Tankbelüftung
Das hört sich nach Falschluft vor der Drosselklappe, aber hinter dem Luftmengenmesser an. Da mal sehr sorgfältig alle Anschlüsse auf Dichtheit, und die Schläuche auf selbst kleinste Risse untersuchen.
Der Motor "sägt" im Leerlauf und geht manchmal aus. Einige Wochen vorher hatte sich der Tank regelmäßig zusammengezogen und wieder ausgedehnt.(Knallgeräusche) Man bohrte ein kleines Loch in den Tankdeckel und das Knallen hörte auf. Kann dieses Vakuum im Tank, mit dem ich einige Zeit rumgefahren bin, irgend etwas kaput oder undicht gesaugt und damit die Ursache für den jetzigen Fehler geschaffen haben?
Ich frage, weil die meisten anderen Ursachen bereits ausgeschlossen werden können.
Gruss Torsi
Wie gut, daß es ein Kunststofftank ist. Ein Blechtank wäre in der "neuen" Form verblieben.
Funktioniert die Tankbelüftung nicht, dann stirbt
der Motor, weil nicht ausreichend, oder garnicht
gefüttert. Sonst kann eigentlich nichts kaputt gehen dabei, es können also nicht davon Folgeschäden auftreten.
Allerdings - was verstehst Du unter "Motor sägt im Leerlauf"?
OK, ich habe mich nicht fachgerecht ausgedrückt. Also: Die Drehzahl schwankt ständig rauf und runter. Im Bereich 500-1000 U/min. Unter 500 U/min geht er natürlich aus. Immer nur, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, solange er die 70/80/90 Grad noch nicht erreicht hat, ist er absolut stabil bei 1000. Danke für Deine Ausführungen. Da der Fehler nicht gefunden wird, klammert man sich an jeden Strohhalm. Übrigens, immer wenn die Batterie eine Zeit lang abgeklemmt war, ist der Fehler weg, taucht aber bald wieder auf. Es wurden bereits für 2000 € neue Teile verbaut. Beteiligt hieran 3 Peugeot Werkstätten, 1 freie Werkstatt (früher Peugeot), ADAC und Bosch-Dienst. Viele Grüße! Torsi
Hallo, was war denn das für eine Werkstatt. Anstatt die Belüftung wieder herzustellen, bohren die ein Loch????? Mach dir mal Gedanken darüber.
Zun Technischen: Aufgrund der Emissionsgesetze wird der Kraftsoffdampf aus dem Tank in einem Aktivkohlefilter zwischengelagert und dient beim Starten dazu um den Kat, durch Zuführung, dieser Dämpfe auf Betriebstemperatur zu bringen und mit im Kat Umgewandelt wird und nicht in die Atmosphäre gelangt. Wenn das ganze System durch die Bohrung jetzt "undicht" ist, ist es doch kein Wunder, daß das Steuergerät nicht mehr weiß worann es jetzt ist!!!!! Also, neuer Tankdeckel und die Entlüftung, bzw die Belüftung des Tanks wieder herstellen. Aber bitte in einer anderen Werkstatt. Hill
Siehste, da war ich wieder zu schnell fertig mit meiner Antwort. Deshalb von mir....
Klar ist das Falschluft, ich wollte nur mal auf die Kacke hauen und zeigen was ich drauf habe. Das geleiche Symptom tauch auch bei vielen Modellen auf, wenn während der Motor läuft ( Frau könnte ja in der Zeit erfrieren) getankt wird. Geht sofort die MIL an. Hill
Danke HillHolder, das war eindeutig. Dieser Fall wird sofort erledigt, wenn ich aus einem Kurzurlaub zurück bin. Bei dem Gedanken an meinen Tankdeckel hatte ich schon lange ein komisches Gefühl.
MfG Torsi
Ist das nicht als "unnötiges Laufenlassen von Motoren" sogar Bußgeldbewehrt?
Ich danke Dir, auch hier werde ich mich noch mal drangeben, obwohl schon zig Mal gesucht. (Schöne Urlaubsbeschäftigung)
Weist Du, was sehr komisch ist? Jedesmal, wenn in den Werstätten an dem Auto herumgefummelt wurde (Drosselklappe ab, Batterie ab u.s. weiter), reagiert der Wagen anders. Einmal läuft er eine Zeit lang total stabil, ein ander Mal geht er schon an jeder Ampel aus. Da findet doch immer eine ungewollte Veränderung statt.
Gruss Torsi
Ich such mir jetzt, nach einem Kurzurlaub, die 6. Werkstatt und laß zunächst die Tankbelüftung in Ordnung bringen, incl. neuer Tankverschluß. Nach Falschluft such ich selber im Urlaub.(14 Tage)
Gruß Torsi
Mein alter Lehrmeister - ist nun schon fast 50 Jahre her - sagte einmal: "Weißt Du, son Auto ist kein popeliges Stück Metall, das Ding lebt! Man soll daran nicht fummeln. Reparieren ja, aber nicht dran rumspielen."
Also, wenn was nicht so arbeitet, wie es soll, dann muß was getan werden, aber eben nur da, wo was nicht funktioniert.
Ist also die Werkstatt nicht fähig, den Fehler aufzudecken und zu beseitigen, dann sollte man versuchen, jemanden kompetenten zu finden, der den Fehler findet.
Ich stimme hier dem HillHolder voll zu und
hoffe für Dich, daß da nicht schon zuviel
rumgefummelt wurde, ohne den eigentlichen Fehler zu beseitigen.
Wir hier können ja immer nur Tips geben,ohne das Auto vor uns zu haben.Manchmal ist es einfach, manchmal aber auch fast unmöglich, von hier aus einen Fehler zu finden. Dann müssen Tips zur Suche ausreichen und sind hoffentlich hilfreich.
Hallo Freunde,
möchte euch informieren, dass der Fehler an meinem 806 momentan nicht mehr auftritt. Ich habe "nur" das Steuergerät "entladen", indem ich die Batterie für eine halbe Stunde abgeklemmt habe. Das war der Rat eines Peugeot-Monteurs. Zusätzlich habe ich die abgeklemmte Plus-Leitung gegen Masse gehalten. Ich weis, dass sich auf diese Weise geladene elektronische Bauteile wie Kondensatoren etc. "entladen" lassen. Damit hat das Steuergerät auch den Fehler verloren. Ich befürchte nur, dass er sich wegen der gestörten Tankbelüftung wieder einstellt. Deshalb wird das schnellstens repariert (Mittwoch, 23.11.) Der Unterdruck im Tank ist übrigens nach wie vor vorhanden, wenn ich probeweise kurzfristig das Loch im Tankdeckel zuklebe. Gruß Torsi
Hallo Fans!
Mein 806 ist wieder in Ordnung! Die Freunde HillHolder und hballerstedt lagen mit ihrer Diagnose genau richtig: Falschluft! Mein Dank wird ihnen ewig nachschleichen. Aber auch allen anderen sei gedankt, die sich um mein Problem gekümmert hatten. Und nun zur Sache: In meiner alten (Peugeot)-Werkstatt hat man den Tank ausgebaut,um eine vermutete Verstopfung in der Tankbelüftung zu beseitigen, dieweil ich ja immer noch mit dem Loch im Tankdeckel rumfahre. Der "Chef" rief mich anschließend an, holte mich von zu Haus ab, um mir die "Bescherung" zu zeigen: Der Belüftungsstutzen aus Kunststoff, oben auf dem Tank, war angebrochen und schon halb abgerissen, aus welchem Grund auch immer. Dieses Teil lässt sich auch nicht austauschen, da irgendwie eingelasssen. Also, neuer Tank für 700,- € oder mit 2-Komponenten-Kleber reparieren. Wir entschlossen uns für das Letztere und hoffen, dass es möglichst lange hält. Ich sage nochmal: "Dankeschön" und: "Lasst Euch niemals ein Loch in den Tankdeckel bohren, die Lambda-Sonde und das Steuergerät merken so etwas! Thema hoffentlich vors erste erledigt.
Torsi
Über Rückmeldungen freuen wir uns immer, und wenn wir obendrein noch haben helfen können - erst recht.