Motorvorwärmung
Ich möchte eine Motorvorwärmung von Calix oder Defa einbauen lassen.Gibt es dazu Erfahrungen?
Subaru Forester Benzin Bj.2006
Hallo, meinst du nur eine reine Vorwärmung mit externer Stromquelle oder eine Standheizung? Es gibt auch sogenannte "Latentwärmespeicher"!
Vom Grundastz her ist alles ok was dem Motor die Warmlaufphase abnimmt, nur zu welchem Preis??? Hill
Spezifisch zu dem Fahrzeug, genauer Motor nicht, aber allgemein schon:
Das sind klassische "Tauchsieder", wie sie in Skandinavien üblich sind, somit kein Hexenwerk.
Vorteil:
- Gerätekosten mit etwa 160 Euro
Nachteile:
- uU. ganz erheblicher Einbauaufwand.
Da es kaum fahrzeugspezifische Einbausätze gibt, ist in vielen Fahrzeugen etliches zu machen, damit das Ding an einer halbwegs vernünftigen Stelle sitzt.
örtliche Abhängigkeit
benötigen klassische Steckdose, an der heimischen Garage oder Carport noch machbar, klassisch bei Laternenparkerei (Arbeitsplatz, Einkaufen, ...) üblicherweise nicht nutzbarsehr lange Aufheizzeiten
Da dieses System über keinerlei Umwälzpumpe verfügt, muss das direkt am Heizelement erwärmte Wasser seine Wärme klassisch übertragen.
Sitzt das Heizelement direkt im Motor (Froststopfen) dauert es bei 0°C etwa 3 Stunden, bis der Motor eine Temperatur von ca. 30°C aufweist.
Sitzt das Heizelement im Kühlwasserschlauch ein kleines Stückchen weg vom Motor, können es auch 8-10 Stunden werden.
Man darf sich nicht von einer Standheizung täuschen lassen, das eine ist eine richtige Heizung, die den Motor auf 50°C bringt und den Innenraum auf 18°C, Scheiben eisfrei macht und der Schnee weg sind und das nach 35 Minuten Laufzeit bei -5°C Außentemperatur;
das andere ist eine reine Vorwärmung des Motors um Kaltstarteffekte zu reduzieren.
Die Dinger stammen aus Skandinavien, da bedeutet Kaltstart im Winter -35°C und da wird der Tauchsieder nach dem Nachhausekommen angesteckt, damit der Motor morgens beim Wegfahren etwa 5°C hat und problemlos "warm" anspringen kann.
Die Dinger funktionieren und bei fachgerechtem Einbau auch völlig problemlos, aber es ist keine Heizung und nichts "warm" nach mitteleuropäischer Wärmevorstellung.
Es ist nicht mehr saukalt und es wird schneller warm nach dem Losfahren.
Hallo
Ich habe mir auch eine Motorvorwärmung eingebaut. Dauerte ca 30 Min. und funtioniert jetzt einwandfrei! Der Vorwärmer wird in die Schlauchverbindung zwischen Innenraumheizung und Kühlkreislauf eingesetzt. Ging wirklich Kinderleicht. Eine ausführliche Einbauanleitung wird mitgeliefert. Meiner Meinung nach ist der Einbau durch eine Fachwerkstatt nicht nötig.
Ich habe mir allerdings einen Vorwärmer mit eingebauter Umwälzpumpe eingebaut, dieser pumt das aufgeheizte Wasser in den Kreislauf, somit wird der Motor schneller vorgewärmt.
Wenn du googelst, findes du den Heizer unter OWLHeizer.
Viel Spass