Motor ohne Öl
Ist der Motor (ölwanne gerissen) nach ca. 5 kM ohne Öl, plötzliches leichtes mechanisches Geräusch ca. 3 Sek. (danach sofort Zündung unterbrochen) noch reparabel?, d.h. nur neue Ölwanne und neues Öl ?
Mfg
T.S.
Der ist hin.
Joo, 'metallische Geräusche' heißt das Lied, das das Totenglöcklein eines Motors läutet.
Vielleicht waren es auch nur 2 Sekunden bis ich die Zündung ausgeschaltet habe. Könnte das noch reichen???
Schildere mal den Hergang genauer.
Ölwanne abgerissen?
Der Motor müßte von innen kontrolliert werden.
Wenn die gesamte Mechanik kurzzeitig nicht geschmiert wurde, kann es Riefen und Späne geben.
Mit einer neuen Ölwanne ist dann ein Folgeschaden vorprogramiert.
Evtl. kannst Du noch 100.000 km damit fahren, vielleicht hast Du schon nach einem km einen Kolbenfresser.
Wer bietet weniger
... und wenn es auch nur 1 Sekunden war:
Wenn beim Betrieb eines Verbrennungsmotors ohne ausreichende Schmierung bereits 'metallische Geräusche' zu hören sind, is' die Reaktionszeit zwischen Hören des 'Geräusches' und Drehen des Zündschlüssels bereits erheblich zu lang, um eine Motorbeschädigung zu verhindern.
Die IST bereits EINGETRETEN - spätestens im Augenblick des Auftretens dieser Geräusche; das ist die Folge des 'Fressens' zweier Reibflächen wegen überhöhter Reibwiderstände.
btw
Woher weißt Du, dass Du 5 km ohne Öl mit (ab)gerissener Ölwanne gefahren bist? ..
Hat Dir die Feuerwehr schon die Rechnung über die Beseitigung der Ölspur geschickt?? .. oder WUSSTEST Du, dass da kein Öl mehr in der Wanne war???
dubios
schlecht eine prognose zu stellen. ein kunde von mir hat mal selbst bei einem ML 270CDI ölwechsel vorgenommen. Ablaßschraube vergessen anzuziehen. der ist tatsächlich 20km. ohne öl bis zur nächsten tanke gefahren. der motor hat keinerlei schaden genommen. im vorliegendem fall könnte das metalische klicken auch von den hydros kommen, die ohne öl nicht arbeiten. KÖNNTE!!!