Stabilisatoren erneuern!
Möchte die Stabis erneuern,kann ich die Stabis einfach abschrauben u.dann die neuen anbringen?Oder stehen die Dinger unter Spannung ?
Die 'Dinger' stehen etwas unter Spannung; die je nach (unsymmetrischem) Einfederungszustand des Fahrwerks mehr oder weniger hoch ist.
Ist aber lange nicht so hoch wie bei den Fahrwerkfedern; je nach Reihenfolge des Schraubenlösens haste keine großen Schwierigkeiten, das Teil zu wechseln.
Wie's beim Mondeo diesbezüglich genau ausschaut, kann ich Dir leider nicht sagen; aber vielleicht meldet sich ja noch ein mit Ford vertrauter Ratgeber
Oh,Oh,muß mich entschuldigen!!! Meine die Koppelstangen,nicht die Stabis.
Die Koppelstangen stehen auch etwas unter Spannung; sie übertragen ja die Kräfte des Stabi's auf die Achsaufhängung.
Für die gilt das Gleiche wie für den Stabi selbst.
Um die Dinger (mechanisch) zu entspannen, reicht oft, den Stabi von seinen Befestigungspunkten an Fahrschemel bzw. Karosserie (je nachdem, wo fixiert) zu lösen.
Dann kriegste auch die neuen Koppelstangen besser rein.
Auf jeden Fall aber auch die (Silent)Buchsen der Koppelstangenanbindungen an Stabi und Fahrwerkaufhängung erneuern, falls sie nicht schon gleich mit den neuen Koppelstangen mitgeliefert wurden bzw. in Diese integriert sind!
@ Lo: Hosenmatz hat Dir neulich extra diesen Link gegeben:
http://www.youtube.com/watch?v=Hm0tqDL0B9Q
Nü nümm Diä dos ooch zü Härzn!
Koppelstangen heißen auf westdeutsch 'Spurstangen', haben mit dem Stabi gar nichts zu tun und stehen niemals unter Spannung, wenn das Fahrzeug steht.
Im Zusammenhang mit den zunächst erwähnten Stabi's sind Koppelstangen aber doch was gaaanz Anderes als 'Spurstangen'
Guckst Du z.B. hier:
http://i.auto-bild.de/ir_img/59514183_b8ec2fdbe7.jpg
Wenn Der Fragesteller nuzr ostdeutsch' kann und sich falsch verbalisiert, isses nicht 'mein Schuh' )
Nee, is nicht Dein Schuh, der wartet nur vergeblich auf Spannung bei seiner Arbeit.
'Güügl' is jò óoch dè Wärsion fir drííbn ...
.. dèi gònn gää hochdäitsch ^^