Winter- oder Ganzjahresreifen?
Hallo Gemeinde,
mich würde interessieren ob jemand ein ähnliches Problem hat und wie er damit umgeht.
Ich habe mir ein Wohnmobil zugelegt auf dem 6 Jahre alte Sommerreifen montiert sind. Profiltiefe wäre noch für einen Sommer ok. Da ich mit dem Womo aber auch ab und zu Wintercamping machen möchte, sollte ich mit Winterreifen zulegen. Mein Dilemma ist aber: ich fahre wahrscheinlich nicht mehr als 2000 km im Winter und nach 5 Jahren sollten man die Reifen erneuern ( oder vielleicht 6-7 wenn fachgerecht gelagert ?)Eigentlicht zahlt sich das finanziell nicht aus, ein Satz kostet immerhin um die 600 Euro + Montage. Ich überlege mir nun ob ich Ganzjahresreifen montieren soll, wohl wissend dass diese nur ein Kompromiss im Winter wie auch im Sommer sind.
Ich weiss es gibt grössere Probleme, aber auch kleine können lästig sein.
Hatt jemand Erfahrung mit Ganzjahresreifen ?
Viele Dank schon mal im voraus.
Lg Niskus
Ok,alles klar.
Du hast -nur- was von 30 Tkm. geschrieben !
Liess bitte nach u. dann stelle Fragen !
OK. ??
Hallo Niskus
Du hast es schon -richtig-erkannt.
Is nichs halbes un nichs ganzes !
Welche --sch...s - Variante ist Dir jetzt am liebsten ??
Dein WoMo hat ein --gewisses-- Eigengewicht !!
Hat durch dieses Gewicht,sowie so, schon einen längeren --Bremsweg-- !!
Fährst Du -nur-im Sommer ?
Fährst Du -nur-im Winter ?
Es geht auch um die Sicherheit aller anderen --Strassenbenutzer-- !
Wie willst Du Dich,wollen wir nicht hoffen,dann rausreden ? Frag auch mal Deine Versicherung !?
Welches -Hobby- ist nicht teuer ?
Hoffentlich nicht,auf anderer Leute -Kosten- !!
PS.Niskus
Mensch , ich hab ganz vergessen,zu sagen,...
Kauf Dich ,lieber,Sommer-u.Winterreifen.!
Auf`n Zeltplatz spielen doch auch 200,.€ u. noch viel meer...,keine Rolle (pro Woche),oder ??
Dies ist nur ein Test mit 175er, aber ich gehe mal davon aus das dieser mit anderen größen nicht anders ausfällt:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2011_Ganzjahresreifen_Test_175_65_R14.aspx
Das sollte jedem zu denken geben.
Gerade an einem WoMo sollte man auf den Euro nicht achten, da der Bremsweg so schon höher ausfällt.
Wenn du nicht so viel im Winter fährst dann versuche dir gute Gebrauchte zu besorgen und im Sommer fährst du deine Sommerreifen weiter.
Gebraucht bei ebay oder ebay Kleinanzeigen sollte das nicht die Welt kosten und du fährst mit einem ruhigen Gewissen.
Mein Vater fährt schon ewig Allwetterreifen. Aber das nur 6000 km im Jahr und auf einem Golf III. Besonders auf nasser Fahrbahn ist das Risiko sehr hoch.
Hallo nextDTI
Also,ich möchte Dich -nicht-kritisieren !!
Aber,....Ein WoMo hat keine 175èr !!
Gebrauchte Schlappen ...? ,von E-Bay...?
Ein WoMo ist -keine - Sackkarre,wo es auf 25 kg mehr o. weniger -nicht-drauf ankommt !!
Da kommt man -ganz locker- auf 3.5 Tonnen !
Da spielen "auch" gute Reifen eine nicht unwesentliche Rolle !!
Aber,is ja EGAL !
jeder hat seine eigenen Ansichten...
Also, ich habe geschrieben, dass es mit anderen größen nicht anders aussehen wird. Ich bin mir dessen bewusst das ein WoMo vielleicht eine andere größe haben wird.
Des Weiteren habe ich geschrieben, dass es GUTE Gebrauchte sein sollten. Daran ist auch an locker 3,5 to nichts auszusetzen.
Ich habe mir vier Pirelli gebraucht gekauft die zwei Jahre alt sind bei denen man aber die Farbmarkierung im Profil noch sieht. 130 Euro mit Felge. Die Felge für 30 Euro wieder verkauft, macht 100 Euro für vier Pirelli. Was spricht dagegen? Es gibt Leute die brauchen ihre GUTEN gebrauchten Winterreifen nicht mehr.
Ok,ok...
Meinst Du .., alle anderen haben auch so viel -Glück- u. vor -allem- Ahnung ?
Das kannst Du -als Fachmann-, für Dich machen .
Aber erzähl das mal --allen anderen-- !?
Da sehen die Unterschiede -anders-aus !
Gruss
Henry
Er weiß das sie fachgerecht gelagert werden müssen und das sie nicht älter als 5-6 Jahre sein sollten. Das sind schon mal die wichtigsten Kreterien.
Das sollte auch jeder für sich selbst wissen. War nur so als Tip gemeint, wie alles hier im Forum.
Kann ja sein das du dir das nicht zutraust der Fragesteller aber schon.
Gute Gebrauchte sind auf jeden Fall besser als Allwetterreifen.
PS: das hat mit Glück nichts zu tun. Es gab viele Angebote zu dem Zeitpunkt als ich gekauft habe.
Hallo nextDTI
Du hast ganz vergessen,zu sagen,ob Du mit Deinen -Pirelli´s ,eine Sackkarre o. ein WoMo fährst !?
Nimm es mir nicht übel...
Aber erst vergleichst Du mit Deinem lieben Vater u. Golf 3 (Allwetter),dann erzählst Du ,das man -gute Reifen- kaufen sollte...!
Und von der --"Traglast"--,die ein WoMo ,normaler weise, hat, erzählst Du -gar nicht`s-- ??
Vielleicht haben "wir" uns einfach "geirrt" ??
Das lese ich jetzt erst !!
Was traue ich mir -nicht- zu ??
Ich habe einen "ganz kleinen" Fahrzeugpark.
Habe in meiner "kleinen" Halle ca 120 Reifen, alle fachgerecht,auf Reifenbäumen ,gelagert !!
Und weiter...?
Also noch mal:
Das ein WoMo eine höheres Eigengewicht hat ist mir bewußt. Das der Fragesteller sowohl bei gebrauchten als auch bei neuen darauf achtet das er die richtigen bekommt ist ja wohl selbsterklärend. Oder habe ich gesagt er soll sich gebrauchte kaufen und braucht nicht darauf achten das die Größe/Traglast paßt.
Der Vergleich sollte dazu dienen, dass selbst bei einem leichteren Fahrzeug Allwetterreifen nur eine Notlösung sind.
Ich habe meinem Vater auch davon abgeraten.
Aber sein gutes Argument dafür war das er den Wagen auch zu jeder Zeit stehen lassen kann und später einkaufen fahren kann. Also er ist nicht drauf angewiesen.
Meine Pirelli´s fahre ich auf unserem Familienkombi den ich über 30000 km im Jahr bewege. Ich werde also kaum das Leben von Kind und Kegel aufs Spiel setzen.
Sonst noch eine geschriebene Aussage unklar/zweideutig?
Nichts und weiter.
Das ist ja schön das du so viele Reifen hast.
Kann trotz alle dem sein das man sich es nicht zutraut sie gebraucht zu kaufen.
Verstehe jetzt den Zusammenhang nicht.
Du scheinst,so -manches- nicht zu verstehen!
Ausser dem ,hast Du vergessen,zu sagen ...
ob Du auf Deinem 30.Tkm Familien-Kombi Sommer-o.Winter-Pirelli`s drauf hast ?
Deine Fam....ist Dir doch so heilig ?..
Fähst Du die pro Saison o. im ganzen Jahr ??
Also so manches kann man auch falsch verstehen wollen.
Die Pirelli´s sind Winterreifen.
Diese fahre ich natürlich nicht das ganze Jahr. Also 15 tkm Winterreifen, 15 tkm Sommerreifen.
Worauf willst du jetzt hinaus?
Ich habe keine Fragen. Für mich ist alles klar.
Gute Nacht
OK...na dann
Gute Nacht...
Warum streitet Ihr? Und schon gar, warum um die Reifen anderer Leute, und das mitten in der Nacht?
1.Von Ganzjahresreifen rate ich ab. Sie sind zwar etwas besser geworden, als die "ersten", ein Kompromiss bleiben sie dennoch.
2.600.- € alle 5 Jahre, das sind pro Jahr 120.-€,
wenn ich noch richtig rechnen kann. Gut gelagert
sinds nur 100.-€
3.Jetzt Winterreifen der Größe zu kaufen ist natürlich ungeschickt, denn die Dinger werden jetzt
täglich teurer. Die Entscheidung hätte im Frühjahr fallen sollen.
4.Gute Gebrauchte sind schwer zu finden, aber findbar
5.Versuch doch mal, ob Du nicht bei einem Reifen-,
oder Womo-Händler welche leihen kannst für jeweils
die eine oder zwei "Winterreisen".
Sicherheit sollte keine Kompromisse kennen. Deine Gedankengänge in allen Ehren, aber mit Ganzjahresreifen, gerade bei einem schweren Fahrzeug wie ein WoMo, womit du im Winter auch noch Urlaub machen willst, sind Allwetterreifen einfach Müll.
Mit Winterreifen ist so ein Ding einfach viel viel berechenbarer. Für dich und für alle anderen Verkehrsteilnehmer auch.
Du kannst die Reifen ja nach 4 Jahren immer noch gebraucht verkaufen und dir dann neue zulegen. Dann ist die Differenz nicht allzu groß.
Hallo, danke für Eure Meinung. Werde mich jetzt nach Winterreifen umschauen.
Lg Niskus
Wir streiten nicht
Wenn die Goldwaage nicht im Spiel gewesen wäre dann wäre es auch nicht so eine lange Nacht geworden.
Aber es macht ja auch Spaß hier.
Außerdem hatte ich Nachtschicht
Hallo, ich wollte nicht das sich jemand in die Haare bekommt. Jedenfalls danke für Euer engagement.
Habe mich jetzt entschlossen Winterreifen zu kaufen, dabei aber ein neues Problem bekommen. Es gibt keine. Habe zwei Reifenhändler vor Ort gefragt und über Internethändler gesucht und konnte keine auftreiben. Nun versuchte ich übers Internet gebrauchte zu finden. Habe auch 4 Stck aufgetrieben, allerdings ohne Zusage dass diese für ein Womo geeignet sind.
Dazu meine Frage: muss man für ein Womo vertärkte Reifen haben? Ich dachte eigentlich dass die Reifengrösse, in meinem Fall 215/75 R16, dem max Gewicht des Fahrzeuges entspricht und es dabei nicht darauf ankommt ob die 3500kg von einem Womo oder einem SUV drauf kommen? Habe nämlich von verschiedenen Herstellern gesehn dass sie speziell LLKW oder
" geeignet für Off Road" erwähnen. Kann mir zwar vorstellen dass ein Off Road Fahrzeug verstärkte Reifen braucht, aber diese sollten auch auf für ein Womo geeignet sein, oder ?
Spllte das Womo einen Fahrzeugschein haben - davon ist ja wohl auszugehen - dann steht da die Spezifikation der für dieses Gefährt zugelassenen Reifen und wahrscheinlich auch
die dazugehörigen Felgendaten drin.
Mit den Daten in der Hand läßt sich leicht prüfen, ob die gefundenen Reifen für genau Dein Womo
zugelassen sind.
Im Fahrzeugschein steht unter A13 nur: 215/75R16
Höchstgeschw ist 135 km/h.
Ich bin unsicher geworden weil es bei den Reifenhersteller extra LLKW oder OffRoad Reifen gibt.
Ich nehme an ein Womo mit 3500 kg Gesamtgew gehört zu den LLKW ?
Lg
Das, was im Fahrzeugschein steht, ist für Dein Womo zugelassen. Da kann der Händler erzählen, was er will - 3500 kg, oder LKW .
LKW oder OFF-Road wird möglicherweise das
Profil betreffen - für Off-Road grobstolliger. Die sind dann auf Asphalt lauter, als die "LKW-Reifen". Für Schnee
könnten die hilfreich sein, bei Glätte aber ganz sicher nicht.
Danke, und noch einen schönen Sonntag
Dir auch!