Zündaussetzer
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit meinem Renault Megane 1, Bj. 1996 1,6ltr, 75 Ps,
Wenn ich ca 10 Minuten mit dem Auto fahre bekommt er Zündausseter und läuft dann nur noch auf 2 oder 3 Zylinder Das Problem legt sich wieder sobald der Motor abgekühlt ist.
Die Zündkabel mit Stecker sowie alle Kerzen habe ich schon erneuert. Trotzdem tritt dieses Problem weiter auf.
Wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Im voraus vielen Dank
Gruß T
Wärmefehler im Steuergerät (eher selten) oder Wärmefehler im Zündmodul (eigentlich immer).
Sollte alsbald gefunden werden. Der nicht gezündete, unverbrannte Kraftstoff zerstört relativ zügig den Kat.
Das muss ja nicht an der Zündanlage liegen ... oder wurden definitiv Zündaussetzer festgestellt??
Auch eine defekte Einspritzdüse bzw. ein Solche mit schlechtem Spritzbild kann den Ausfall eines Zylinders bewirken ... also mal zügig zum Bosch-Dienst oder sonstigen KFZ-Dienstleister mit dem Teil, sonst ist - wie der Vorposter @hosenmatz schon 'am Rande erwähnte' , ziemlich hurtig der Kat nicht mehr gesund.
Zudem mag die Kurbelwelle und andere bewegliche Teile sowie die Lager solche Unwuchten, die bei einzeln ausfallenden Zylindern auftreten, auch nicht so gerne (erhöhter Verschleiß)
Hallo,
ich habe ja zuerst auf eine defekte Zündspule getippt. Könnte es auch die Kopfdichtung sein? Wenn Wasser in die Brennräume kommt kann der Funke ja auch nichts mehr bewirken. Er braucht auch etwas Wasser. Allerdings sind von üblichen Hinweisen bezüglich einer defekten ZKD nichts zu erkennen. Kein Schleim im Öl....kein Öl im Ausgleichsbehälter...auch kein Benzingeruch im Behälter o.ä.
Gruß T
Wenn Wasser in die Brennräume gelänge, wäre der umgekehrte Fall wahrscheinlicher, dass der Motor im kalten Zustand schlechter läuft als im Warmen; bei Betriebstemperatur würde eindringendes Wasser so schnell verdampfen, dass es gar nicht mehr die Zeit hätte, de Zündfunken 'auszulöschen' .. der Motor würde also betriebswarm besser laufen als beim Kaltstart; bzw. er würde je nach undichtigkeit der ZKD gar nicht erst anspringen.