ABS/ESP fällt aus und es wird immer schlimmer
Hallo!
Vor ein paar Monaten kam die Fehlermeldung, dass die Batterie schwach sei. Eine Überprüfung von derselben (lädt völlig normal) und ein Austausch der Lichtmaschine hat nichts gebracht. Der Fehler blieb bestehen.
Seit etwa 1 Monat zeigt nun der Bordcomputer immer wieder an, dass ABS & ESP ausfällt. An schlimmen Tagen geht dann auch mal das Radio und die Klima nicht mehr. Auch Airbag und Handbremse wird hin und wieder angezeigt. Heute war es am schlimmsten und abgesehen von den bereits erwähnten Fehlern, sperrte sich während der Fahrt das Auto ständig auf und zu, die automatischen Fensterheber gingen nicht mehr. Auch die Scheinwerfer fielen aus. Aus nicht ersichtlichen Gründen, verlöschen mit einem Schlag alle Fehlermeldungen (bis auf die "schwache Batterie") und alles scheint zu funktionieren. Unser Renault-Mechaniker, dem wir seit vielen Jahren vertrauen, steht vor einem Rätsel. Weiß irgendjemand woran es liegen könnte und was man eventuell dagegen unternehmenn kann?
Danke,
Sabine
Ohne das Fahrzeug für eine Diagnose vor sich zu haben, ist da eine Fehlerursacheneingrenzung nur grob auf die Haupt-Stromversorgung des Fahrzeugs möglich.
Wende Dich am Besten mal an einen fähigen Bosch-Dienst mit den entsprechenden Diagnosegeräten.
Dein 'privater Renault-Schrauber' dürfte da wohl eh' hoffnungslos überfordert sein; alleine schon wegen fehlender Diagnosegeräte & -software; z.B. um zunächst einfach mal den Fehlerspeicher auszulesen
Ein langjähriger Renault-Mechaniker, der bei diesem Fehlerbild vor einem Rätselt steht - da passt was nicht zusammen.
Klassisches Renault-Problem, irgendwo irgendeine Macke in der Elektrik: schlechter Massekontakt, vermuffte Steckverbindung, lose Steckverbindung, Kabelbruch, ...
Zunächst danke für deine Antwort.
Was das Diagnosegerät betrifft: das Problem tauchte vor dem Pickerl-Service auf und wurde von daher gründlich kontrolliert. Das Töff wurde an ein Diagnosegerät angeschlossen und überprüft. Während der Batterie-Fehler am Bordcomputer angezeigt worden ist, ergab die Diagnose, dass voll geladen wird und es somit kein Problem geben dürfte. Trotzdem haben wir die Lichtmaschine austauschen lassen.
Nach einer Rücksprache mit meinem Mann erinnerte er mich daran, dass all diese Probleme im Sommer ab einer Temperatur ab 33° überhaupt nicht auftauchten. Und je kälter, ja möglicherweise umso feuchter es wird, scheinen sich die Probleme nicht nur zu häufen, sondern sich auch noch zu verschlimmern. Könnte ein Feuchtigkeitseinschluß der Fall sein?
Danke für deine Antwort.
Wie du vermutlich oben sehen wirst, hab ich noch einige weitere Angaben gemacht. Was ich noch hinzufügen möchte, ist folgendes: bei größeren Erschütterungen (Schwellen, Schlaglöcher, ...) erlöschen ebenfalls die Fehlermeldungen. Auch wenn man mittig auf die Abdeckplatte des Bordcomputers drückt, verschwinden die Meldungen. Es gäbe also zwei Möglichkeiten:
1.) wie schon oben erwähnt ein möglicher Feuchtigkeitseinschluß - oder -
2.) wie du erwähnst ein Elektrikproblem (wobei ich fürchte, dass sich das nicht näher analysieren läßt ohne das ganze Auto zu zerlegen, was ja ein Vermögen kosten wird?)
Ich tippe auch auf einen Kabelbruch oder die Batterie ist defekt.
Hast du eine Gelbatterie? Wenn dein Auto länger stand ist es sehr wahrscheinlich das die kaputt gegangen ist.
Die Anzeige Batterie zu schwach kommt von einer kalten Lötstelle im Tacho.