Klebekennzeichen am Mazda RX-8
Darf ich ein Klebekennzeichen vorne links oder rechts am Stoßfänger anbringen?
Ich habe mich mal vor einigen Jahren nach einem Klebenkennzeichen für einen Oldtimer erlundigt.
Damals hies es nur nach Sondergenehmigung und Bauartbedingter Notwendigkeit.
ruf am schlauesten Mal bei deiner Zualssungsstelle an und erkudnige dich, die handahben so einiges leider recht individuell...
Beste Grüße!
Klebeschilder werden nur in wenigen Ausnahmen erlaubt: Als vorderes Kennzeichen für Importfahrzeuge oder Oldtimer, an denen normale Schilder keinen Platz haben, und die sich nur mit großem Aufwand umbauen lassen. Bis zu einem bestimmten Maß muß der Halter auch hohe Kosten und Veränderungen am Fahrzeug in Kauf nehmen, um ein normales Kennzeichen anbringen zu können. Manche Zulassungsstellen verweigern die Genehmigung von Folienkennzeichen ganz, da diese nicht der geltenden Norm für Kennzeichenschilder entsprechen.
Ein Klebekennzeichen darf dann verwendet werden, wenn von der zuständigen Verwaltungsbehörde aufgrund § 70 StVZO eine Ausnahme genehmigt wird. Dies kann die Zulassungsbehörde des Landkreises selbst entscheiden. Meist wird jedoch das zuständige Regierungspräsidium die Entscheidung fällen.
In der Erläuterung wird darauf hingewiesen, dass hierbei strenge Maßstäbe angelegt werden. Das macht Sinn, ist das Klebekennzeichen bei vielen Sportwagen bislang ein gerne genutztes "Statussymbol" gewesen, technisch aber fast nie notwendig.
Ausnahme Jaguar E-Type: Vor der Kühleröffnung kann das Kennzeichen aus naheliegenden Gründen nicht angebracht werden - der Motor ist thermisch nicht auf den heutigen Verkehr ausgelegt. Vermindert man die Luftzufuhr auch nur ein klein wenig, überhitzt die Maschine. Unter der Kühleröffnung kann das Kennzeichen aber auch nicht angebracht werden. Nicht nur, weil es mit § 60 Abs. 2 kollidieren könnte, welcher besagt, dass es mit seiner Unterkante mindestens 200 mm über dem Boden angebracht werden muss, sondern weil die Motorhaube des Jaguar aus der gesamten Fahrzeugfront besteht, die insgesamt nach vorne hochgeklappt wird. Das funktioniert nicht, wenn sich ein Kennzeichen unterhalb des Lufteinlasses befindet.
Beim E-Type sollte es daher allein aus diesen technischen Gründen kein Problem sein, eine Ausnahmegenehmigung zu erhalten. Um dies zu untermauern, ist ein Gutachten eines Sachverständigen, beispielsweise des TÜV, hilfreich. Interessant ist in diesem Zusammenhang übrigens noch die Erläuterung 3 zu § 60 StVZO: Sind die oben schon erwähnten Vorschriften zur DIN 74 069 gegeben und entspricht das Kennzeichen in Größe und Beschriftungen der Anlage V, spricht nichts gegen das Ankleben auf der Haube.
Mit anderen Worten: Da es, anders als beim E-Type, keinen einzigen triftigen technischen Grund dafür gibt, beim Mazda RX-8 kein normales Kennzeichen vorne zu montieren, hast Du nicht den Hauch einer Chance, die entsprechende Ausnahmegenehmigung zu erlangen.
Kann den Ausführungen von Bestatter kaum was hinzufügen. Meine Erfahrungen beim Klebekennzeichen für meinen E-Type sind im obigen Artikel wiedergegeben. In Düsseldorf hatte ich dabei schneller Glück, das besagte Kennzeichen zu bekommen, in Frankfurt dauerte es viel länger und bis heute habe ich zwar die Ausnahmegenehmigung zum Anbringen des Kennzeichen, allerdings noch nicht das besagte Kennzeichen. Wenn ich dem Zulassungsdienst glauben darf, gibt es dafür nur einen zugelassenen Produzenten und dieser scheint nicht besonders organisiert zu sein. Für Tipps zu alternativen Herstellern von diesen Klebekennzeichen wäre ich dankbar.