Geräusche (Knacken/Knarzen/Scheppern) bei hoher Geschwindigkeit unter Last beim Golf III
Ich habe ein Problem mit meinem Golf III (ca. 160.000 km). Wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten im fünften Gang (im vierten Gang ist alles OK) auf der Autobahn fahre (ca. >=100 km/h) und in Situationen in denen es leicht bergauf geht abrupt Gas gebe (nachdem ich vorher komplett vom Gas runter war), scheppert es ganz laut unter dem Auto. Mit Zeitverzögerung fasst der Gang und anschließend kommt das Geräusch. Fahre ich bei dieser Geschwindigkeit stärkere Steigungen (z.B. Kasseler Berge), scheppert es auch laut und es kommt beim Gasgeben unter Last noch ein lautes metallisches Knacken und Knarzen hinzu, was sich echt gefährlich anhört. Ich habe das Gefühl, das Geräusch kommt tendentiell von unten Mitte/Hinten des Autos. Mache ich das Gleiche wenn es bergab geht, gibt es keine Geräusche - auf gerader Strecke bei hoher Geschwindigkeit >= 140 km/k und sehr abruptem Gas geben kommt es ebenfalls zum Scheppern (aber nicht zum dauerhaften Knacken/Knarzen beim Vollgas geben). Ich habe auch das Gefühl, dass es schlimmer wird je länger der Wagen auf der Autobahn ist - im kalten Zustand fast nicht festzustellen. Wenn ich so normal im Stadtverkehr oder auf gerader Strecke untewegs bin fährt der Wagen einwandfrei ohne irgendwelche komischen Geräusche.
Mein Werkstatt will die Kupplung erneuern. Da der Wagen schon etwas älter ist, möchte ich natürlich nicht auf Verdacht die Kupplung erneuern und anschließend stellt sich raus, dass das Geräusch immer noch da ist dessen Ursache doch etwas Anderes war, evtl. sehr teuer zu reparieren, und die Investition in die neue Kupplung umsonst war.
Was könnte aufgrund meiner obigen Beschreigung die Ursache für die Geräusche bei Fahrt in hoher Geschwindigkeit im 5. Gang unter Last sein?
Ich tendiere eher zu Radlagern, bzw. Antriebswellen.
Aber das läßt sich ganz leicht feststellen.
Die Kupplung kannst Du ganz leicht selbst checken.Den 3.Gang einlegen,Handbremse voll anziehen,ca1/2 Gas geben und Kupplung kommen lassen.Ist die Kupplung OK,so wird der Motor abwürgen.Ist sie es nicht mehr,so wird der Motor aufheulen.
Sicher kann man Geräusche eines Fagrzeugs nicht über das Internet diagnostizieren,aber ein vorsichtiger Deut von mir wäre ein Hitzeblech am Kat,welches bei Hitze etwas Spiel bekommt und durch die Vibrationen des Motors bei Last,anfängt zu scheppern.
MfG
Hallo, das mit dem 3. Gang + Handbremse + 1/2 Gas habe ich ausprobiert. Vielleicht habe ich etwas viel Gas gegeben, aber trotz voll angezogener Handbremse (Auto war gerade beim TÜV, also OK) konnte ich anfahren. Ich habe weder den Motor abgewürt, noch hat der Motor aufgehäult ... allerdings hat es ziehmlich verschmort danach gerochen.
in diesem Fall ist die Kupplung OK.