Dpf
gibt es beim Kuga eine separate Warnleuchte für den DPF?
Über eine Antwort wäre ich dankbar.
In der Bedienungsanleitung wird sie erwähnt
Ich kann sie leider nicht finden.Bei mir leuchtete die Motorstörung.
Je nach Fahrzeug (Ausstattung) und Baujahr unterschiedlich, findet sich in der Bedienungsanleitung um die Seite 75 aufgezeigt.
Es gibt eine gelbe Warnlampe für den DPF, ist auch in der Bedienungsanleitung bei der Erläuterung der Anzeigen dargestellt.
Diese Lampe leuchtet dann, wenn eine Reinigung / Regeneration durchgeführt werden muss, aber durch ungünstigen Fahrbetrieb diese Reinigung
- nicht durchgeführt werden kann, zB. ständige Kurzstrecke, es werden die notwendigen Temperaturen für den Start nicht erreicht), oder
- der Reinigungsbetrieb nicht zu Ende geführt werden konnte, der Motor wurde während der Reinigung einfach abgeschaltet (mehrfach passiert).
Die DPF-Leuchte zeigt "nur" an, wenn man eine Regenerationsfahrt "aktiv" durchführen muss. Also wie in der Bedienungsanleitung beschrieben eine längere Zeit bei mittlerer Drehzahl fahren soll.
Die rote Motorkontrolleuchte geht an, wenn eine Störung oder Defekt vorliegt, das kann auch im Abgassystem oder DPF sein, kann aber auch viele andere Gründe haben.
hallo und danke,
-wo finde ich diese DPF-Leuchte,Tacho oder
Drehzahlmesser?
wahrscheinlich gibt es die DPF-Leuchte bei
mir nicht.Sie müsste doch nach Einschalten der Zündung(Testphase) aufleuchten,tut sie nicht.Dafür leuchtet
(DPF-Filter wurde statisch gereinigt,Fehler zurückgesetzt) nach ca.
100Km die Motorstörung (gelb Dauerlicht)
wieder.Motor läuft weiterhin einwandfrei,kein Leistungsverlust etc.Situation wie vor der Abreinigung.Was
könnte noch,im Zusammenhang mit dem DPF
zu der Störmeldung führen?
Diese "Diskussion" um die doofe DPF-Lampe gibt es in so ziemlich jedem Ford-Forum =)
Nein, diese Lampe hat keinen Selbsttest beim Motorstart, die geht ausschließlich bei den oben genannten Bedingungen an - wenn sie denn nicht defekt ist.
Wenn die Motor-Kontrollleuchte einschaltet, dann ist üblicherweise auch ein Fehler abgelegt, sollte ausgelesen werden, dann findet sich meist irgendwas.
Hat die Vertragswerkstatt bei dem Fehler aufgegeben?
hallo,
für alle KUGA- fahrer,die eventuell das gleiche Problem bekommen,bei mir war es eine Sonde vor dem DPF,gewechselt und bisher ca.1500km gefahren,alles ok.Wie gesagt,die Motorkontrollleuchte ging an, NICHT die DPF-Leuchte.
Vielen Dank nochmals an "hosenmatz"
Tschüß hf421
das mit der DPF-Lampe wäre somit geklärt,
danke
Wie es mit der Werkstatt weiter geht erfahre ich erst nächste Woche,neuer Termin.Ich werde mich mit neuen Erkenntnissen melden.