Nebelscheinwerferschalter
Hallo also der Vorbesitzer von meinem Tigra A hatte damals Nebelscheinwerfer nachgerüstet aber anstatt einen vernünftigen Schalter zu kaufen, hat er einfach einen Kippschalter verbaut und in den Ori Blindstopfen einfach ein Loch gebaut, wo der Kipper dann rausstand...fande ich aber hässlich, und habe mir dann einen Nebelscheinwerferschalter in ebay ersteigert ( die Ori sind schweine teuer ca 25€)..und was ist gekommen: NebelSchlussleuchte, was ja eig auser dem Bild nichts schlimmes sein sollte oder?
Nun zu meinem Problem: Der Schalter hat hinten 5 Pins..das erste was ich gemacht habe, ist den neuen Schalter, in die dafür vorgesehene Öffnung zu stecken wo hintendran ja auch der Kompaktstecker ist...eingeschaltet gefreut da das Licht vom Schalter anging, aber die Leuchte gehen nicht an...dann habe ich den Stecker abgezogen und habe mit dem Kabel was der Vorbesitzer eingebaut hat, versucht das Ding zum laufen zubringen...habe dann jeden Pin mit Masse und Pluskabel probiert...entweder es geht garnichts, oder es geht auch nur die Kontrollleuchte vom Schalter, aber die Nebelscheinwerfer gehen nicht, oder die Nebelscheinwerfer funktinonieren, dafür aber die Kontrolllampe des Lichtschalter nicht....jetzt habe ich ebene nochmals alle Varianten versucht und eine geht so einigermaßen..sprich ich mache die Zündung an Licht ein und dann mache ich den Nebelscheinweferschalten an (Kontrolllampe brennt) und die Lichter gehen auch an, dann mache ich das Licht wieder aus und wieder ein, den Schalter wieder Kontrolllampe geht aber die Leuchten nicht....mache ich dann die Zündung wieder aus und warte einige Zeit geht es wieder einmal bis ich das Licht oder den Schalter ausmache...ich habe schon an den Steckern gewackelt neue Kabelschuhe drauf, aber immer das selbe Problem, funktioniert einmal bis ich es ausmache...dann muss ich das Licht ausmachen einige Zeit warten oder ca 20x aufem Schalter rumhämmern bis es wieder angeht.....
kann mir evt jemand sagen an was das liegen könnte?
Hast Du das Relais mal überprüft?
Wenn "auf'm Schalter rumhämmern" was nutzt, liegt definitiv ein Wackler im Schalter (Schalterdefekt) ... oooder Kontaktabbrand der Arbeitskontakte vor.
Da is' nämlich kein "Erschütterungsdetektor" drin verbaut, der je nach Erdbebenstärke die Nebler einschaltet
Ich glaub', beim Tigra ist eh' "sinniger Weise" der komplette Arbeitsstrom über die Schalterkontakte geführt (ohne Relais-Zwischenschaltung)
In so fern könnte es Probleme mit der Schaltleistung des NSL-Schalters geben, da eine NSL nur 21Watt Leistung "zieht", die NSW vorne aber mit insgesamt 110 Watt in den Wald leuchten ... is' ma' grad Faktor 5 mehr Stromfluss über den Schalter. - Wäre also evtl. sinnvoll, doch den richtigen Schalter für die NSW zu besorgen.
Jo, was Lo sagt macht Sinn, deshalb eine 1!
Da du weder Baujahr noch sonst Irgendwelche Daten angegeben hast, kann man noch nicht mal sagen, ob deine Schaltung in Irgendeinerweise über CAN gesteuert wird, da es ja nachgerüstet wurde. Hill