3,0 oder 2,7 Liter TDI
Wenn ich mich nicht irre ist der 2,7er als quattro von 2006 - 2008 mit 179 PS hergestellt worden.
Ich möchte mir einen A6 Kombi zulegen (ab Bj 2007). Jetzt wäre die Frage : ist der 2,7 Liter TDI anfälliger als der 3,0 Liter ? Man Sagt ja, das größere Maschinen nicht so anfällig wären. Einen kleinere (2,0) möchte ich nicht, da es den nicht als Quattro gibt.
Nächste Frage: bis wieviel Km Laufleistung könnte man unbedenklich kaufen ? Gibt es da eine art Schallgrenze wo man sagen würde: ab hier bitte vorsichtig z.B. 250.000km
Ich hätte kein Problem, wenn das Auto schon 180.000 gelaufen hat. Und ab wann fangen die Wehwechen an und worauf muß ich dann achten.
Vielen dank im Voraus für eine Antwort der Fragen
mfg
Sven
In erster Linie kannst du hier die Erfahrungsberichte lesen:
http://www.autoplenum.de/Auto/AUDI/A6
Auch mit einer Laufleistung von mehr als 130000 km kannst du noch eine Mobilitätsgarantie von VW bekommen. Also würde ich auf jeden Fall darauf achten das du vom Fachhändler kaufst.
Die Frage welcher besser ist stellt sich nicht. Der 3,0 hat natürlich viel mehr Druck und somit richtig schub. Aber es kommt auf die Laufleistung an. Denn bei einer geringeren Jahreslaufleistung lohnt er sich nicht. Der Unterhalt bei einem 2,7 ist schon recht hoch, aber der 3,0 wird das mit Sicherheit um einiges toppen. Man liest beim 2,7 von defekten Turbos, aber im Grunde sind das recht zuverlässige Fahrzeuge. Der 3,0 hat bis zum Facelift Probleme mit Injektoren. Beide Fahrzeuge (V6) kosten aber im Ernstfall richtig Geld in der Werkstatt.
Vielleicht solltest du dich auch nach Alternativen umsehen.
Der Passat 4Motion ist da im Unterhalt einiges günstiger, zuverlässiger und vom Platz tut sich da auch nicht viel.
Ich selber würde mich immer für den 2.7 TDI entscheiden, weil er genug Kraft und Drehmoment hat, um souverän unterwegs zu sein.
Aber die Frage stellt sich für dich ob 2.7 o. 3.0 TDI gar nicht, weil du ja einen Quattro suchst und es den 2.7 TDI nicht als quattro gibt.
Also bleibt nur der 3.0 TDI und der ist im Unterhalt viel viel teurer als der 2.7 TDI.
Außerdem glaubst du doch nicht selber wenn du sagst, dass du bei einem 4 Jahren alten Auto 180.000 km für unbedenklich findest. So eine Kiste kennt doch nur Vollgas auf der linken Spur der Autobahn, von der Termin zu Termin. Das ist überhaupt nicht gesund. Mehr als 120.000 km sollte so ein Auto in 4 Jahren nicht gelaufen haben, um noch einigermaßen als vernünftig und nicht als Vertreter-"hure" durchzugehen.
Danke erst mal für die Antwort
Mir kommt es aber so vor, als hätte Audi den 2,5 übernommen und einen 2,7 ner raus gemacht, da die PS zahl die gleiche geblieben ist. Deshalb hätte ich etwas schiss, den damals anfälligen 179 PSler zu nehmen. Der Turbo ist zwar anfällig, geht aber (wenn man weiß wie) eher seltener kaputt.
Wie es scheint werde ich wohl Kompromisse eingehen müssen. (wollte ich zwar nicht aber...)
Ich hatte vorher mal den 2,5 Quattro. Und ich muss sagen, einmal Quattro immer Quattro. Der hat schon seine Vorteile (speziell in Kurven und bei schlechter Witterung). Auch die Reifenabnutzung ist beim Frontler enorm gegenüber dem Allrad.
Ich werde gleich am Dienstag mal bei der Versicherung anklopfen und die Preise prüfen.
PS: sagte man nicht, das Langstreckler doch nicht so schlimm sind. Denn Vollgas auf deutschen Autobahnen wird einem doch vermiest weil man nie weiß wo sie stehen. Das war/ist der Grund, warum ich bedenkenlos 180.000 km kaufen würde.
Schönes Wochenende und grüße aus Nordhessen.
Zu dem 2,7er: Den kannst du nicht mehr mit dem 2,5er TDI vergleichen. Der 2,7er hat keine Nockenwellen Probleme mehr. Diese sind ja schon weitestgehend bei den 2,5er mit Euro 4 beseitigt. Auch die Multitronic Probleme sind ausgemerzt. Die Turbo Probleme haben ja fast alle Diesel. Da liegt eher das Problem das man nicht sagen kann wie der Motor gefahren wurde. Was ps47 sagen will ist das die Wahrscheinlichkeit bei 180000 km viel größer ist das der Turbo getreten wurde weil er schon durch zwei drei Hände gegangen ist. Denn es gibt noch genug Autobahnen wo man es so richtig gehen lassen kann. Abgesehen davon brauch die Autobahn / Landstraße / Bundesstraße nicht frei zu sein um den Turbo etc. zu ruinieren.
Wie gesagt ist es wie ich finde ein schönes und zuverlässiges Auto mit ein paar Kinderkrankheiten.
BTW: Der 2,7 TDi ist ein abgespeckter 3,0 Tdi unbd kein aufgebohrter 2,5 - Audi brauchte den Motor, um einen leistungsstarke Maschine MIT Multitronic anbieten zu können. Mit dem 3,0 TDi wäre das nicht gegangen, weil die Multitronic des 4f nicht für mehr als 400nm Drehmoment zugelassen ist. Und zu den Turbos: Das Problem ist schlicht nicht, dass ein Wagen lange mit hoher GEschwindigkeit gefahren, sondern nach dieser Belastung zu schnell ausgeschaltet wurde - Stichwort: Ölverkoksung. Das aber kann man mit einem 3Zylinder Smart (der immerhin deutlich über 200.000 Umdrehungen bezüglich der Trubos hat) genauso gut, wie mit einem 2,7 V6 von Audi (mit "nur" ca. 120.00 bis 150.000 Umdrehungen) - Fazit: Wer sicher will braucht nen Sauger, dann aber mit dem Problem des höheren Spritverbrauchs und Gewichts bei gleicher Leistung. Und zur Frage welcher Motor es nun sein soll: Auch mal auf A6-wiki gucken (der 2,0 soll übrigens auch sehr robust sein).
Hallo Valbene
Das ist gut zu wissen, das es nichts mehr mit dem alten 2,5 zu tun hat. Ich habe damals auch eine wichtige und interessante Info bekommen. In jedem Automatik Quattro steckt ein ZF Getriebe drin. Dies sind mit die besten Automatik Getriebe die es gibt. Selbst Porsche verbaut diese Getriebe. Mir wurde nämlich damals von einem Multitronic Getriebe abgeraten.
Ich habe schon mal den 2 Liter im Auge gehabt, bin aber skeptisch. Im A4 mag er seine Berechtigung haben aber im A6 ist er durch sein Gewicht eher zu mager. (und ohne Quattro )
Wenn ich eine runtergerittene Nudel kaufen sollte, werde ich früher oder später eh meine problemchen haben, denn man steckt bei keinem Fahrzeug drin.
Und meine Meinung ist zudem: Warum steht ein zuverlässiges Auto beim Händler ? bestimmt nicht weil es nie Probleme gab. Den heutigen Händlern kann man auch nicht mehr trauen selbst Vertragswerkstätten. Zudem sind die Preise beim Händler etwas überzogen. Gut sie haben das Risiko mit der Garantie....
Mitlerweile bin ich auch vom 3 Liter trip runter. Sie und die Anderen haben mich etwas beruhigt.
Beim Versicherungs kollegen war ich nun auch schon.
Der 2,7 kostet mich ca. 1000 EUR (Vollkasko) der 3 Liter ca. 1250,- (das ist jetzt nicht die Welt aber immerhin) und beim Sprit spare ich dann auch noch.
Wie schon erwähnt - zum Cruisen reicht er.
Vielen dank noch mal auch an alle anderen (wenn Sie das überhaupt lesen können ?
PS: ich bin auch noch ehemaliger Audianer und war als Werkstatttester inkognito unterwegs und dann solche Fragen (ich kann ja nicht alles wissen)
Hey Pattek, kann ich schon verstehe, dass du lieber Minimum 180 ps möchtest - ist schon deutlich angenehmer wenn man mal überholen muss oder auf dir BAB auffährt. Kleiner Tipp noch meinerseits: Wenn du ausm Norden kommst, lohnt es sich vierleicht mal bei Nord-Automobile bei Oldenburg nachzugucken ( haben auch ne Homepage). Die verkaufen so Pi mal Daumen 100 Autos jeden Montag und kaum ein Auto länger steht da länger als einen Monat. Zudem sind meistens Firmenwagen, die Scheckheft gepflegt sind und haben Longlife. Hab da meinen A6 her und bin ziemlich zufrieden. Ist nicht wirklich als Werbung gemeint sondern eher als quasi Geheimtipp. Ein Blick im I-Net kann ja nicht schaden...
Die Frage ist jetzt neun Jahre her, mich würde aber interessieren, welcher Motor es damals geworden ist und wie die Erfahrungen sind?