Felgenkennzeichnung Stahlfelge 6Jx15
Ich habe einen Skoda Octavia 1Z (Bj. 2007, Diesel, 103 kW, Schlüsselnummern 8004/adx00094). Die derzeitige Sommerbereifung lautet 205/55 R16 auf Alufelge. Lt. KFZ-Schein ist auch die Bereifung 195/65 R15 zulässig.
Ich suche Kompletträder mit Winterberreifung. Mir werden Gebrauchträder 195/95 R15 auf 5-Loch Stahlfelgen 6Jx15 passend zu einem Ford Galaxy angeboten. Sind diese Räder für den Skoda Octavia 1 Z kompatibel? Wie muss die Felgenkennzeichnung für die Stahlfelge lauten, damkit sie passt?
Es kommt nicht nur auf die Felgengröße sondern z.B. auch auf die Größe des Lochkreises, die Tragfähigkeit und die Einpresstiefe an.
Wir haben leider keine Möglichkeit um für jedes Fahrzeug alle möglichen Felgengrößen und Bezeichnungen festzustellen.
Bitte wende Dich für genaue Informationen darüber was für Dein Fahrzeug zugelassen ist an die hier genannten Stellen:
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/R...
Blecky
Leider ist in der Felgenkennzeichnung der Lochkreis nicht angegeben. Das heißt:
1. Wenn die 195-er Reifen für Dein Auto zugelassen sind (ist ja sogar eingetragen), kannste die auch verwenden. Die Tragfähigkeit ist also nicht das
Problem. Es sollte im Schein auch stehen, auf welcher Felge der 195-er benutzt werden darf.
2. Die 15-er kriegst Du auf die 16-er Felgen nicht drauf.
3. Fünfloch heißt nur, daß da 5 Löcher sind, aber
den Lochkreisdruchmesser weißt Du nicht. Und der
kann trotz 5-Loch anders sein. Meiner hat in einem
Bauhjahr Felgen mit unterschiedlichem Lochkreis.
Ich mußte daher die Kompletträder tauschen, weil
sie nicht passten.
4. Wenn also der Lochkreis übereinstimmt, solltest
Du mit den Galaxyrädern keine Probleme haben.
Passt
Sofern es sich bei den Galaxy-Felgen nicht um Sonderräder sondern um Serienfelgen handelt.