Radaufhängung Hinterachse ausgeschlagen
Hallo,
ich habe einen Citroen AX, EZ 1996, 33 kW, 954 ccm.
Eines Tages war mir aufgefallen, dass das rechte Hinterrad mit der oberen Seite nach innen geneigt war. Zwischenzeitlich hat sich ein starkes "Scheppern" bei unebener Straße und vor allem bei Linkskurven eingestellt. Gehe mal davon aus, dass die Lager im Bereich Schwinge/Hinterachse kaputt sind. Jetzt gibt es solche Lager zu bestellen, weshalb ich mich an die Reparatur machen möchte. Mir ist im Moment nur unklar, wie die Schwinge auf der Hinterachse gesichert ist. Gibt's da irgendwo eine Schraube oder sonst eines Sicherung oder erfolgt die Sicherung irgendwie über den rot lakierten Federstab, der entlag der Achse verläuft und in den Schwingen befestigt ist? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hierzu jemand Auskunft erteilen könnte, damit ich nicht noch mehr kaputt mache. Ggf. bitte auch mitteilen, ob ich irgendein Spezialwerkzeug für den Ausbau der Schwinge benötige.
Jetzt schon vielen Dank!
Gruß
Axel Kanapinn
Hallo, das ist ein sehr bekanntes Problem beim Peugeot 106 und dem baugleichen Citroen Ax. Google mal Peugeot 106 Hinterachse, du wirst 10000 Einträge finden, tritt bei 90 % der Fahrzeuge auf behaupte ich mal. Die Schwingen an denen die Räder hinten drauf sind laufen auf einer Traverse und sind mit einem vulkanisiertem Gummi ummantelt, dieses gammelt mit der Zeit und wird undicht, dadurch tritt Wasser und Dreck ein und es rostet und kriegt Spiel, gut zu erkennen, dass sie wie bei dir schräg nach Innen stehen und polltern. Geh mal auf die Straße und gucke dir einige 106 von hinten an, wirst du bei jedem zweiten sehen. Du kannst zwar diese Nadellager nachkaufen, aber wie es bei dir aussieht ist es schon zu spät, da meistens die Traverse Innen kaputtgerostet ist, darum wackelt es auch. Hatte ich auch damals an meinem 106. Da wirst du kaum drum rum kommen eine neue gebrauchte Hinterachse vom Schrott oder Verwerter zu kaufen, diese werden allerdings auch bald den Geist aufgeben, daher gibt es Verwerter die aufbereitete Achsen verkaufen...musst eben mal schauen was dir der Wagen noch Wert ist...Ist eben ne Schweinearbeit, ich hatte meine Achse auch damals demontiert und es mir angesehen, ist nur durch 4 dicke lange Bolzen gesichert und hängt dann noch an den Bremsleitungen. Kannst sie ja mal abnehmen und ansehen, brauchst nicht mal ne Bühne, einfach Wagen hinten aufbocken. Guck auch mal ins Peugeotforum.de da sind mehrere Peugeotmechaniker angemeldet und die Frage kommt da häufig, die können dir weiter helfen.
Hallo Schoeneberg30,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Da muss ich mir überlegen, ob ich nicht nach einer Achse schaue. Wäre vielleicht die bessere Variante.