Sicherung vom anlasser brennt immer durch
hallo,
seit ca 4 monaten brennt bei unserem peugeot 307sw bj. 2006 immer wieder die 20A sicherung durch. es gibt ein klick beim versuch zustarten und das war es dann, kein ton mehr. es ist die sicherung, die für den anlasser ist. bei peugeot wurde nun schon auf die 25A sicherung gewechselt. aber keine veränderung.
wer kennt dieses problem und kann mir helfen.
zusatz-info:
- passiert meist im warmen zustand (d.h. das auto ist nur kurze zeit ca 30 min abgestellt) kam aber auch 2-3 mal vor, dass der motor kalt war.
- mal hat es vorher geregnet, mal war es sehr warm...
- manchmal brennen auch zwei sicherungen hintereinander durch
- mal sind 14 tage zwischen dem durchbrennen der nächsten sicherung, mal nur ein paar tag, oder wie gesagt gleich hintereinander.
Ist ein ziemlich häufig auftretender Fehler. Manche haben auf Verdacht den Starter getauscht und das Problem war weg. Würde ich nicht machen, ohne den Defekt genauer zu untersuchen.
Brennt die Sicherung durch, wenn man nur die Zündung anschaltet, oder erst, wenn man tatsächlich startet?
Ist unter dem Armaturenbrett ein 'Klicken' zu hören, wenn man versucht trotz der durchgebrannten Sicherung zu starten?
Und noch ein wirklich guter Tip: Eine durchgebrannte Sicherung gegen eine mit einer höheren Amperezahl zu tauschen ist eine wirklich gute Methode, für den Darwin-Award zu kandidieren. Euch ist echt nicht klar, wie schnell ein modernes Auto lichterloh brennen kann.
Hallo, ich schließe mich Bestatter an. Der Fehler liegt irgendwo zwischen dem Magnetschalter und dem Zündschloss. Da ist Fachwissen gefragt. Am besten ihr fahrt wirklich mal in die Werkstatt oder zum Bosch dienst. Hill
erstmal danke für die schnellen antworten,
und @Bestatter: genau das will aber die peugeot-fachwerkstatt machen, den anlasser wechseln und wenn es dann weiter passiert das nächste probieren und austauschen. aber das lässt mein geldbeutel dann auch nicht zu. hier pö a pö ein teil nach dem anderen ausbauen und austauschen lassen und nicht zu wissen ob es ein total heiles teil war was auf den müll gelandet ist.
und das nächste ist peugeot macht immer eine kostenpflichtige fehlerauslese vorher und im endefekt können sie auch nur vermuten
- sicherung brennt glaube ich erst durch wenn man direkt startet
- nein man hört kein klicken, wenn man versucht trotz durchgebrannter sicherung zu starten. das klick-geräusch kommt immer nur wenn gerade eine sicherung durchrauscht und dann ist toten stille, es sei denn man macht wieder eine neue sicherung rein
Fahr doch mal zu einem Bosch-Dienst
Dann mach doch mal die Kabel vom Anlasser ab, isoliere die Enden und versuch zu starten. Wenn die Sicherung dann nicht durchbrennt, ist es der Anlasser. Wenn doch, ist er es nicht.
Komisch, daß Werkstätten sowas heutzutage nicht fertigbringen.
ok dann werde ich mal googlen, wo sich in cottbus ein bosch dienst befindet. hoffentlich wollen die nicht zuviel geld für die durchsicht haben. bin schon etwas genervt, jeder verdient an diesem problem und bis jetzt konnte ja keiner helfen. mal sehen was bosch sagt. bis dahin danke. sollte trotzdem jemand diesen fehler von seinem peugeot kennen und eine lösung haben, ich bin weiterhin ganz ohr. sollte bosch mir helfen können lasse ich es euch wissen
Also um eine zumindest kurzfristige Lösung des Problems zu nennen:
Tauscht die Sicherung F8 (Zündschluss) im Motorraum aus, (zumindest beim Peugeot 307 sw) ist eine 20 Amper-Sicherung, man hat zuerst nicht eindeutig gesehen das die kaputt war, trotzdem habe Ich Sie ausgewechselt mit einer anderen 20 A, siehe da, die hat es sofort beim nächsten Startversuch in die Luft gehauen. Dann hab Ich ne 30- A rein und ab gings der Wagen läuft wieder. Allerdings hat "Bestatter" (siehe Antwort oben) schon recht mit seiner Warnung das da ein Kabel anbrennen könnte. Deswegen habe Ich kurz danach eine 25-A rein mit der funktioniert es nun auch, allerdings werde Ich sehr bald eine Werkstatt aufsuchen und fragen, ob Ich es bei der 25-A Sicherung belassen kann oder ob ein Brennrisiko besteht.
also Lösung in kurzform:
Tausche Sicherung F8 Zündschloss mit 20-A im Motorraum gegen 25 oder 30 A Sicherung und der Wagen läuft wieder.
Grüße aus dem Allgäu
Tobi
Ich bins nochmal zu oben stehender Antwort...
war in der Peugeot Werkstatt, Peugeot hat auf 25-A umgestellt und empfielt sowieso diese einzubauen.
habe das selbe problem wie du ,und ein guter freund von mir der bei peugeot arbeitet und dort ausgelernt hat hat seien meister gefragt der sagte auch die 20 A gegen ne 25 A aus zutauschen ,aber die anlasser minisicherung
habe es selber noch nicht ausprobiert weil gerade wieder heute durch gebrannt werde am mittwoch malne 25A versuchen
erst malhallo bin neu hier ,sorry das ich mich nicht vorgestellt habe .war heute in der werkstatt wo ich schon seit 7 jahren einund aus gehe ,dwer meister hat mir von der höheren sicherung abgeraten ,er sagte er hat schon auto abkokeln sehen,er hat mir den anlasser ausgetauscht ,weil dieser wie er sagt angegriffen war und deshalb das anlasser ritzel nicht ausgefahren hat beim anlassen,dann braucht er mehr strom wenn es hängt und dadurch würde die sicherung den geist aufgeben .na mal abwarten
hallo war gestern in der werkstatt heute habe ich ihn wieder abgeholt es war der anlasser ,er hat es genau so gemacht wie bestatter es gesagt hat ,er hat die kabel von anlasser isoliert und siehe da die sicherung brannte nicht durch ,es war der anlasser ,wurde ausgebaut ,das ritzel des anlassers fuhr nicht aus deshalb die überlastung der sicherung habe keine probleme mehr habe getestet ,4 -6 mal immer an und aus gemacht kein problem mehr
Wenn man diese eine spezielle Sicherung eine, EINE Nummer größer nimmt, kokelt kein Auto ab.
Damit der Magnetschalter (die Spule) oder die Zuleitung kritisch werden, muss mehr Strom fließen und dann würde auch diese EINE Stufe größere Sicherung vorher durchhauen.
Es gibt einen Zulieferer von Anlassern (nicht Bosch), da sind die Magnetspulen aus Kostengründen so gefertigt, dass der Strom knapp an 20 Ampere ist. Das betrifft auch nicht nur Renault, sondern ziemlich viele Hersteller, die diesen Zulieferer auch nutzen.
Geht das Ding nun etwas schwerer, zB. schon durch gewöhnlichen Verschleiß am Ritzel, dann steigt der Strom an, was aber noch keinerlei Gefahr für irgendwas darstellt, aber die Sicherung fliegt.
Es gibt zB. bei Mercedes die Reparaturanweisung vom Werk, dass als erster Reparaturversuch ausschließlich diese Sicherung von 20 auf 25 Ampere erhöht werden soll - aber nicht mehr.
Oftmals ist dann der Fehler "repariert". Der Anlasser benötigt einfach etwas mehr Strom, bekommt ihn nun auch und die Welt ist wieder völlig in Ordnung.
Fällt auch diese 25 Ampere Sicherung, dann ist tatsächlich ein "echter" Defekt vorhanden und der Anlasser muss ausgetauscht werden.
Ich habe auch gleiche Probleme,,,,nie wieder pejo
Hallo
solltes Du das Problem noch haben, liegt das geschilderte Problem an den Leitungsdurchmesser. Sicher kannst Du die Sicherung erhöhen, aber nach meiner Erfahrung geht das zur Lasten des Kabels. Auch der Anlasser kann einen Fehler am Magnetschalter haben, der fährt zu weit ein und hängt (ölen).
Ich würde das Kabel den Durchmesser von der Sicherung zum Anlasser zu erhöhen, folglich dann erst die Sicherung verstärken. Das gleiche gilt für die Leitungen zum
Zündschloss, zu mindestens Anschluss (Zündschloss) und Kabel prüfen (Anschlüsse oft liegen auf Metall) Viel Glück. Heut zu Tage wird am Material gespart. Viel Grüße Tremper
Danke an Alle für die Antworten!
Ist zwar schon ein etwas älterer Post, aber das Problem ist an meinem Peugeot 407 gerade aktuell (geworden).
Wahrscheinlich muß mein Anlasser oder Magnetschalter oder was auch immer demnächst auch ausgetauscht werden, aber ich behelfe mir noch ein Weilchen mit Sicherungenaustausch.
Dabei habe ich herausgefunden, daß auch 25 A keine Dauerlösung für mein Auto sind: die brennen genauso durch. Wer sichergehen will, kann dann ja auch drauf verzichten (obwohl auch ich die Befürchtung wg. Kabelbrand bei dem geringen Unterschied von 5A für etwas übertrieben halte) Allerdings funktionieren wiederum auch niedrigere Werte einwandfrei - jedenfalls eine Zeitlang. Zur Zeit habe ich eine 10A-Sicherung eingesetzt. Wie gesagt: funktioniert genauso.
So muß ich zwar schon bald die dritte Packung von diesen Mini-Sicherungen kaufen, aber wenigstens habe ich dann nicht alle 20A verbraucht und den Rest dreifach...