Störung
Will wissen wie man die Messung als solches durchführt als Anfäger u welches teil ist das? Erstens muss ich sagen das ich null Ahnung von dem ganzen habe was Elektronik angeht(komme aus der Metal Branche. )Welches teil meinst du damit (den Ventilator-Gebläse für warme u kalte Luft im inneraum?) sitzt unten vorne rechts auf der Beifahrerseite bei kia Rio-oder liege ich falsch).Den habe ich ausgebaut,laufen lasen u der war am Quietschen,wie gesagt läuft nur auf der 3-ten stufe sehr laut.
Es ist genauso, wie in der Metall Branche. Wer sich nicht auskennt, kann kaum was machen.
Was ziehst Du denn für einen Schluß aus dem Sachverhalt, daß der Motor quietscht und nur auf der dritten Stufe läuft?
Oh, endlich mal ein Metaller im Forum, da habe ich mal eine Frage:
Will wissen wie man das Drehen und Fräsen als solches durchführt wird, so als Anfänger und welche Teile sind das?
Ich muss allerdings sagen, dass ich null Ahnung von dem ganzen habe was Metallbearbeitung angeht, weiß aber, wo bei einer Feile der Griff ist (komme aus der Elektronik-Branche).
Wird eine Erklärung über ein Forum weiter helfen und zu welchem Ergebnis wird das dann wohl führen?
@ riojony
Es wäre hilfreich wenn Du innerhalb eines Threads bleiben und dort weitere Fragen stellen würdest.
Dazu einfach auf "Antworten" klicken und schreiben...
Wenn Du für jede weitere Frage zum gleichen Thema einen neuen Thread eröffnest wird das ganze schnell unübersichtlich.
Ansonsten - so wie sich das ganze hier darstellt würde ich Dir wirklich anraten in eine Werkstatt zu gehen, denn ALLES erklären kann man hier im Plenum auch nicht.
- Lage der Bauteile,
- Eingrenzung der möglichen Fehlerquellen mit Hilfe einer
- systematischen Fehlersuche
(z.B. ist es de Schalter an sich, oder die Verkabelung, oder doch der Vorwiderstand, welcher im übrigen nicht unbedingt in oder am Schalter verbaut sein muß, oder vielleicht der Lüftermotor an sich, oder auch noch andere Fehlermöglichkeiten...), - Ein- und Ausbau der entsprechenden Teile,
- Erkennen und prüfen der Grundfunktionen,
- am besten noch die Anschlußbelegungen,
- die korrekten Messverfahren,
- Erklärung der Handhabung/Anwendung des Messgerätes...
Tut mir leid, aber da verlangst Du etwas viel von uns bzw. verfügst über zu wenig an Basiskenntnissen als das wir Dir da wirklich erfolgreich weiterhelfen könnten.
Oh wie schlau! Das mit der feile lernt mann ja auch in der schule fals du mal anwesend warst aber feile ist nicht gleich feile und wie ein hammer aussieht oder wie mann denn benutzt na ja da habe ich so meine zweifel ob du das beherscht.vieleich- oder?
Auf deine tips kann ich für die zukunft verzichten. Danke
Danke für deine tips mann kann ja nicht alles wissen sonst würden nur lauter schlaue mechaniker rumlaufen
Sorry das ich da nicht weiterhelfen kann, - aber das ist tatsächlich so als würde ich Dich darum bitten mir zu erklären wie ich ein bestimmtes Teil zu drehen habe ohne das ich jemals vorher eine Drehbank gesehen hätte.
Bevor Du mir da die eigentliche Frage sinnvoll beantworten könntest müsstest Du mir erst mal erklären wie eine Drehbank funktioniert und was es mit Vorschub und Drehzahl und Spanwinkel und so etwas auf sich hat.
Ist also wirklich nicht persönlich gemeint - aber solche "Grundkurse" ,egal ob jetzt in KFZ-Elektrik oder Drehen, sind einfach so per Forumsbeitrag nicht zu machen.
Kennst Du in Deiner Gegend keinen Kumpel oder so der das mal vor Ort mit Dir surchmessen kann?
Vielleicht solltest Du auch mal nach Schraubergemeinschaften oder Do-it-your-self bzw Hobby-Werkstätten schauen, - da erhält man oft von den anderen Schraubern Hilfe und Anleitung.
Und einmal vor Ort und am Objekt gezeigt bringt mehr als 100 Seiten Erklärung!
Liebe Grüße,
Blecky
Das war sehr gut erklärt u ich habe festgestellt das du ja doch Ahnung von drehen hast(Vorschübe,Drehzahl u Span winkel Begriffe die ja teils in der Dreherei vorkommen).Ich nehme alles zurück falls ich dich beleidigt habe.Und zweitens bin ich kein Dreher sondern zerspannung in ein ganz andere Richtung-ist ja schließlich egal. bis bald.......
Yo,
null Problemo,
Ich hoffe das wir vom Plenum Dir irgendwann anderweitig weiterhelfen können.
Liebe Grüße,
bis dann,
Blecky
Ich habe auch das Problem, das der Lüfter nur auf höchster stufe läuft.Ich denke mal der schon erwähnte Vorwiederstand ist im Lüfterkanal links hinter dem Lüftermotor eingelassen und mit 2 Schrauben befestigt...richtig?
Wäre ein neuer Wiederstand die lösung des Problems?...oder jedenfalls zu mehr als 50%?
Gruß
der deichpirat
Hallo, habe da noch eine Frage....passen die Sitze von Hyundai auch in den kia rio?
Hm....ist hier wohl eher ein Totes Forum/Plenum oder?
Wenn hier nichts mehr passiert, nehmt die Seite doch vom Netz....manch einer erhofft sich hier Hilfe, und wartet vergebens!
Was Deine Frage nach den Sitzen angeht - da solltest Du einen eigenen Thread für aufmachen - die wird hier in einem Thread über Lüftung und Co sicherlich untergehen.
Zudem ist es Quatsch völlig unterschiedliche Themen in einem Thread zu mischen.
Ob der Vorwiderstand an dem von Dir beschriebenen Ort zu finden ist kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Aber das bei diesem Problem der Vorwiderstand in mehr als 50% der Fälle die Ursache des Problems ist kann ich bestätigen. Das ist auch bei anderen Fahrzeugtypen die Hauptursache für ein Lüfterproblem.
Die anderen Prozente teilen sich zum Großteil der entsprechende Schalter und zu kleinen Teilen andere Fehlerquellen, wie Kabelbrücken oder marode Kontakte etc.
Was das tote Plenum angeht - hier sind alle User und auch die Moderatoren Leute die Ihre Zeit unentgeltlich opfern um zu helfen wenn sie können.
Wenn also Du der Meinung bist das hier jemand verpflichtet ist zu antworten dann irrst Du Dich!
Wenn keiner eine passende Antwort für Dich hat dann hast Du leider Pech gehabt.
Wenn Du eine Plicht-Antwort forderst dann geh dahin wo man für Hilfe bezahlen muss - dort darfst Du dann Antworten einfordern soviel Deine Geldbörse hergibt!
Entschuldigung Blecky....
Ich dachte hier passiert nichts...aber du zeigst mir ja gerade das sich hier doch noch wer meldet.
Ich war der meinung das neue user willkommen geheissen werden, oder ein anderer user mal eine regung zeigt, daher war ich der meinung das hier totentanz herrscht.
Musst auch nicht gleich so Herrisch reagieren als Mod...oder?....ne nette antwort hätte es auch getan.
Na ja,
was Herrisch bzw. nett angeht - ich denke da schenken wir uns beide nix, oder?
Das mit dem "totes Plenum" und "vom Netz nehmen" ist auch nicht gerade nett, oder?
Wie man in den Wald hineinruft.... etc.pp.
Aber sei's drum, war eben kein guter Anfang.
"Offiziell" begrüßt wird man hier eigentlich nicht, man ist halt dabei.
Nur wenn man sich auch "offiziell" vorstellt, also a la
"Hallo ich bin der xxx, bin neu hier und hab da mal ne Frage...!" - oder sowas in der Art, dann erfolgt meistens auch eine begrüßende Rückmeldung.
Wenn man jedoch sang- und klanglos nur eine Fage stellt dann wird meistens auch nur auf die Frage an sich reagiert, also ohne besondere Begrüßung.
Aber wie Du gemerkt hast - es kann etwas dauern bis da reagiert wird.
Und manche Fragen laufen auch einfach ins leere.
Oft sind Fragen einfach so Typ-spezifisch oder sonstwie speziell - wenn da nicht jemand die Frage liest der genau das Problem schon mal hatte oder exakt den bestimmten KFZ-Typ kennt - ist es da schwer eine Antwort zu erhalten.
Wir Mods haben leider nicht die Zeit jeden neuen User einzeln zu begrüßen bzw jede Frage zu sichten.
Hab Bitte etwas mehr Geduld mit uns und vielleicht musst Du eine Frage auch mal öfter stellen oder anders/neu Formulieren - und auch dann gibt es leider keine Garantie auf eine Hilfreiche Antwort.
Es kommt eben immer drauf an ob und wann jemand online ist der die Frage beantworten kann oder will.
Und ob dieser jemand dann die Frage dann auch liest.
Ist eben auch ein wenig Glück dabei!
Ich wünsche Dir trotz des etwas "rumpeligen" Starts viel Freude hier im Plenum und Erfolg bei der Beantwortung Deiner Frage(n).
Bis dann,
Blecky