Hallo Leute!
Ich habe mir einen L200 Bj.2004 gekauft.
In den Papieren steht LKW-Offener Kasten.
Das Finanzamt hat ihn aber als PKW besteuert.Was kann ich dagegen tun????
Kann mir jemand helfen,gegen diese Abzocke??????????Gruß Lutz
Die fahrzeugtechnische Zulassung hat bei Fahrzeugen unter 3,5 Tonnen zgM nichts mit der steuerrechtlichen Einordnung zu tun, das ist keine Abzocke, sondern vermutlich ein persönlicher Irrtum.
Was da mal vor vielen Jahren existierte, war eine Ausnahmeregelung vom allgemeinen Steuerrecht, die zeitlich ausgelaufen ist.
Beim Finanzamt vorbeifahren und sich die Liste geben lassen, nach welchen Kriterien ein Fahrzeug als LKW steuerrechtlich eingeordnet wird. Danach prüfen und ggf. umbauen.
Bei der Doka wird das aber vermutlich nicht möglich sein:
Die Länge Ladefläche muss größer als Länge Fahrgastraum sein, da scheitern dann die meisten Pick-Ups.
...
Bei Dir scheint die Taste mit dem Fragezeichen zu klemmen.
Ein Versuch wäre es Wert: zu der nächste Station der technischen Überwachung (Dekra, TÜV) fahren, dort von einem vereidigten Prüfer die Innenraum Maße von 1)Fahrgastraum, 2)Laderaum aufnehmen, bestätigen lassen. Sollte der Laderaum den Fahrgastraum um 1cm überragen, dann hättest eine Chance, dein L200 als LKW zulassen, steuerlich berücksichtigen zu lassen. Da sich die Fisematenten des deutschen Steuersystems nicht jedem japanischen Autoingenieurs bekannt sein dürfen, könnte sein, daß es das kein Sinn machen wird... LG, ein Autofreak.
Hallo, ich habe den selben Wagen als DIesel und als Benziner, der Benziner hat eine Laderaumabdeckung und ist daher ein Lieferwagen geschlossener Kasten und als LKW versteuert, Steuer im Jahr 162 €. Der Diesel kostet über 400. Ich habe auch für den Diesel keine grüne Plakette bekommen.