Wagen zieht nicht
Hallo,
mein Nissan X-Trail (2.2 dCi Bj 2004 nachgerüsteter RPF) zog in letzter Zeit manchmal nicht richtig. Der Kraftstoffdruckregler wurde als fehlerhaft diagnostiziert (Fehlercode P0089)und ausgetauscht. Jetzt ist es aber schlimmer als vorher,der Wagen zieht gar nicht mehr und die Motoreinstellungen-Kontrollleuchte leuchtet. Wenn ich den Motor neu starte, ist es für 300m gut, dann zieht er wieder nicht, kommt keinen Berg hoch und ich zuckel mit 50 km/h durch die Lande. Die Werkstatt war ratlos. Hat jemand eine Ahnung, was es sein kann?
Vielen Dank und beste Grüße
wird da nur kassiert ?
Der Partikelfilter zu
Wie: "zu"? Der ist erst 9000 km benutzt.
Ja und?
Wenn der nicht regelmäßig ordentlich heißgefahren wird,dann ist der zu.Um sich "frei zu brennen",benötigt er etwa 30 Minuten bei Betriebstemperatur.Die wird aber ebenfalls erst nach gut einer viertel Stunde Fahrt erreicht.
Da der Wagen jetzt aber nur noch 50kmh erreicht,wirst Du den Partikelfilter in der Werkstatt erneuern lassen.Denn ist der erst mal richtig zu,wars das für das Teil.
MfG
Die 9000 bin ich in acht Wochen gefahren, meist Autobahn. Das Problem trat zuerst auf, nachdem ich durch die Ardennen gekurvt bin. Auto zieht schön, stehe dann 5 Minuten an Ampel, Auto zieht nicht ´mehr. Motor aus/an, läuft wieder perfekt. Nachdem das auch bei Stadtfahrten passierte ab in die Werkstatt mit oben bekannter Diagnose.
Bei der Schilderung kann sich der Filter nicht zugesetzt haben.Bei einem Dieselkat,könnte die Keramik zerbröselt sein und somit zugesetzt.Der Turbo kommt auch eher nicht in Frage,sonst würde der Wagen noch ca.100kmh fahren.Es bleibt nur der Weg vom Tank über die Pumpe,dem Dieselfilter zur Einspritzpumpe,bis hin zu den Düsen.
Also tippel tappel Tour - durchchecken.
MfG
Das klingt interessant. Ich weiß nicht, was alles bei einer elektronischen Fehlerdiagnose ausgelesen werden kann, aber vielleicht ist der Kraftstoffdruckregler erst durch das, was Sie noch alles vermuten, kaputt gegangen? Zum Filter fällt mir aber noch ein: wenn ich mal auf der Autobahn richtig beschleunigt habe, kams hinten ganz schön rußig raus. Da frag ich mich schon, was da eigentlich gefiltert wird.
Vielen Dank für Ihre Tipps.
Wie sieht es mit dem Luftfilter aus ?
Ist der schon ersetzt worden ?
MfG.
Auspuffanlage oder Kat " verstopft",bzw. lose teile im Auspuff die verstopfen.
Der Wagen ist wegen Tüv vor 7000 km in der Werkstatt gewesen und wurde durchgecheckt. Da wurde auch der RPF eiingebaut und der Kat nachgerüstet. Kann der sich in so kurzer Zeit zusetzen? Und wieso?
Mit dem "nur abkassieren" aufgrund eher wirkungsloser Nachrüstfilter, das kann man sehen, wie man will:
Die grundsätzliche Idee ist schon richtig, nur wurden dann wieder mal die gesetzlich zu erfüllenden Bedingungen nicht "hart" genug formuliert, dass es dann mit der Kreativität der Hersteller von den Dingern am Ende Nachrüstteile herausgekommen sind, die für den Kunden schön billig sind, aber praktisch keine sonderliche Funktion haben.
Ein Nachrüstfilter muss unter den Norm-Bedingungen des üblichen EU Abgas- und Verbrauchstest im Neuzustand einen Abscheidegrad von ~30% bringen.
EU-Test
wird mit außergewöhnlich geringer Leistungsabforderung und damit Abgasgeschwindigkeiten durchgeführtNeuzustand
es wird keine Alterung und damit das Zusetzen des Filters berücksichtigt~30%
es existiert ein Bypass von 70% bei geringen Abgasmengen. Werden die Abgasmengen größer, dann fließt da auch deutlich mehr durch. Gas, also Abgas verhält sich menschlich, es sucht sich den Weg des geringsten Widerstands.
Somit wird mit steigender Abgasmenge und damit Abgasdruck immer mehr Abgase nicht durch den Filter, sondern durch den Bypass fließen. Bei Vollgas damit praktisch ohne jede Wirkung.
Ein Nachrüstfilter ist, so wie er existiert, ein klassischer Fake, eine an sich funktionslose Beruhigungspille.
Aber, ein "nur kassiert" ist da mit entsprechender Vorsicht zu sehen, der große Profiteur ist der Fahrzeughalter, da er über diesen Weg eines nicht sonderlich komplizierten Bauteils sehr wenig Geld für das Bauteil selbst und dem Einbau bezahlt und man hat keine Folgekosten.
Ein "richtiger" Partikelfilter kostet je nach Motor (Abgas- und Rußmenge) ab 800 Euro und schnell ansteigend. Bei einem 2.2 Liter wären es ~1.700 Euro.
Die gesamte Abgasanlage müsste modifiziert werden, es müssten zusätzliche Sensoren (Druck vor und hinter dem Filter) verbaut werden, das Steuergerät der Einspritzung müsste komplett modifiziert werden.
Eine tatsächlich nach der Grundidee funktionierende Umrüstung würde etwa im Bereich von ~4.500 Euro liegen.
Weiterhin gibt es Folgekosten, der NOX-Filter wäre alle 7 Jahre bzw. 80.000 km zu tauschen, dann hat er ausgenoxt. Der Partikelfilter wäre alle ~120.000 km fällig, weil dann "dicht".
Um entsprechende Anreize für eine Umrüstung zu schaffen, hätte man die KFZ-Steuer auf Diesel ohne Partikelfilter dann auch um den entsprechenden Faktor erhöhen müssen.
Man darf auch nicht so ganz vergessen, dass man als Betroffener mit einer Umrüstung ein Abkassieren mit negativen Vorzeichen unterliegt.
Durch die Förderung, Steuereinsparung und insbesondere der Werterhöhung beim Wiederverkauf bleibt unter dem Strich ein doch deutliches Plus. Etwas, wo man hinterher mehr Geld hat, ist nicht mehr "abkassieren".
Das ist so ein typischer Themen-Bereich, wo man erkennen kann, dass es bei vielen nur um das "Meckern um des Merckerns-Willen" geht, aber nie auch nur ein Gedanke darüber verschwendet wurde, wie denn die Situation wäre, wenn derjenige, über den man sich aufbläst, die Forderungen die man stellt auf einmal erfüllt.
Aber mal grundsätzlich:
Als Fahrer eines SUV mit einem (Abgas)-technisch völlig veralteten Dieselmotor plötzlich irgendwelche "grünen" Ideen zu haben oder sich der menschlichen Gesundheit verpflichtet zu fühlen - das ist doch schon vom Ansatz völlig lächerlich.
Das hat sicherlich nichts mit irgendeinem Filter zu tun. Luftmassenmesser, Turboladerschaden, AGR-Ventil.
Diese 3 Dinge sind viel viel eher verantwortlich dafür.
Zum Thema zurück:
Es gibt einen ganzen Sack voll Gründe, Fehler, warum das Fahrzeug gerade das macht, was es gerade macht und nicht machen soll.
EINER dieser VIELEN MÖGLICHEN Fehler KANN ein warum auch immer nur schwer durchlässiges Abgassystem sein.
Es ist müßig über die möglichen Hintergründe eines möglichen Defekts zu spekulieren, wenn es auch ein ganz anderer Fehler mit ganz anderen Ursachen sein kann.
Vielleicht sollte als erstes der TATSÄCHLICHE Fehler gefunden werden, um dann, danach sich über die Ursache dieses Fehlers unterhalten zu können.
Stimmt. Der ADAC schleppt die Kiste am Montag in die Nissanwerkstatt. Mal sehen, was die finden, was unser Hausschrauber nicht finden konnte.
Tja, es war ganz einfach: nach dem Einbau des neuen Kraftstoffdruckventils war das Steuergerät nicht korrekt programmiert worden. Jetzt läuft der Wagen wieder wie ein Zäpfchen.