Motor läuft nicht auf allen Zylindern
Hallo, habe da ein Problem mit einem Lada Niva 2121 4x4.
Ich hat den Zylinderkopf abgebaut weil er nicht immmer auf allen Zylindern lief.
Mußte dabei Feststellen das die Zylinderkopfdichtung schon mal erneuert wurde und der Kopf aber nicht Plan war" also undicht". Wurde dann alles gemacht und jetzt läuft er noch schlechter als vorher.
Was kann das den noch sein. Der motor hat erst 750000Km gelaufen.
"Erst" 750.000km?? ... da macht manch Benziner schon 3mal die Grätsche. ^^
Stimmen denn die Steuerzeiten und ist die Kompression der Zylinder im grünen Bereich???
Im Übrigen kann der nicht nur manchmal auf allen Zylindern gelaufen sein .. bei einer permanenten Undichtigkeit zwischen Block und Kopf
Nein erst 75.000Km!
Kompression prüfe ich jetzt dann gleich.
Er lief vorher auf 3 Zylinder im Kaltstart und nach ca. 2 min auf allen 4zyl.Er ist auch mit Gas nachgerüstet ändert aber nichts am Lauf.
Läuft er denn JETZT auf allen 4 Zylindern?? .. und ist der Effekt verschwunden, dass er erst nach Warmlaufen besser läuft?
Dass er vor ZKD-Tausch erst nach Erwärmen des Motors besser lief, könnte wegen der Wärmeausdehnung doch von einer anfänglich undichten ZKD zu tun gehabt haben.
Wenn Kompression UND! Steuerzeiten OK, würde ich mir mal das Spritzbild der Einspritzventile anschauen (lassen); weiter den (hydraulischen?) Ventiltrieb.
btw
Das mit der "Null zuviel" bei der Laufleistung war schon zu vermuten; 750 Tkm in nur 4 Jahren Autoleben wären auch "etwas" viel
Ohne Kompressionstest hätte ich an dem Ding keine Schraube gedreht.
Wie sieht denn die Nockenwelle aus? Sind die Ventile richtig eingestellt?
Danke für eure Antworten!
Die Steuerzeiten haben gepaßt und die Kompression auch. Einspritzung i.O.und die Nockenwelle auch.
Bei mehrmaligen nachfragen wurde mir gesagt das der Niva schon mal ein neue Dichtung bekommen hat.
Wie sich heraus stellte waren die Hydrostößel von der Ölversorgung abgeschnitten. Der Grund war das bei der ersten Reperatur scheinbar 8 Dichtscheiben nicht mehr eingebaut worden sind. Hba das jetzt behoben und man Staune er Läuft so ruhig das der Besitzer seinen eigen Wagen nicht mal Laufen gehört hat, als er in beimr abgehollt hat.
Nochmal dickes Danke
Na siehste
... ausgefallener hydraulischer Ventilspielausgleich hat akustisch viel von 'nem Diesel ^^
Hallo habe das gleiche Problem mit einem Niva.Er klappert von den Hydros ,Hydros sind alle neu.Das Problem ist das jemand eine ZKD gemacht hat und seit dem ist das klappern da,Bin echt am verzweifeln.Vieleicht kannst du mir sagen wo du die Dichtscheiben(vermutlich Kupferringe)reingemacht hast.Unter die Hydros?Unter die Oelversorgungsleitung?Waere echt super wenn du mir helfen koenntest>