Motor Funktionsstörung bei der fahrt mit warmen Motor über 80 Grad Betriebstemperatur
Wenn der Motor an meinem Peugeot 306 Cabrio 2 Ltr. mit 136 PS seine Betriebstemperatur hat kommt es oft zu Motoraussetzern, ev. ???? Zündung, Relais, oder Benzinzufuhr. Beim anhalten des Fahrzeuges fällt dann die Drehzahl ab und der Motor geht aus,ich kann aber sofort den Motor wieder Starten und weiter fahren bis das gleiche Spiel wieder los geht.
Der Bordcomputer zeigt beim auslesen keine Fehlermeldung. Wenn das Fahrzeug im Leerlauf bei ca. 900 Umdrehungen steht ca. 1 Stunde und länger nicht bewegt wird zeigen sich keine Motoraussetzer.
Kann mir Jemand ev. Tips geben ?
In der Peugeot Werkstatt sagt man mir ich soll fahren bis er nicht mehr läuft und stehen bleibt, dann kann man den Fehler schneller finden.
Absolut genialer Rat Deiner PUG-Werkstatt.
...und was raten 'die Herren', wenn der sporadische Aussetzfehler sporadisch bleibt und nie in einem totalen Funktionsausfall endet??
kopfschüttel
Da würd' ich mir zunächst mal stante pede 'ne wesentlich Kompetentere suchen.
Ich tippe mal grob auf einen Wärmefehler der Einspritzanlagensteuerung oder der Zündanlage; in diesem Falle wäre es dann ratsam, einen KFZ-Elektrikdienstleister wie z.B. einen Bosch-Dienst zu Rate zu ziehen; die haben auch Langzeit-Überwachungsgeräte, die bei Auftreten des Fehlers Diesen oftmals gut dokumentieren können ... und wenn man weiß, WAS da Mucken macht, ist die weitere Fehlersuche ungleich leichter zu bewerkstelligen.
Kleiner Tipp am Rande:
Bereits mit betriebswarmem Motor beim KFZ-Elektrikdienstleister vorsprechen; dann ist die Fehlersuchzeit evtl. nicht so zeitaufwändig .. und damit teuer.
Danke für den Tip,werde mal zu einem Bosch-Dienst gehen und das Auto überprüfen lassen.
Haben hier einen Spezialisten gefunden der in unserer Region sehr grosse Anerkennung hat.Über 50 Jahre Berufserfahrung bringen sicherlich was. Außerdem hat er auch in der Region als Tüftler einen sehr guten Ruf, man sagt der bringt alles wieder zum laufen.