Radio - geschaltene Plusleitung (15) - Wo?
Habe mir unlängst einen 146er 1.4T.SPARK gekauft. Einer der Vorbesitzer hatte eine Audio-Anlage eingebaut. Diese wurde samt Radio entfernt. Beim jetzigen Radioeinbau stellte ich fest, das ich zwar zwei Dauerplusleitungen habe, aber keine über das Zündschloß geschaltene Leitung (15)anliegt. Wo kann ich dies am schnellsten abgreifen?
Gleichzeitig geht die Beleuchtung der Uhr nicht. Wer kann helfen?
Hallo
Da hat wohl ,ein Vorbesitzer,sehr (zu)viel herum gebaut.Eine geschaltete Plus-Leitung liegt vielleicht noch im Radio-Schacht versteckt?
Oder wurde zum Dauer-Plus "umfunktioniert"?
Verfolge doch mal beide Plus-Kabel (so weit es geht).Ansonsten uminstallieren,vom Zündschloss weg,bzw.vom inneren Sicherungskasten.(vielleicht wurde da -umgeklemmt-!?)
Das habe ich bereits erfolglos versucht. Allerdings endeten die Versuche am versteckten Kabelbaum. Ohne (Elektro-)Plan ist da kein weiterkommen. Wo bekomme ich den Plan her? Kann da etwa jemand helfen. Ansonsten währe es das schnellste eine neue geschaltene Plusleitung (15) zu ziehen. Aber wo am Sicherungskasten am besten abgreifen? Am Zündschloß geht es schlecht. Gibt es noch eine andere Stelle, deswegen auch die Frage nach der Uhrenbeleuchtung?
Geschaltet Plus / Klemme 15 ist in dem Zusammenhang nicht ganz so einfach.
Auf dem "Dauerplus"-Anschluss vom Radio ist die Belastung nur sehr gering, weil es "nur" zur Erhaltung des Speicherzustands dient, da fließt keine nennenswerte Strommenge, ein reines Steuersignal und das kann man überall abgreifen.
Aber über das "geschaltete Plus" fließt der gesamte "Betriebsstrom" des Radios und auch Verstärkerteils im eingeschalteten Zustand und das ist recht erheblich.
Das kann man nicht einfach so "irgendwo" anzapfen ohne ein gewisses Risiko für einen Kabelbrand einzugehen.
Hier sollte man durchaus überlegen, ob die Funktion des automatischen Abschalten des Radios beim Ausschalten des Motors, gegenüber dem Handgriff, es manuell zu machen, tatsächlich für einen so erheblich wichtig und zwingend notwendig ist, dass man deshalb das halbe Armaturenbrett auseinander bauen muss.
Oder man baut ein zusätzliches Relais(Lastschalter)ein(evt.schon vorhanden).Dann geht das Steuersignal(15) an die Relais-Spule u.der extra abgesicherte Lastkreis (über Last-Schalt-Kontakte-Relais)zum Radio.