Lambdasonde im Ford-Fusion
Frege hab ich bereits am 13.11. gestellt.
Dazu folgende Ergänzung:
Die Sonde wurde im Mai erst eingebaut,
nachdem die alte defekt war.
Bis juni ging alles gut. Dann fing das
Dilemma an,indem die Lampe während der
Fahrt plötzlich anging und nach längere
Pause beim Neustart ausblieb oder auch
wieder brannte.
Sonde ist defekt,
vor der Sonde ist etwas defekt, sodass die Sonde eine nicht korrekte Abgaszusammensetzung meldet,
Sonde nicht korrekt eingebaut,
Anschlussstecker der Sonde nicht in Ordnung,
...
Problem bei Deiner Fragestellung ist, dass die Meisten hier nicht über eine Glaskugel verfügen, und die, die eine haben diese nur für die nächste Ziehung der Lottozahlen benutzen - oder damit nicht umgehen können.
Was hat denn die Werkstatt gesagt bzw. festgestellt, als Du wegen der wieder erscheinenden Fehlermeldung eine korrekte und vollständige Reparatur im Rahmen der Gewährleistung reklamiert bzw. eingefordert hast?
Deine Ergänzung hättest Du auch als Antwort auf Deine ursprüngliche Frage stellen können; dann bräuchte man die 'Historie' nicht extra raussuchen :
http://www.autoplenum.de/Antworten/D/361...
Der neuerliche Fehler MUSS nicht nochmals durch eine defekte Lambdasonde verursacht sein; evtl. stimmt was Anderes im Lambda-Regelkreis nicht und die Sonde ist an ihrem Messbereichsende angekommen respektive die Regelgrenze der Lambdaregelung ist erreicht.
Dies kann mehrere Ursachen haben, die von defekter Einspritzanlagenregelung, defekten Aktuatoren (z.B. Spritzbild der ESV'e n.i.O.), zugesetztem Ansaugluftfilter etc. pp. bis hin zu einem Motorschaden (Ventilsteuerung, undichte ZKD o.Ä.) reichen können.
Da ist unbedingt ein weiterer Werkstattbesuch angeraten - auch um den Katalysator vor einem möglichen Schaden zu bewahren ... aber der wäre im Fall des Falles wohl jetzt schon zu erwarten, da Du ja bereits seit geschlagenen 4 Monaten mit dem Defekt durch die Gegend nudelst ... recht 'schmerzfreies' Verhalten, wie ich meine
In wie weit hier ein Reparaturmangel im Rahmen der letzten Reparatur im Mai vorliegt, kann per Ferndiagniose nicht eingeschätzt werden.
Als Ergänzung: aus der Ferne brauchen wir auch die exacten Abgaswerte um eine Diagnose zu stellen. Also HC, Co, Co2, O2 und den Lambdawert. Alle Werte bei Leerlauf und ca. 2.500 U/min-1. Also fürt kein Weg an einer ''Werkstatt vorbei. Hill
Mein Werkstattchef verharmlost das Problem etwas.
Ich war erst heute wieder dort.Er meint, daß nicht
viel passieren könnte und ich soll erst mal weiterfahren wie biher.
Nochmal zum neuesten Stand:
Am letzten Samstag ging die Lampe während der Fahrt an.Das Auto stand bis heute in der Garage.
Habe es vormittag aus der Garage geholt-die Lampe
brannte.Danach der Besuch in der Werkstatt(siehe oben).Nachdem es ca. 2Stunden auf dem Parkplatz stand und ich startete.-die Lampe war aus.
Hallo, sei mir bitte nicht böse, aber durch ständiges wiederholen des Problems können wir keine Diagnose erstellen. Die o. a. Werte sind essentiell um eine Diagnose zu erstellen. Hill
Fahr zu einer anderen Werkstatt.
Nein, es ist nicht unwichtig, wenn diese Lampe einschaltet, Warnleuchten sind nie zur Bespaßung des Fahrers gedacht.
Ja, es kann auch "viel", im Sinne nicht billig je nach tatsächlicher Ursache und dann weiterer Folge daraus passieren.
Naja, selbst wenn nicht viel passiert, ist dennoch etwas passiert und Du wirst es dann bezahlen müssen, oder hat der Werkstattmeister eine Kostenübernahme-Zusage gemacht?
Nein, anhand der gemachten Angaben kann keine Einschätzung zur Ursache gemacht werden, das geht nur mittels Einsatz von Mess- und Prüfgeräten am Fahrzeug.
Möglichst dann, wenn die Leuchte an ist und der Motor auch nicht abgeschaltet wird, weil die Fehlermeldung nach dem Abschalten weg sein könnte.