Touran Fahrzeugschein nur 205/55 R16 91H - kann ich 195/65 R15 91H Winterreifen nutzen?
Ich habe mir einen Touran Baujahr 5/2011 gekauft. Im Fahrzeugschein steht nur die Reifenangabe 205/55 R16 91H. Kann ich Winterreifen in der Grüße 195/65 R15 91H nutzen? Wenn nicht, kann ich das eintragen lassen? Denn ich habe die 195er Winterreifen noch im Keller liegen und wollte mir keine neuen kaufen.
Falls die 195/65 R15 in der Freigabeliste des Herstellers auch für den neuen Touran aufgeführt sind, kannste die auch fahren (mit passenden/freigegebenen Felgen natürlich) - und zwar auch OHNE separate Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Seit Umstellung der Fahrzeugpapiere auf die neuen Fahrzeug-Zulassungsbescheinigungen (ZB) ist eh' nur noch EINE Reifendimension aufgeführt; meist die, mit der das Fahzreug ausgeliefert wurde.
Für den Touran der ersten Baureihe (incl. Facelift) ist diese Reifendimension 195/65... jeden Falls freigegeben; fahr' ich im Winter auch auf meinem 2005er Touran
Üblicherweise finden sich bei VW auch die zulässigen Reifengrößen in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs aufgeführt.
Ansonsten beim Vertragshändler, bei dem bekommt man passend zu seinem Fahrzeug immer eine vollständige Liste der serienmäßig freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen. Zulassungsbescheinigung ("Fahrzeugschein") mit der FIN mitnehmen wegen der korrekten Zuordnung des Fahrzeugtyps.
Hallo,
ich habe mir den neuen Touran gekauft. 1,4l TSI 140PS. Hatte vorher den Touran II (Vorgängermodell). Von dem Touran II hatte ich noch Winterreifen auf Felge. Jetzt stehe ich in der Werkstatt und man musste feststellen das die Reifen/Felgen vom Touran II NICHT auf den Touran III passen! (Kotz). Auf dem Touran III kann man nur 205er fahren, die alten Felgen passen auch nicht mehr da VW die Bremsen größer gemacht hat!
Bin von meinem Händler sehr enttäuscht, hätte er eigentlich mal sagen können, kaufe ja schliesslich seit über 20 Jahren meine Autos bei ihm!
Nun kosten mich meine Wintereifen NIHCT 280,-€ sondern 600,-€
Soviel dazu
lg
Danke für den Tipp ...
... dann werd' ich mir - falls überhaupt - frühestens dann einen Touran der aktuellen Baureihe zulegen, wenn die Winterreifen meines Jetzigen runtergefahren sind