Knacken / Knarzen vorne rechts
Hallo zusammen,
fahre einen Audi 80 B4 ABK. Habe seit kurzem ein heftiges Knarzen / Knacken vorne rechts (hier mit Video http://www.youtube.com/watch?v=6Jn5FJpnu10) .
Der Wagen ist tiefergelegt und ich habe seit letzter Woche die Winterreifen mit Stahlfelgen statt Sommeralus drauf. In den letzten 2 Tagen hat sich das Knacken extremst verstärkt, bzw war davor quasi überhaupt nicht vorhanden. Kann das mit den Reifen / Felgen zusammenhängen. Als ich gestern Nacht das letzte Mal gefahren bin, war das Fahrverhalten absolut normal. Wenn ich Bremse geht das Knacken ganz weg. Hab das Auto jetzt aber mal stehen gelassen, weil Gesund hört sich das ja nicht an
Hoffe man kann mir hier Tipps geben
a das Geräusch nur beim Fahren???? Und egal ob Lenkeinschlag oder nicht??? Hill
Sind die Radschrauben richtig fest?
... genau DAS war auch mein erster Gedanke.
Seltsame 'Zusammenkunft' des Fehlereintritts just mit dem Wechsel auf andere Bereifung.
An Radschrauben dachte ich zunächst auch; allerdings bin ich nach Ansehen/-hören des Videos davon nicht mehr überzeugt.
Da sieht man mal wieder, was eine 'anschauliche Fehlerpräsentation' wert ist ... Danke dafür!! @depecheden
Haben die Winterpneu's einen kleineren Felgendurchmesser als die bisher verbauten Aluräder??
Dann könnte die Felge evtl. an Teilen der Bremsanlage/Bremssattel, evtl. auch dem nicht korrekt verlegten/fixierten Bremsschlauch 'hängen bleiben'
Weitere Rückfragen zur Fehlereingrenzung:
- Wurde die Freigängigkeit der Reifen auch mal von der Innenseite der Felgen begutachtet??
Tritt das Knarzen auch bei unbelastet drehendem Rad auf; also wenn das Rad per Wagenheber angehoben wurde ud frei drehen kann?
Das Fahrzeug wurde während der Aufnahme des Videos wohl im Leerlauf geschoben?! ... oder war ein Gang eingelegt??
Tritt das Geräusch auch auf, wenn man die Bereifung an dem betreffenden Rad wieder auf Sommeralus "rückrüstet" ?? ... falls NEIN, ist definitiv irgendwas der Winterfelge 'im Weg' - und das sollte man rein optisch auch sehen können; evtl. mal HINTER den Reifen schauen
Falls der Fehler nur rein zufällig mit dem Reifenwechsel auftrat, könnte es sich dem Geräusch nach auch um einen defekten Gelenkwellenkopf der Antriebswelle handeln.
Guckst Du Youtube-Video; das Ding knackt und knarzt, so bald man das Rad auch nur anguckt ^^
Hallo zusammen,
habe das ganze nun wohl beheben können... Das Rad war nicht richtig angezogen (obwohl ich am Wochenende extra nochmal nachgezogen hab). Hab grad mal aufgebockt und gedreht, dabei stießen die Radschrauben wohl immer mit der Aufnahme von der Bremse (?) zusammen. Quasi steckt man ja das Rad drauf, dreht die Bremse richtig und findet dann die Löcher. Hoffe es hält nun alles... Danke für euer Bemühen.
Sollte ich nun zur Sicherheit mal die Radschrauben erneuern oder so ?
Nein, nur gelegentlich noch mal prüfen.
Hallo, erst mal für die Idee mit dem Video ein dickes Lob. Ich hatte das übersehen, als ich zum ersten mal die Frage gelesen habe. Würde diese Möglichkeit nur jeder nutzen.
Zur Sache, deine Sommerbereifung ist mit Sicherheit ein Alurad. Bevor du die Räder tauschst, muß immer die Auflagefläche gereinigt werden und die länge der Radschrauben geprüft werden! Bei BMW Pflicht. Ansonsten ziehst du das Rad fest und der Korresionsrückstand vom Alurad, gibt mit der Zeit nach und das ganze Teil wird locker. Wie MOAS schon schreibt, halt ab und zu mal mit dem richtigen Drehmoment 110Nm nachziehen. Hill
Neee, Junx .. da ist was Anderes im Busch:
[Zitat Fragesteller]
Hab grad mal aufgebockt und gedreht, dabei stießen die Radschrauben wohl immer mit der Aufnahme von der Bremse (?) zusammen.
[/ZitatEnde]
Da sind ganz einfach zu lange Radschrauben drin; Du hast wahrscheinlich die selben langen Radschrauben für die Alufelgen auch jetzt für die Stahlfelgen der Winterbereifung verwendet ... und das Stahlblech der Stahlfelgen ist ja um Einiges 'dünner' als die dicke Wandung im Bereich der Radbolzenbohrungen der Alufelgen.
Einfach die zu den Stahlfelgen passenden kürzeren Radschrauben verwenden und gut ist.
Die genaue Länge weiß ich jetzt grad nicht - falls Du Dir erst Neue besorgen musst; da müsste ich mal bei meinen 'Audi-Radschrauben' nachgucken, wenn's gewünscht wird
JETZT nämlich schauen die Enden der Radschrauben auf der anderen Seite der Bremsscheibe/Radnabe raus und klackern dann an 'nem Hindernis irgend wo am Federbein ... daher auch mal DA nach schauen; nicht dass dort was beschädigt wurde. Das ist zwar unwahrscheinlich, weil da nix arg Empfindliches sitzt; aber sicher ist sicher
Viel Erfolg!