Rover 45 startet nicht mehr...Hilfe!
Möglicherweise die Verkabelung zum Anlasser.
Es könnten die Anschlüsse lose oder oxidiert sein.
Eventuell auch der elektrische Teil des Zündschlosses.
Ich würde das mal bei Bosch überprüfen lassen.
Hallo alle zusammen.
Seit geraumer zeit habe ich das problem, das mein Wagen ab und an nicht mehr anspringt...
Zündschlüssel wird meinerseits bis auf Zündung gedreht wo auch noch alles normal verläuft. Sobald ich dann aber auf Starten drehe, kommt nichts mehr. Das Radio geht z.B. aus, so wie es beim Starten auch normal ist...
Habe selber schon einiges versucht auszuschließen.
Batterie kann es nicht sein, da diese noch relativ neu ist und geladen ist sie auch. Meine Vermutung war dann auch der Magnetschalter vom Anlasser. Dies möchte ich eigentlich jetzt auch ausschließen, da ich mit einem hammer leicht auf den Anlasser geklopft habe und das Problem weiterhin auftritt.
Meine nächste Vermutung wäre da jetzt noch das Zündschloss selber. Kommt hier vllt kein Impuls mehr in Richtung Anlasser?
Was könnte das Problem denn noch sein? Ich muss am Montag wieder zur Arbeit und muss es bis dahin eigentlich behoben haben...
Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe
Gruß Felix
Beim KFZ-Elektrikdienstleister durchmessen lassen, ob während des Anlassvorgangs die Schaltspannung am Magnetschalter des Anlassers ankommt:
Falls JA:
- Anlasser bzw. Ausrückmechanismus/Magnetschalter defekt
oder
- Hauptstromkabel zwischen Akku und Anlasser und/oder Masseband zwischen Antriebsaggregat und Karosserie marode => Übergangswiderstand
Falls NEIN:
- Überhubkontakt des Zündanlassschalters (ZAS) defekt. ZAS sitzt hinter'm Zündschloss
oder
- Kabel- bzw. Steckverbindungsfehler (Unterbrechung) zwischen ZAS und Magnetschalter.
Viel Erfolg bei der Fahndung nach dem Fehlerteufelchen
hatte das gleiche Problem...
Batterie, Anlasser getauscht...Sicherrunngen und Hauptstecker gecheckt.....der Fehler..liegt bei
der Elektronik der Wegfahrsperre...die schaltet nicht durch wenn sie nicht neu entsperrt wird,,
der Durchgang..zu Zündspule, Anlasser und einspritzanlage wird gesperrt...
abhilfe kann dir nur ein Rovererfahrener mechaniker geben...falls du im Raum München bist hab ich so jemanden gefunden...
weder ich selbst noch der Bosch Dienst konnten die WFS lösen, auch das 4malige ..öffnen der FB hat nicht funktiniert..