Kaltstartproblem
Sind die Zündkabel mal erneuert worden?
Hallo,
ich hab folgendes Problem mein Motor (1,6L benziner, Mazda 3) startet wenn er länger als 8h steht nicht beim ersten Versuch (beim Zweiten immer). Er geht kurz auf Drehzahl stirbt aber ohne Gasgeben sofort wieder ab. Mit Gasgeben kann man ihn halten, aber wenn man das Gas wegnimmt nach 5-10 sek. geht er wieder aus. Unabhängig ob mit oder ohne Gasgeben geht er beim zweiten Startversuch immer und sofort an.
Innerhalb von 8h springt er problemlos an egal ob kurz-, ultrakurz- oder Langstrecke.
Batterie ist neu, Spritverbrauch, Leistung, Leerlaufdrehzahl sind normal.
Für Tipps bin ich dankbar
Grüße
Wann wurde zum letzten mal sowas wie eine großer Wartungsdienst durchgeführt?
Das Auto hat jetzt 150 Tkm auf dem Tacho. Große Inspektion bei 120 Tkm inkl. Zündkerzen. Kleine Insp. Ölwechsel, Filter und Batterie vor ca. 5000 km.
Meines Wissens nicht, aber wenn sie durchgescheuert wären, würde das Problem zufällig auftreten und nicht nur beim Kaltstart. Oder bin ich damit auf dem Holzweg?
Klingt nach einem defekten Druckregelventil bzw defekten Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung. Das Ventil sorgt dafür, das der Kraftstoff nach Abstellen des Motors in der Leitung bleibt und nicht zum Tank zurück fließt. Wenn das Ventil defekt ist, braucht man mehrere Startversuche um den entsprechenden Kraftstoffdruck zu erreichen...
Sowas hab ich auch vermutet! Rückschlagventil ist in der Pumpe und man kann leider nur die komplette Pumpe tauschen. Zudem geht der Einbau nicht über Rückbank man muss von unten dran, also Tank runter etc. rund 800-1000 Euro beim Freundlichen!! Kann man ein Rückschlagventil nachträglich in die Benzinleitung einbauen?
Das geht leider nicht! Solange das Fzg aber nach dem zweiten Startversuch sofort anspringt, würde ich es dabei belassen und das Geld sparen...
Schade, hab mir das so einfach vorgestellt! Hatte das mal bei einem BMW gesehen. Kannst du mir bitte kurz erläutern warum es nicht geht? Technisch oder TÜV bedingt?
Danke im Voraus und Grüße
Sorry, dass ich jetzt erst schreibe...
Das Ventil muss vom Fzg- Hersteller als entsprechendes Ersatzteil gelistet sein. Wenn es also vom Hersteller kein Ersatzteil gibt, kannst Du auch keins verbauen. Ausserdem müssen auch andere Vorraussetzungen gegeben sein, z.B. ein gewisser Innendurchmesser und Spritfestigkeit. Wenn es das Ventil nur als Baugruppe zusammen mit der KS- Pumpe gibt, führt auch kein Weg an daran vorbei....
@m316m: Konntest du dein Problem beheben? Lag es nun am Rückschlagventil?
Ich habe fast genau die gleichen Symptome, die du im ersten Post beschrieben hast.