Sonder KFZ Feuerwehr Fahrzeug, was beachten?
Hallo, habe einen Mercedes G-Modell mit Eintragung Sonder KFZ Feuerwehr FZ gekauft, Bj 1999, der bereits umgemspritzt und rückgebaut wurde zum PKW, nur die Auflastung auf 3500kg ist noch geblieben. der wagen ist jetzt schwarz, im brief steht noch weiss. was kommt bei der zulassung auf mich zu ?
Mich würde es wundern wenn die Zulassungsstelle das überhaupt bemerkt. Ruf doch einfach mal vorher beim Tüv an ob und wie man eine Farbe eingetragen bekommt...
Viel Glück und Spaß mit der G-Klasse!!
Die Farbe ist doch afaik lediglich unter der Rubrik "Bemerkungen" als Info des Fahrzeugherstellers codiert eingetragen.
Die Farbe spielt für die Zulassung des Fahrzeugs keine Rolle; sie wird nur aus statistischen Gründen mit erfasst.
Und @stick hat schon richtig bemerkt: Für die Zulassung braucht das Auto ja gar nicht mehr vorgeführt werden. Eine Umlackierung in einen anderen Farbton ist ja auch nicht eintragungspflichtig.
Viel Spaß mit dem "G"
Habe mit dem Sachverständigen beim TÜV (Baurat) gesprochen. Farbe ist egal, solange es nicht die Feuerwehrfarbe ist. Nur die Zulassung als Sonder KFZ Feuerwehrfahrzeug bekomme ich nicht mehr. Wagen wird umgeschlüsselt und ich kann mir jetzt aussuchen ob ich ihn als PKW oder LKW oder sonstwas umschlüsseln lasse. LKW Zulassung ist recht einfach in HH. Trennwand einbauen, Sitzbank hinten raus, Sitzgurte hinten abmachen und an die Befestigungspunkte z. Bsp Ösen zur Ladungsbefestigung anbringen. Seitenscheiben hinten können bleiben, das sieht man in HH nicht so eng.
Ausserdem ist mein Wagen aufgelastet und kann schon wegen der Zuladung die mindestens 25% des Eigengewichtes betragen muss als LKW zugelassen werden. So hab ich es zumindest verstanden. Alles weitere checkt der Sachverständige mit mir vor ort.