vorgeben, die dann auch gelten.
Wird das nicht eingehalten, dann erlischt die Garantie vollständig.
...
Es gibt davon eine Ausnahmeregelungen bei der sogenannten "üblichen Herstellergarantie" in den ersten 2 Jahren.
Die Inspektionen müssen dafür nicht in einer Vertragswerkstatt ausgeführt werden, sondern "nur" fachgerecht nach Herstellervorschrift.
Ebenso erlischt die Garantie nicht vollständig, wenn Inspektionen nicht richtig ausgeführt werden, sondern ausschließlich für die Bereiche, die auch Bestandteil der Inspektion sind, genauer: gewesen wären.
Aber das ist nur die Ausnahme für diese eine Garantie, sämtliche andere Garantien, wie Garantieerweiterung oder -Verlängerung, Lack, Durchrostung, Mobilität, ... orientieren sich an den Bedingungen des Garantiegebers.
Somit hilft nur das Lesen der eigenen Garantieunterlagen, genauer den Bedingungen, dann weiß man mehr.
Abgesehen von altersmäßiger Aushärtung und damit Brüchigkeit - es genügt ein zwischen
die Falten eingeklemmtes Splitteilchen, um
die Manschette in kurzer Zeit undicht werden zu lassen. Dazu brauchts keine 100 km.
Hallo lieber Opelfan, sehr gut erklärt!!!! Von mir eine 1
Danke! Ich melde mich aber nicht jedesmal bei Dir, wenn Du von mir ein "hilfreich" erhälst.
@alle..........
Die Garantie muss wirksam sein!
Fahre selber Kuga und hatte bzgl. Garantie ähnliche Dinge (Staubmanschetten) und es wurde gemacht, hab dafür nichts bezahlt.
Hatte auch den Garantieschutzbrief bis Ende 3.Jahr!
Je nach dem, was zuerst eintritt:
Ende des 3. Garantiejahres oder die KM-Grenze des Garantiebriefes!
Außerdem hat deine Ford-Vertragswerkstatt pro Kalenderjahr ein Kulanzbudget von Ford - auch da kann was gehen, ist dann aber Ermessenssache von Ford.
Ansonnsten unbedingt hier schauen:
http://www.motor-talk.de/forum/ford-kuga-b714.html
Besseres Kuga-Wissen findst Du kaum!
oder auch mal hier:
https://www.etis.ford.com/home.do
Dort werden unter Fahrzeuge nach eingabe der Fahrgestellnr. u.a. Rüchrufaktionen angezeigt!
Obendrein den FFH nach neuer Software fragen, denn je nach Kuga(Motor und Getriebevariante)ist in den letzten Wochen von Ford einigesan Updates gekommen!!
Gruß
Labrador62