Grüßi, bei meiner Renault DPO Automatik wurde falsches Öl eingefüllt.!
Espace- DPO hat Normal mindest Dexron 3 Öl drinnen, hat irgendjemand Ahnung ob Dexron 2D Schaden Anrichten kann.??
Wenns drinnen bleibt, ist ein kapitaler Getriebeschaden unvermeidbar.
Jetzt kommt aber das eigentliche Problem. Bei einem Wechsel werden nur 2.4 Liter getauscht, jetzt muß aber alles raus. Und zwar auch das, was im Wandler ist. Schätze mal, das wird ohne das Getriebe auszubauen nicht zu beheben sein.
Ja, so wie genannt ist das leider.
Die Spezifikation 3 hat eine deutlich höherwertige Eigenschaften. Wenn 2D vorgeschrieben ist, kann problemlos "nach oben" mit 3 nachgefüllt oder auch neubefüllt werden.
Umgekehrt nicht, wenn 3 vorgeschrieben ist, dann darf da kein 2D rein und für das DPO ist Dextron 3 (drei) vorgeschrieben.
Zum nun notwendigen vollständigen Wechsel muss das Getriebe ausgebaut werden, der Wandler abgezogen und dann auf die Öffnung gestellt werden, dann läuft die Suppe komplett raus.
Bei der dann Neubefüllung und Inbetriebnahme des neu befüllten Automaten aber unbedingt nach der Abfolge gem. Vorschrift richten, sonst kann man auch wieder einige Fehler und erheblichen Mist machen.
Danke für Ihre schnellen Antworten,ich gebe es meiner Renaultwerkstatt weiter um zu entscheiden was wir machen.
LG Johannes