Tagfahrlicht Nissan-X-Trail
mein X-Trail wurde in Dänemark gekauft,deshalb ist das Fahrlicht automatisch eingeschaltet sowie der Motor läuft.( das ist in Skandinavien Vorschrift)Möchte das abgestellt,bzw.geändert haben.Nissan kann oder will nicht helfen,hatte lange und ermüdende Diskussionen mit Nissan-Werkstätten u.Nissan Köln.
Was ist zu tun,außer Auto verkaufen und nie wieder Nissan kaufen ?
Mit dem Kauf des Fahrzeugs in Skandinavien wurde die Ausrüstung so von Dir akzeptiert. Da es sich keineswegs um einen Mangel handelt, kann ich nicht nachvollziehen, wie Du auf den Gedanken kommst, Nissan hätte irgendeine Leistung zu erbringen.
Nie wieder Nissan kaufen ist natürlich eine Alternative, die andere wäre Nissans mit der Ausstattung und den Spezifikationen zu kaufen, die man tatsächlich haben will.
Erst sich beim Kauf für einen dänischen Graumimport entscheiden und dann auf den Fahrzeughersteller sauer sein, weil es ein dänischer Grauimport ist?
Muss man aber auch nicht verstehen
Einfach so Abschalten geht bei dem Modell und Baujahr nicht. In der Skandinavien-Ausführung ist ein anderer Kabelbaum wegen einem zusätzlich vorhandenem Dauerlichtsteuergerät verbaut.
Erst ab Modelljahr 2007 ist das per Software gelöst und kann dann per Änderung der "Länderkennung" umgestellt werden.
Dieses Dauerlichtsteuergerät ausbauen geht auch nicht, weil dann keine Lichtsteuerung mehr vorhanden ist - also überhaupt keine, nie.
Es kursiert im Netz an vielen Stellen in diversen Nissan-Foren eine "Anleitung", nach der das Dauerlicht bei diesem Modell abgeschaltet werden kann, allerdings mit recht unterschiedlichen Ergebnissen, daher mit etwas Vorsicht zu benutzen:
Zitat:
"Man muss am Dauerlichtsteuergerät die Klemme 8 (Gelb/Rot=Klemme L des Drehstromgenerators) am 6poligen Stecker abklemmen oder durchtrennen. Das Dauerlichtsteuergerät befindet sich im Fußraum Links Fahrerseite unter der Verkleidung wo die Motorhaubenentriegelung ist."
Eine Klemme acht an einem sechspoligen Srecker ist immer so eine Sache, aber Versuch macht kluch.
das ist eine sehr laienhafte Antwort,die dem Kern der Frage überhaupt keine Rechnung trägt.Im Übrigen hat Nissan sehr wohl eine Leistung (natürlich gegen Auftrag u.Bezahlung) zu erbringen.Es verwundert nur,daß andere Hersteller dieses Problem bei ihren Fahrzeugen (VW,BMW,Audi usw) ohne Schwierigkeiten lösen.
danke für den technischen Hinweis (hosenmatz)
Im Übrigen,dem Schlaumeier der das Fahrzeug als Grauimport bezeichnet, sei gesagt,daß das Fahrzeug in DK erworben wurde,als ich dort lebte.
Auch ist der Ausdruck" Grauimport" doch sehr fraglich
sehr richtig,apropos Strukturierung,ich erkenne doch,daß ich das falsche Forum gewählt habe.
Schade eigentlich
Warum ist der Begriff Grauimport "fraglich"?
Es ist die sowohl juristisch wie auch wirtschaftlich völlig korrekte Bezeichnung dieser Form des Imports, die nicht über den sogenannten "deutschen General-Importeur" läuft.
Für einen "Re"-Import müsste das Produkt "zurück" kommen, also vorher "hier" gewesen und dann exportiert worden sein - und das war es nicht.
Ein "EU"-Import impliziert ausschließlich den Herkunftsbereich, sofern die Produktion zwar in einem anderen Land, aber innerhalb der EU stattgefunden hat. Das passt auf jeden X-Trail, weil entweder in Spanien oder England (Version "Adventura" und "SE") hergestellt.
Somit handelt es sich um einen "Grau"-Import, auch wenn einem die Begrifflichkeit nicht passt.
Hallo, was willst du jetzt?????? Kugscheißern oder eienen Tipp. Mach dir mal Gedanken darüber. Abgesehen von dem + an Sicherheit, sehe ich keinen Grund das zu ändern. Den gibt es aber. Triff eine Entscheidung, was du möchtest, danach helfe ich dir weiter. Wir machen das hier alle "freiberuflich" und müssen uns so etws nicht anhören. Hill
Ich hätte zwar einen Tip - ist ja nicht der erste, der das Tagfahrlicht, das automatische, weg haben will. Nachdem ich aber das hier, vor allem die Reaktionen des Fragestellers gelesen habe, behalte ich das für mich und lass ihn weiter gegen Nissan
kämpfen. Hab nicht genug Perlen, um davon welche vor... psst, lieber nicht.
Jo, da gehen wir gemeinsam auf einer Linie. im Grunde ist da nur ein Fingerschnipps. Aber wir sind halt das falsche Forum. Hill
Heh,Hosenmatz...reg Dich nicht so auf ! Es lohnt der Mühe -nicht-! Es gibt nun mal Leute,die wollen -alles-absolut billig,regen sich dann aber auf,wenn irgend wo ein "Haken" versteckt mit bei ist!
Söll er doch die Karre in DK zurück tauschen...!!
(die werden Ihm was sch....en)!!
Es handelt sich in dem Fall nicht um das üblich bekannte Tagfahrlicht, also irgendwelche Zusatzleuchten vorn oder das Abblendlicht vorn, was sich so einfach wegschalten lässt.
Bei dem "Skandinavien-Licht" handelt es sich um die ganz normale Beleuchtung, also Abblendlicht vorn und Rücklichter hinten, was automatisch beim Motorstart eingeschaltet wird.
Der Lichtschalter hat keine "Null-Stellung", sondern dort befindet sich das "Dauerfahrlicht".
Dieses "Skandinavien-Licht" lässt sich besser verstehen, wenn man nur die Begriffe "Tagmodus" und "Nachtmodus" benutzt und Tagfahrlicht, Fahrlicht, Abblendlicht, ... mal kurz ausblendet, das verwirrt nur.
"Tagmodus" bedeutet:
Abblendlicht vorn und Rücklichter hinten ein, Fernlicht ohne Funktion, es geht nur die Lichthupe aber kein Umschalten des Abblendlichts, Nebelscheinwerfer ohne Funktion, Nebelschlussleuchte ohne Funktion, Instrumentenbeleuchtung aus (oder helle Hintergrundbeleuchtung), Kennzeichenbeleuchtung aus (nicht bei allen Fahrzeugen)
Beim "Nachtmodus" werden nur die im Tagmodus abgeschaltetem Leuchten und Funktionen hinzugefügt oder freigegeben und die helle Hintergrundbeleuchtung der Instrumente abgedimmt.
Der Nachtmodus schaltet nicht das Fahrlicht ein, das ist doch schon an; ein Zurückschalten von Nacht- auf Tagmodus verändert nichts am Fahrlicht, es bleibt an, so lange der Motor läuft.
Daher eben nicht ganz so einfach zu ändern, weil es kein zusätzliches Tagfahrlicht-Modul für eine Zusatzfunktion ist, die man einfach raus haut, sondern ein völlig anders aufgebautes Lichtsteuermodul mit veränderter Verdrahtung, weil der Lichtschalter und die einzelnen Leuchten ein erheblich verändertes Schema haben.
Wenn man das "Fahrlicht" am Tage ausschaltet, dann kann man es auch Nachts nicht mehr einschalten, weil der Lichtschalter nicht mehr das "Fahrlicht" bedient.
Das mag "heute" wesentlich einfacher sein, weil das per Software vorprogrammiert ist und man am Tester nur noch einen Haken bei "kein Tagfahrlicht" oder bei "Tagfahrlicht" oder bei "Skandinavien" machen muss.
Bei doch etlichen Fahrzeugen, wo sich das mit dem CAN-Bus im Komfortbereich noch nicht so umfangreich war, da sieht das etwas anders aus.
In dem Zusammenhang finde ich dann immer die Randbemerkungen des Fragestellers mit dem "die wollen das nicht" so nett.
Selber hat man keine Ahnung, was das überhaupt ist, was da überhaupt gemacht werden muss und welcher Aufwand dies bedeutet, aber man hat immer die Ahnung, dass "die" das für 50 Euro schön könnten wenn sie doch nur wollten und die 50 Euro auch schon überzogen wären.
Das gesamte Armaturenbrett muss auseinander, die Verdrahtung im Fahrerfußraum vollständig auseinander gedröselt werden, das Lichtsteuermodul gegen ein anderes ersetzt werden, neue Sicherungen müssen eingesetzt werden, eine komplett veränderte Verdrahtung am Lichtschalter und Lichtsteuermodul muss geschaffen werden und dann muss alles wieder zusammengebaut werden.
Wie ich geschrieben hatte, man selber muss nur ausreichend genug keine Ahnung haben, dann ist alles ganz einfach und die anderen sind die Bösen.
Nein Hill,nicht -Freiberuflich-,dann würden wir ja "Geld" mit -verdienen-! ,es ist unentgeldliche "Freizeitgestaltung",im Sinne der Allgemeinheit !
Gruss
Henry
Joo,es gibt immer -Trennstellen- !