Lichtmaschine?
Hallo ! bei meinem Omega Bj.96 lädt die Lima manchmal nicht . Kontrollleuchte ist ok , aber leuchtet nicht wenn das Problem auftritt oder erst sehr spät . also kurz bevor die Batterie leer ist . wer kennt das oder kann mir nen Tipp geben . Danke im vorraus
Bist Du sicher, dass da nicht nur der Akku 'am Ende' ist??
Wie wurde denn festgestellt/geprüft, dass die LiMa 'nicht mehr lädt'; wo doch die Ladekontrolleuchte offenbar nicht bzw. erst kurz vor 'Strom-Ende' Alarm schlägt?
Lass' mal die Ladespannung bei laufendem Motor messen; wenn die im Bereich 13,6 bis 14,5 Volt liegt, arbeitet die Lichtmaschine korrekt; nur der Akku ist nicht mehr in der Lage, die von der LiMa gelieferte elektrische Energie zu speichern ... entweder wegen interner Defekte des Akku -- oooder wegen mangelnder Masse- und/oder Ladespannugsversorgung; evtl. verursacht durch korrodierte Massebänder bzw. 'Dickstromkabel' zwischen LiMa und Akku-Pluspol => Übergangswiderstandbildung => mangelnde Ladestromstärke.
Im Übrigen:
Was berdeutet Deine Aussage: "LiMA lädt m a n c h m a l nicht" ??
Wie oft ist 'manchmal' ... und lässt sich der Fehler reproduzieren/provozieren ?
Erstmal Danke . "manchmal " läßt sich nicht reproduzieren , da ich es nur bei nachtfahrten feststelle . licht und gebläse wird auf einmal schwächer . nach neustart funktioniert es dann wieder einwandfrei . akku ist 2 jahre alt und ok
Dann kontrollier' mal die Massebänder zwischen Antriebsaggregat und Karosserie(masse)auf Niederohmigkeit (Null Ohm) ... die gammeln gerne mal und 'produzieren' dann Übergangswiderstände; Gleiches gilt für die elektrischen Anschlüsse von Lichtmaschine und Akku (Pluspol, Erregerleitung)
... und wenn Du grad' schon mal ein Multimeter (zur Widerstandsmessung, Spannungs- & Strommessung) zur Hand hast, check' bitte mal die Ladespannung des Akku bei laufendem Motor wie oben beschrieben ... und zwar ein Mal gegen Karosseriemasse und einmal gegen Motorblock/Zylinderkopf.
Differieren die Werte, hast Du einen Übergangswiderstand im masseseitigen Stromkreis; dann isses weder Akku noch LiMa, die den Ärger machen.
btw
Ich hab' schon krachneue Akku's gehabt, die 'nen Schuss weg hatten; also nicht voreilig den Akku ausschließen.
Viel Erfolg bei der Fahndung nach dem Fehlerteufelchen
Ach soo ... noch wegen Deiner Aussage: 'Nach Neustart funzt's wieder einwandfrei':
Das KÖNNTE daran liegen, dass durch den typisch sehr hohen Anlasserstrom während des Startvorgangs ein bestehender Übergangswiderstand im Massekreis (wahrscheinlich zwischen Motor und Karosserie) kurzzeitig 'weggebraten' wird, sich aber auf Grund erneuter Korrosionsbildung an der/den Stelle(n) schnell wieder ein Neuer aufbaut.