Kennt jemand dieses Fahrzeug
Hi
Bin gerade auf der Suche nach einen e36 M3 oder B3.
Jetzt habe ich eine spezielle Frage.
Kennt jemand den Alpina B3 Coupe mit der Serienummer 177
Wenn ja eure Meinungen und Kilometerstand wären sehr interessant.
Danke
Warum fragst du nicht bei Alpina selber nach? Die sollten doch am besten über diesen Wagen etwas wissen.
Ist ein Ansatz aber werde da nicht viel erfahren befürchte ich. Deutsches Fahrzeug jetzt in Österreich. Oder gibt es da andere Erfahrungswerte?
Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, nach was hier gefragt wird.
Ob jemand ein bestimmtes Fahrzeug, mit einer bestimmten Seriennummer kennt, das jetzt in Österreich sein soll?
Du kennst sicher den Franz, oder? Weil der ist momentan auch in Österreich.
Hierbei handelt es sich um einen BMW Alpina B3 E36 von diesen nichtmal 800 Stk(vom Coupe noch weniger) gebaut wurden. Kenner wissen das diese Fahrzeuge von einer History begleitet werden, nicht wie bei einen Golf III. Und bin mir sicher das es mehr als 800 Franz in Österreich gibt, aber wenn man den Nachnamen und die Wohnadresse als Informationen hat, dann bin ich mir sicher das es einige hier im Forum gibt die ihn kennen.
Also möchtest du einen KAUFEN und du hast hiermit quasi ein Angebot/ Suchanzeige gestartet?
Wenn du dich so gut mit dem B3 auskennst, dann solltest du doch auch wissen, dass man solche "seltenen" Fahrzeuge nur in einschlägigen Foren kaufen/ finden kann. Zumindest in einem ordentlichen Zustand ....
Gruß
BigM
Was stellst Du dir unter "Historie begleitet werden" vor?
Meinst Du, dass da irgend eine übergeordnete, geheime Organisation einmal pro Woche ein CSI-Team los schickt und die Fahrzeuge kontrolliert und Kilometerstand sowie alle Wehwehchen abfragt und in irgend einer geheimen Datenbank notiert?
Du solltest weniger von den schlechten Filmen ansehen.
Sollte eine "Historie" existieren, dann legt derartiges immer der Fahrzeughalter an, weil er derartiges als Wertsteigerung im Verkaufsfall benutzt.
Es gibt auch Seiten im Internet, wo man sich als Halter registrieren kann und eine "Historie" inkl. Reparatur-, Inspektions-, und Tankrechnungen mit entsprechendem Kilometerstand führen kann, wie zB. spritmonitor.de
Ansonsten ist tatsächlich jeder Großserienhersteller besser, weil schon seit vielen Jahren jede Vertragswerkstatt am Zentralrechner des Herstellers hängt und dort dann alle erstellten Rechnungen abgespeichert werden.
Somit kann dann mit der FIN (Fahrgestellnummer) bei jedem Vertragshändler die "Historie" auch abgefragt werden.
Aber auch immer unter Beachtung des Datenschutzes, also nur durch den Halter des Fahrzeugs.
Richtig ich möchte diesen Wagen kaufen #177. Nur bei so einer Investition möchte man sicher sein das z.b die Kilometer stimmen. Wenn sich jetzt jemand meldet und sagt er kennt dieses Fahrzeug und dieses Fahrzeug hatte z.B 2009 180tkm dann weiß ich das da was nicht stimmt. Oder jemand weiß das dieses Fahrzeug schon mal einen Unfall hatte.
MfG
Kannst du mir eine Automarke nennen bei denen alle Arbeiten am Fahrzeug zentral gespeichert werden? Egal ob ich in Tirol die Bremsen wechseln lasse und in NÖ das Service machen lasse. Und wenn dies noch Länderübergreifend DE und AT funktioniert.
Zwei Möglichkeiten:
Vom jetzigen Besitzer eine eventuell von ihm geführte "Historie" zeigen lassen, also Reparatur- und Inspektionsrechnung ob die darauf vermerkten Infos wie Datum und Kilometerstand mit den Angaben vom Fahrzeug schlüssig sind und auch das Wartungsheft dazu passt.
Ansonsten versuchen bei BMW über die FIN versuchen eine Info über die Kilometer zu bekommen, also zB. wann bei welchem Kilometerstand letztmalig eine Arbeit ausgeführt wurde und ob die "Reihenfolge" auch stimmt und kein merkwürdiger Sprung vorhanden ist.
Wenn es hier um "Werte" geht, dann müsste der Wagen noch recht jung sein, da sollten doch alle Inspektionen in einer Vertragswerkstatt ausgeführt worden sein.
Sollte dem nicht so sein oder auch eine Merkwürdigkeit oder Unlogik in der Abfolge vorhanden sein, dann ist Vorsicht geboten.