Sonderkennzeichen Parlament?
Hallo, ich habe auch mal ne Frage:
Vor der Firma, in der ich arbeite, habe ich gerade einen Mercedes-Benz gesehen. Dessen Kennzeichen hat die Europaflagge, wie andere auch, aber ohne Länderkürzel darunter. Der Rest des Kennzeichens besteht nur aus den zwei Buchstaben "CN".
Weiß jemand, was das für ein Fahrzeug sein kann? Vielleicht eins vom Parlament oder so?
Würde mich mal interessieren.
Danke
Muss nicht unbedingt einen besonders "wichtigen" Hintergrund haben.
Den Euro-Sternenkreis ohne Länderkennung gab es in einigen Ländern, als man diese Europa-Zugehörigkeit darstellen wollte, aber das jetzt bekannte EU-Kennzeichen noch nicht gab.
Luxemburg hatte sogar schon diesen blauen Hintergrund hinter dem Sternenkreis, aus dem dann auch das nun existierende EU-Kennzeichen entwickelt wurde.
Auch sind Wunschkennzeichen in vielen Ländern keine Besonderheit, insbesondere in Ländern, wo es nur eine zentrale Kennzeichenverwaltung gibt und keine "Gemeinde-Kennung" vorangestellt wird, wie zB. in Deutschland.
Ich vermute mal, dass es sich hier um ein Luxemburger Fahrzeug mit dem Wunschkennzeichen CN handelt; oder auch "komplett Fremder", der für sein Kennzeichen einen EU-Kennzeichenträger (das Blech) benutzt hat und wegen Nichtzugehörigkeit zur EU auch keine Landeskennung fährt, der Sternenkreis nur als nette Zierde vorhanden sind.
Irgendwelche "Regierungskennzeichen" bestehen eigentlich in allen Ländern aus einem Buchstaben und dann einer Zahl. Buchstabe als Zuweisung der Behörde oder des Bereichs und dann wird von oben an durchnummeriert.
Wobei allerdings die "ganz wichtigen" Kennzeichen nur bei offiziellen Anlässen am Fahrzeug sind (unser Bundespräsident hat 0-1) und im normalen Betrieb dann auf ein völlig gewöhnliches Kennzeichen gewechselt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kfz-Kennzeichen_mit_EU-Kennung