Unruhiges fahren bei höherem tempo
Ich würde gern mal wissen ob das beim sephia bj 97 normal ist das er ab ca. 125km/h etwas unruhig fährt und man sehr viele vibrationen am lenkrad und am gesamten auto merkt?odrr liegt das daran das er in seinen 14 jahren grad mal 10000 gelaufen ist?die stoßdämpfer sind glaube noch top da er nicht wippt und so was!oder liegt das daran das ich in den letzten jahren nur neuwagen gefahren bin und mich daran gewöhnt hab?
Schaun doch mal auf die DOT-Nummer der Reifen.bei einem Kilometerstand von 10.000(zehntausend in Worten),könnt ich mir vorstellen das da noch die ersten Reifen drauf sind.Die dürften dann einen Standplatten haben,der sich als Unwucht mit Vibrationen bemerkbar macht.
Wegschmeißen - neue Drauf - fertig
Dachte ich auch schon aber so alt sind die noch nicht(2003) gut auch schon relativ alt aber hab ich selber vom autohaus geholt wo sonst alles gemacht wurde!und die werden die ja wohl richtig lagern!oder?
Der Punkt ist nicht, wie alt die sind, sondern daß mit dem Wagen kaum gefahren wurde. Die Reifen 'entmischen' sich dadurch und kriegen evtl. sogar die erwähnten 'Standplatten'. Das passiert auch bei Reifen, die kein Jahr alt sind.
Also entweder gibt sich das, wenn jetzt mehr gefahren wird, oder es müssen neue drauf. Fest steht jedenfalls, daß es an den Reifen liegt, mit oder ohne Diskussion.
Will das morgen prüfen lassen da ich sehr viel autobahn fahre ist mir das doch wichtig!weis jemand was das kostet oder was ich selber machen kann um das zu beheben?
Du kannst selber zum Reifenhändler fahren. Der kann alles weitere machen.
Mein bekannter der mir die reifen aufgezogen hat nicht auf die laufrichtung geachtetkann das daher kommen?
Das 'kostet' vier neue Reifen Deiner Wahl und Dimension (so fern zulässig für das Fahrzeug) sowie die Montage- & Wuchtkosten.
Wenn Du 'nen chinesischen Billigschrottreifen nimmst, isses etliche €uronen günstiger als für 'nen Markenreifen neuester Technologie ... aber auch unsicherer zu Fahren und zu Bremsen.
Die zugehörigen Preise gibts in jedem Reifen(fach)handel zu erfahren
Die Reifen aus 2003 sind viel zu alt. Das sind 8 Jahre!!!! Normalerweise werden Reifen niemals so alt. Dazu noch die Standplatten. Da spielt die Laufrichtung auch keine Rolle mehr. Da müssen unbedingt neue Reifen drauf. Alles andere hat keinen Zweck.