Leistungsverlust Ford Mondeo 2004
Ohne genauere Angaben fällt mir nur ein: dem Fordhändler Haare fönen und dann in eine bessere Werkstatt.
Mein Mondeo 2004 habe ich gechipt von 113 PS auf ca. 140PS. Anfangs hatte ich keine Problem aber plötzlich hatte ich einen Leistungsverlust zu verzeichnen. lt. Fordhändler wäre es das 2Masseschwungrad gewessen, aber nach dem Austausch funktioniert das Auto nicht wie gewünscht.
Weis wer was da los ist?
Bittte um schnelle Antwort.
Für präzise Antworten braucht man eine präzise Frage und dafür fehlen jegwede Angaben zur Antriebsart, dem Motor, Laufleistung, Wartung usw.
Warscheinlich ist durch das Chippen der Wagen in den Notlauf gegangen oder irgendwas hat es zerschossen. Fehlerspeicher aulesen lassen.
Womit wir mal wieder bestätigt werden:
Chippen heißt - Geld ausgeben, um die Lebenserwartung des Gerätes zu verkürzen.
Bei Problemen in der Motorsteuerung bei gechipten Fahrzeugen ist das Fehlerauslesen nicht ganz ohne Risiken.
Der Chip hat 2 Wirkungsweisen:
- er erzeugt "falsche" Werte, damit die Motorsteuerung entsprechend drauf reagiert und eine höhere Leistung erzeugt wird
- er unterdrückt Fehlermeldungen, diese "falschen" Werte liegen außerhalb der üblichen Messwerte und werden von Motor als nicht korrekt gemeldet, daher werden diese Meldungen wie auch Grenzwerte zum Auslösen einer Fehlermeldung auch modifiziert.
Eine halbwegs sichere Fehlerfeststellung ist damit aber dann nicht mehr möglich. In einem System, in dem jeder Wert selbst schon eine Lüge ist und auch die Grenzwerte nicht mehr stimmen, wie will man da eine Abweichung finden?
Entweder von dem Chipverkäufer eine vollständige Liste, welche Werte jetzt "korrekt" sind und wie deren Toleranzfenster sind, oder
raus die Modifikation, dann können auch festgestellte Messwerte mit den Vorgaben des Herstellers verglichen werden.