Stottern beim Beschleunigungsvorgang
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Focus 1,4l /75PS / BJ 2002. Bei der Beschleunigung fängt der Motor an zu ruckeln und zu stottern als wenn er Zündaussetzer hat. Auch wenn ich im Stand aus dem Leerlauf voll aufs Gas trete stottert er bis 2500 Umdrehungen, ab dieser Drehzahl zieht er dann sauber hoch. Ich habe das Gefühl, dass sich dieser Effekt bei warmen Motor leicht verstärkt. Kurz erwähnt: ich hatte vor einigen Wochen einen Biss im Zündkabel.Das Kabel habe ich getauscht und auch alle Unterdruckschläuche sind dicht.Zudem habe ich die Zündkerzen getauscht. Die Batterie ist nahezu neu. Auch der Fehlerspeicher gibt keine Hinweise.
Könnt ihr mir helfen? Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Liegt es eventuell an der Zündspule? Wie kann ich diese testen?
Wie hast du das denn gemerkt, daß er ein "Biß" hatte? Hill
Rein aus Erfahrung würde ich auf die Zündspule tippen.
Das ist bei diesem Fahrzeug ein häufiger Fehler, der sich auch so wie beschrieben bemerkbar macht.
Die einfachste und genauste Prüfung wäre probehalber eine Neue ranzustecken.
Hallo, falls das etwas an der Züdspule sein sollte, was gut der Fall sein kann, kann es aber nicht sein, daß kein Fehler im Speicher ist!!!!!!! Meine erste Frage, die du noch nicht beantwortest hast hatte folgenden Hinergrund: Gleiches Zündkabel verwendet? Gleiche länge? Du kannst die Zündspulen (ich gehe davon aus , daß dein Fahrzeug zwei hat), da eine thermische Komponente dabei ist, am besten mit einem Ozilloskop prüfen. Macht jeder Bosch Dienst günstig zwischendurch. Hill
Der hat zwei Doppelzündspulen in einem Gehäuse, läßt sich also nur komplett ersetzen. Für das, was eine Überprüfung beim Bosch-Dienst kostet, bekommt man im Zubehörhandel auf jeden Fall schon eine neue Spule.Wenn es, wie ich mir sehr sicher bin, die Spule ist, zahlt man beim Bosch-Dienst die Überprüfung und die Spule. Tauscht man die Spule direkt aus, zahlt man nur diese. Sollte ich mich täuschen, hat man zwar die Spule bezahlt, aber nicht mehr ausgegeben als für eine Diagnose.
Betriebswirtschaftlich eine 1. Diagnosetechnisch eine zähe 2-3. Aber wieso kein Fehler, warum schreibt er ohne zu Fragen was von Unterdruckschläuchen und was hat der Motor gemacht als der Biss kam, das gleiche wie jetzt????? All das wissen wir nicht. Bis jetzt kommt mir die Sache spanisch vor. Es kann ja auch eine Einspritzdüse sein die nachtropft und erst bei Drehzahl anfängt sauber zu arbeiten.Hill
Das kann wirklich alles mögliche sein. Die letzten 20male, die ich den Fehler bei so einem Motor hier hatte, war es jedenfalls die Zündspule. Ich glaube nicht, das der Fragesteller an einer Diagnosetechnischen 1 interessiert ist, sondern an einer Lösung, die ihn mit Bordmitteln günstig zum Erfolg führt.Selbst für mich hier ist es einfacher, mal eben in 30Sekunden die Stecker auf eine andere Spule zu stecken, als eine viertel Stunde zu messen.
Da gebe ich dir recht. Das ist aber bei jedem der Fall. Wenn dass allerdings deine Erfahrungswerte sind, dann soll dem auch nichts im Wege stehen und der soll sich so ein Teil besorgen. Aber wenn geht nicht auf´m Schrott. Siehst du, habe ich wieder was gelernt. Manchmal vergesse ich, dass ich im Plenum und nicht in der Ausbildungswerkstatt bin. Gruß Hill
habe die zündkabel kontrolliert und den biss deutlich gesehen ( funkenflug).
da ich leihe bin, kann ich mit der 2-3 gut leben.....in erster linie bin ich an tipps zur diagnose interessiert. werde heute die zündspule tauschen und euch dann informieren. danke schonmal für die hilfe....
ach ja: unterdruckschläuche sind mir bei der kontrolle der zündkabel aufgefallen...da war der schlauch total spröde. zu meiner großen verwunderung ist das problem aber nach austausch des zündkabels nicht wesentlich besser geworden. nur bei der ersten morgentlichen fahrt, wenn der motorraum noch mit der feuchtigkeit der nacht versehen war, stellte sich nach austausche eine verbesserung ein.
Habe das gleiche problem allerdings beim mk1 1.6l 101ps. Zündspule hab ich schon neu und den drosselklappensensor ebenfalls. War schon in der werkstatt und da sagte man mir das wäre normal.. Ich weiß absolut nicht mehr weiter, nur normal ist das nicht.