Dunlop SP Sport 01 sehr laut!
Hallo,
kann es sein, dass der Sommerreifen SP Sport 01 (225-60) ein sehr lauter Reifen ist ?
Habe mit meinen 4 neuen nun eine Geräuschkulisse wie wenn Spikes drauf wären ?!
Diesen Reifen kauft man aber auch nur, wenn man muss. Eigentlich ist der nicht sonderlich laut, aber er ist hochgradig "empfindlich" in seiner Nutzung.
- fabrikneu:
Eventuell falsch montiert, beim asymmetrischer Reifen immer auf Inside / Outside achten.
Spur- und Sturzeinstellungen nicht korrekt, dafür müssen die Werte nicht "falsch" im Sinne von Abweichung zu den Fahrzeugvorgaben bedeuten, es geht um "falsch" für den Reifen.
Die Mercedes B-Klasse ist so ein Kandidat, wenn dieser Reifen auf dem Wagen leise läuft, ist die Spur aus den Herstellertoleranzen.
Reifen als RF (runflat) gekauft und das Fahrzeug dafür nicht ausgelegt. RF haben erheblich verstärkte Flanken, da müssen mit entsprechend "weicheren" Gummis bei der Fahrwerksaufhängung gegen gesteuert werden, sonst wird es unkomfortabel wegen fehlender Pufferung und auch laut wegen der deutlich höheren Körperschallübertragung.
Reifen hat eine höhere Traglast als unbedingt vorgeschrieben. Ist zwar völlig zulässig, bedeutet aber wiederum, um eine "überhöhte" Traglast zu bewältigen muss auch eine "überhöhte" Festigkeit der Flanke vorhanden sein. Hat den gleichen Effekt wie ein RF-Reifen auf einem Nicht-RF-Fahrwerk.
- gebrauchter, bereits gelaufener Reifen:
Reifen falsch montiert, Inside / Outside stimmt zwar, aber die Fahrzeugseite wurde gewechselt und die Laufrichtung ist jetzt genau anders herum als bei der ersten Verwendung.
Reifen hat einen Sägezahn gebildet, der jetzt durch den Tausch von vorher leisen Reifen besonders auffällt, oder Laufrichtung wurde geändert und der Sägezahn läuft jetzt auch noch gegen die ehemalige Laufrichtung.
Hier mal mit der Hand über die Lauffläche streichen, ob der Reifen in beiden "Streichrichtungen" glatt ist oder in eine Richtung spürbar "rauer" als in die andere Richtung.
- grundsätzlich der Luftdruck
zu viel wie auch zu wenig Luftdruck machen diesen Reifen laut. Auch das Übliche "0,2 mehr ist immer gut" ist es bei diesem Reifen nicht für den Bereich Komfort und Lautstärke.
...
So ziemlich jeder Hersteller hat so einen Reifen im Angebot, dessen Profilgestaltung mehr nach optischen als nach anderen Gesichtspunkten gestaltet wurde und entsprechende Einschränkungen dafür in Kauf genommen werden müssen.
Pauschal zu diesem Reifen:
Fahrdynamisch durchschnittlich, bei Nässe sollte man etwas aufpassen und wer schön sein will, der muss auch ein wenig leiden können.
Ich kann die miserable Geräuschentwicklung von "Jennerwein5" leider nur bestätigen. Der Reifen ist milde ausgedrückt "schwach": starke Sägezahnbildung nach 9 Monaten / 15-20tkm. Bei Nässe ist schwammig, die Geräuschentwicklung ist immens, die Vibrationen in Kurven und beim Bremsen massiv. Ich werde also nach anderthalb Sommern neue Reifen kaufen müssen.
Mein Rat an alle: Finger weg vom Dunlop SP Sport 01!