Zusatz Erdgastank
Kennt jemand eine Lösung für einen "Zusatztank" im VW oder Opel? Der Fiat Multipla hat sauber platz für einen 4ten Tank unter der Bodengruppe, doch wie sieht das mit einem Zusatztank beim Opel Zafira oder einen VW Touran aus?
Danke und Gruss
Ein nachgesrüsteter Erdgastank kommt meistens in die Ersatzradmulde.
Was ist allerdings nicht verstehe, warum du nicht bei einer Erdgasspezialisten anrufst und dort direkt nachfragst?
Oder meinst du die Bifuel bzw. CNG Variaten? Wenn ja, solltest du das auch so schreiben...
Buifuel Variante...ich meine den Opel oder den Touran....die haben beide einen zu kleinen Erdgastank verbaut, meine Frage ist: Hatt jemand bereits Erfahrung gemacht mit dem einbau eines ZUSÄTZLICHEN Erdgastank damit der Erdgasradius grösser wird!
Danke
Claudio
Es ist grundsätzlich kein Problem einen zusätzlichen Tank in ein vorhandenes System einzufügen.
Aufgrund der Eigenschaften von Erdgas und den damit zusammenhängenden Anforderungen an den Tank jedoch leider nicht "unsichtbar", sondern in Form eines Zylindertanks im Kofferraum.
Zafira wie Touran sind bei der Grundkonstruktion der Bodengruppe nicht für Erdgastanks optimiert. Was da serienmäßig angeboten wird, ist das, was nachträglich machbar war, und das war konstruktionsbedingt eben nicht so sonderlich viel.
Bei anderen Fahrzeuge, bei denen entweder dies schon bei der Konstruktion im Lastenheft vorgegeben war und berücksichtigt wurde (zB. Multipla), oder sich eher "durch Zufall einfach so" ergeben hat (B-Klasse mit dem Doppelboden), da sieht das mit Einbaubarkeit und der möglichen Reichweite natürlich schon anders aus.
Es gibt auch einige Umbauten, die fahren "Tri-valent", die haben eine Flüssiggas-Anlage (LPG, Autogas) mit Radmuldentank zusätzlich eingebaut. Flüssiggas als Art Reichweitenverlängerer, wie auch bei Versorgungslücken bei Erdgas.