Spritverbauch mini countryman
Seit 1Jahr fahre ich Einen mini countryman D . der angegebene Verbrauch liegt bei meinem Allrad im Drittelmix bei 4,9 l /100 km. Mein Wagen braucht 7,5 l / 100 km. Aus meiner Sicht ist das bedeutend zu hoch. Nach Testfahrt und Bestätigung durch BMW ist das so. Gibt es ähnliche Erfahrungen ?
Es ist so, dass ein Fahrzeug im Realbetrieb uU. auch deutlich mehr verbraucht, als der von den Herstellern angegebenen Laborwert.
Steht doch auch immer daneben, dass dieser Wert nur zum Vergleich von Fahrzeugen dient.
Allerdings muss dieser Wert tatsächlich erreicht werden, wenn das Fahrzeug unter diesen Laborbedingungen überprüft wird. Es existiert eine Toleranz von 10%, wird das dann überschritten, muss der Fahrzeughersteller wandeln, "rückabwickeln".
Haben schon etliche gemacht und einige wenige auch die Wandlung durchgesetzt. Tacht zwar immer weider in Zeitschriften auf, wer das so alles mit seinem Fahrzeug gegen den Hersteller "geschafft" hat, sollte aber darüber hinwegtäuschen, dass die große Mehrheit der überprüften Fahrzeuge, deutlich über 90% nicht zu viel verbrauchen.
BMW auffordern zur Nachbesserung, wird das verweigert oder nicht mit entsprechendem Erfolg erreicht, dann sollte man einen Anwalt nehmen. Eigentlich ist der Weg recht einfach, allerdings kann man da einige Fehler aus Unachtsamkeit machen und schießt sich selbst nur ein Loch in das eigenen Knie, zB. Einhaltung von Fristen.
Bei einer Sachverständigen-Organisation, meist DEKRA wird dann der EU-Verbrauchstest durchgeführt, kostet etwa 1.600 Euro und dann hat man ein Gutachten mit dem exakten Verbrauch inkl. Abweichung zur Normangabe.
Sind es mehr als 10%, dann Rückabwicklung und der Hersteller muss auch die Verfahrens und Gutachterkosten übernehmen.
Sind es nicht mehr als 10% Mehrverbrauch, kann man sich ein schönes und leider auch teures Gutachten abheften.