Enttäuschende Probefahrt - ist das gemütliche Fahrverhalten normal?
Ich hatte gestern die Ehre endlich einen Charger SRT8 BJ. 2009 probefahren zu können. Mit einigem Respekt stieg ich in den Wagen und los. Ich hatte allerdings mit etwas aggressiveren Fahrverhalten gerechnet. Kann es sein daß der Wagen nicht in Ordnung ist oder erwarte ich zu viel? Stadtverkehr und Autobahn allerdings ging nicht mehr als 180 wegen der Verkehrslage.
Die Amis bauen keine Machos, das sind immer "Softroader". Wer einen amerikanischen Macho fahren will, der muss eine Corvette oder noch eins drauf, die Viper nehmen.
Bei den anderen, modernen "Muscle-Cars" erfolgt durch elektronischen Eingriff eine deutliche Modifikation im Ansprechverhalten der Drosselklappe.
Die Drosselklappe öffnet deutlich geringer, ruhiger und auch verlangsamter als der Gasfuß es manchmal hätte.
Wird bei leistungsstarken europäischen Produkten zwar auch häufig gemacht, aber nicht so stark und auch umfangreich, wie bei den Amis.
Für viele europäische Fahrzeuge gibt es auch eine veränderte Motorsteuerung bzw. Box, die dieses "verzögernde" Verhalten in der Steuerung des elektronischen Gaspedals beseitigt oder auch noch umkehrt.
Die Drosselklappe öffnet schneller und größer als der Tritt auf das Gaspedal tatsächlich ist, aber in wie weit diese Dinge auch für Amis verfügbar sind, muss man beim Importeur oder auch Tuningsanbieter für diese Fahrzeuge mal nachfragen.
Jo, die Amis sind immer ein wenig träge, trotz dem neuen HEMI. Wir lassen uns of von dem enormen Hubraum täuschen. Aber mit relativ geringen Einsatz kannst du extrem viel rausholen. Hill
Vielen Dank. Da bin ich erleichtert. Denn ich habe die Bestellung bereits unterschrieben. Verhindert ja auch das er mir bei einem kleinem Zucken im Fuß auf die Kreuzung springt. Ich denke da benötige ich in Zukunft einige Tipps zum Charger. Anscheinend bin ich dafür hier genau richtig
Das ist eigentlich der Hauptgrund:
Eine Bodenwelle oder abgesenkter Kanaldeckel, das einen etwas durch schüttelt, sind bei 90 PS in einem Golf ohne Wirkung, bei einem ungezügelten 6 Liter V8 hast Du damit ganz schnell Name und Adresse des Vordermanns.
Was irgendwo auf einer Landstraße oder Autobahn richtig Spaß macht und eigentlich auch der Hauptgrund für solch einen Motor ist, macht es in der "normalen" Nutzung, im Berufsverkehr, beim Rangieren auf dem Aldi-Parkplatz oder in einem Parkhaus, dann aber nicht mehr.
Kennt eigentlich jeder, kann es nur nicht richtig zuordnen. Das ist die Funktion, bei der man per Schalter oder Auswahl in einem Untermenue das "Ansprechverhalten des Motors schärfen" kann.
Damit wird "nur" die Trägheit (Kennlinie) des elektronischen Gaspedals / elektronischer Drosselklappe verändert.
Es ist auch nichts unbekanntes, dass - öhmmm - je nach "Verkaufsgebiet" diese programmierte Trägheit auch mal größer sein kann. Auch ein AMG oder BMW-M für den amerikanischen Markt ist da spürbar müder als einer für Deutschland.
Ich vermute mal, dass der Wagen auch irgendwo ein Schalter oder Untermenue in der Software hat, wo man die "Fahrdynamik" verstellen kann.
Bleibt herauszufinden WO und wie man das einstellt. Da ich den Wagen bei Mercedes kaufe könnte ich die Herren darum bitten vor Auslieferung in die Software zu sehen. Allerding steht im Bericht von thomasaugust was von manuellem Getriebemodus. Wär mir schon lieber wenn ich das selber während der Fahrt anpassen könnte.
Wende Dich doch direkt an den User "thomasaugust".
In den Bericht auf den Usernamen klicken und dann links unter dem (nicht vorhandenen) Bild auf "Nachricht senden"