Verschrotten oder reparieren?
Hallo,
ich benötige einen Rat. Mein Sohn hat einen Golf IV, BJ 1998, 180 TSD km. Vor einem viertel Jahr wurden die Stoßdämpfer und die Räder erneuert, da zuvor durch einen Unfall die Spur verstellt war und sich die Räder abgefahren hatten. Nun hängt hinten rechts die Bremse und lässt sich nicht lösen. Heißt weitere Kosten in Form von Bremssattel und Bremsscheiben. Wer kann mir hier eine Empfehlung geben?
Hallo
Guter Rat!? Du brauchst einen Kumpel-Schrauber.
Es gibt auch "Schrottplätze"...,ohne Bremsscheiben aber mit Schrauber`n und günstigen .....
Es gibt auch Golf-Foren mit Kumpels,musst Du mal gucken...
In der Regel laufen diese Fahrzeuge bei guter pflege noch lange.
Aber genau das ist der springende Punkt.
Niemand kann von hier aus beurteilen in welchem Pflegezustand der Wagen ist.
Meine Meinung ist ja das ein Bremssattel ein Verschleißteil ist was bei jedem Fahrzeug mal kommen kann. Und für den Unfall kann ja das Auto nichts.
Wenn du also eine gute freie Werkstatt hast dann laß ihn reparieren. Denn ein anderes (neues) Fahrzeug ist teurer und mit dem kannst du auch Pech haben.
Wenn jetzt größere Sachen kommen würden wie Kopfdichtung oä dann würde ich mir das auch überlegen, aber nicht bei einem Bremssattel.
Wie gesagt kommt es aber auf den Pflegezustand an.
Auf keinen Fall verschrotten. Aufgrund seiner soliden Karrosse ist selbst ein 13 Jahre alter Golf IV immer noch recht viel Wert.
Insofern wäre ein verschrotten eine blöde Idee. Am besten die Bremsen machen lassen und dann darauf vertrauen, dass der Sohn mit dem Ding vernünftig umgeht. Und wenn da schon ein Unfall gewesen ist und jetzt die Bremsen fest sind, hab ich da so meine Zweifel. Ein anders Auto lohnt dann erst recht nicht.
OK, die hinteren Bremsen müssen gemacht werden. Bei 180tkm beileibe nicht ungewöhnlich. Wird wohl so um die 250 EUR kosten, in einer freien Werkstatt.
Wie sieht denn die Alternative aus? Auto verschrotten und Bahncard kaufen?
Muss ja nicht unbedingt der Sattel hinüber sein
Kann ja sein das der Bremsklotz klemmt.
Also je nachdem wie lange der den Wagen noch fahren möchte lohnt sich schon die reparatur.
Bremsklötze und Bremsscheiben kosten ja nicht die Welt.