Welches Auto kaufen?
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir ein Auto zu kaufen und habe nun einen 1er BMW oder den Octavia von Skoda ins Auge gefasst. Leider habe ich von Autos generell keine wirkliche Ahnung...von wegen welcher Motor, welche Ausstattung, welcher Verbrauch etc.
Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Rat geben kann, welcher Hersteller und welches Auto prinzipiell das bessere ist.
Vielen Dank
Leider fehlen da ein paar Angaben:
- wie viel fährst du im Jahr
- wie viel willst du ausgeben
- welche Karosserievariante bevorzugst du
- wie lange hast du schon deinen Führerschein-
- wie sieht dein Fahrprofil aus Stadt/Land/Autobahn
Welches Auto besser ist kann man so prinzipiell nicht sagen.
Egal welche Tipps kommen, es entscheidet allein das Bauchgefühl nach einer Probefahrt und das Angebot des Fachhändlers.
So kann das niemand beantworten. Du musst erstmal konkretisieren, was bereits mein Vorredner angegeben hat. Erst wenn du diese Fragen beantwortest, können wir was konkretes schreiben.
Mit den Angaben, die du gemacht hast, kann man nämlich getrost alle 1er und Octavia meinen. Außerdem sind beide grundverschieden. Der 1er ist deutlich kleiner und fährt sich dank Heckantrieb im Sommer und vor allem im Winter völlig anders als ein größerer Octavia. Also mal in diesem Thread bitte konkreter werden.
Hallo
Ich schliesse mich nextDTI u.ps47 an.
Ein Auto ist vor allem,ein Gebrauchsgegenstand,welcher Deine persönlichen Bedingungen u.Anforderungen entsprechen/genügen sollte.Der Platzunterschied ist schon erheblich.
Mache bei -Unsicherheit- ,auch mit verschiedenen Autos Probe fahrten(Handling,Bedienung,Übersicht,Rückwärts fahren u.u.u.)
Hallo
erstmal vielen Dank für die Antworten...bin neu auf dem Automarkt und es wäre auch das erste Auto, welches ich mir kaufe. Meinen Führerschein habe ich bereits seit 17 Jahren und fahre auch hin und wieder mit geliehenen Autos durch die Gegend. Da ich in Berlin wohne brauche ich das Auto eigentlich hauptsächlich für größere Einkäufe und Transporte, am Wochenende mal raus fahren und gelegentlich (3-5mal) einen Familienbesuch in Hessen oder Bayern, oder Freunde besuchen in Hamburg und Köln.
Kostenpunkt wäre bei ca 10 bis 15 000 Euro. D.h. es soll kein Neuwagen sein, ein Gebrauchter erfüllt den Zweck, allerdings sollte der Wagen nicht älter als 5-6 Jahre sein. Tendenziell hätte ich gerne ein Auto mit viel Stauraum, um auch Kind und Kegel unter zu bringen...es muss aber nicht unbedingt ein Kombi sein, da Parkmöglichkeiten in Berlin rar sind.
So, ich hoffe ich habe erstmal alle Fragen beantwortet....
Habt ihr denn noch einen Tip was den Treibstoff angeht, was ist sinnvoller Diesel oder Benzin?
Vielen Dank schon mal und ich freu mich über Antworten.
Ob Diesel oder Benzin kannst du dir hier mal ansehen:
http://www.diesel-oder-benzin.de/
Einfach mal deine persönlichen Daten eingeben.
Was für ein Auto es sein soll:
http://www.autoplenum.de/Auto/Kriteriens...
So in etwa kannst du hier mal sehen was man so bekommen kann. Der Vorteil ist das du dir die Erfahrungsberichte sofort durchlesen kannst.
Wenn du dann den ein oder anderen gefunden hast kannst du hier mal einen Vergleich anstellen:
http://www.autoplenum.de/Auto/Vergleiche...
Am wichtigsten ist es allerdings das du dir deinen zukünftigen von einem Fachhändler kaufst. Am besten mit Garantie. Dann ist der wagen oft auch Scheckheft gepflegt. Darüber hinaus kannst du auch bei der Probefahrt beim TÜV vorbei fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Der kostet 40 Euro und lohnt sich.
Zu Empfehlung für diesen Kaufpreis wäre für mich:
Skoda Yeti
Skoda Roomster
VW Caddy
Seat Altea
VW Golf Plus
Ob Diesel oder Benzin kannst du dir dann oben ausrechnen lassen.
Viel Erfolg