Künftige Moderation
Man kann die Mannschaft sicherlich mal wieder aufstocken. Von ursprünglich 10 sind wir nur noch 6, wovon 2 definitiv raus sind.
Mir kommt aktuell auch oft das real life dazwischen.
Hallo Leute,
Da ich den Eindruck hab, daß die Moderation in letzter Zeit größtenteils an mir hängen bleibt, möchte ich gerne Eure Meinung zu ein paar Rationalisierungsmaßnahmen lesen, denn mir wird das langsam ein wenig zu viel Arbeit.
Ich mußte in den letzten Tagen
ca. 50 Berichte und 20 Mitglieder melden, die eindeutig von Greantea hier reingesetzt wurden (gottseidank haben mir da einige geholfen, ich hätte die nie alle alleine erwischt - nochmals vielen Dank and die, die mir Hinweise geschickt haben.
Andauernd setzen Leute irgendwelche Verkaufsanzeigen ins Plenum, viele davon offensichtlich nigerian Scams. Die bleiben oft gefährlich lange stehen, bis ich das mitbekomme.
Dann kommen noch die ganz normalen Moderatortätigkeiten, wie entfernen von persönlichen Daten in Postings, etc.
und schließlich will man ja auch noch den Leuten Hilfestellung geben, die sich mit ihren Problemen ans Forum wenden, was oft recht langwierige Recherchen nötig macht.
Letzters hat ja gar nichts mit Moderator oder nicht zu tun, sondern es ist schließlich der Hauptgrund, warum ich hier überhaupt Mitglied bin.
Da ich auch noch einen 16 Stunden/Tag Job habe, bleibt mir zum Schreiben von Erfahrungsberichten so gut wie keine Zeit mehr, eigentlich schade.
Deshalb möchte ich mir das Plenumleben in Teilbereichen etwas einfacher machen und hoffe, Euch damit auch.
Fragen, die so knapp bzw. unverständlich gestellt sind, daß man erst drei mal nachfragen muß, bevor man überhaupt weiß, um was es geht, werden zukünftig sofort gemeldet und den Fragestellern dieses mitgeteilt.
Verkaufsanzeigen werden sowieso sofort gemeldet, wenn ich sie sehe, aber ich sehe auch immer wieder, daß sie von Mitgliedern bereits kommentiert wurden, anstatt sie einem Moderator zu melden, oder gleich als 'bedenklich' zu melden.
Leute, die meinen, hier Mitglieder anpöbeln zu können, bloß weil auf ihre saublöden Fragen entsprechende Antworten gegeben werden, kriegen erstens ihre Frage sofort gemeldet, zweitens ihre Mitgliedschaft.
So. Nun seid Ihr dran.
Hinsichtlich der Verkaufsanzeigen stimme ich uneingeschränkt zu. Die sollten sofort entfernt werden.
Hinsichtlich unverständlicher oder dummer Fragen binich nicht ganz so uneingeschränkt Deiner Meinung.
Ich lese die dann kommenden Kommentare recht gern -
man lernt die Leute ganz gut auch von einer anderen
"menschlichen" Seite kennen, nicht nur als Experten.
Pöbeleien sind nicht akzeptabel, und da bin ich
wieder uneingeschränkt gleicher Meinung.
Alles unter der Voraussezung, daß meine Meinung
jemanden interessiert.
Ich sehe das so wie Bestatter.
Verkaufsanzeigen habe ich auch einige gemeldet, alleine heute schon 2, das häuft sich gerade...
Ich finde auch das darauf gar nicht geantwortet werden sollte sondern diese NUR und SOFORT den Moderatoren oder dem Support gemeldet werden sollten.
Mods/Support sollten diese dann umgehend unsichtbar stellen bzw. löschen.
Nach Greantea und seinen Aliasen fahnde ich nicht mehr gezielt (...bin ja kein Mod mehr ) ). Nur wenn mir zufällig ein Greantea-Kandidat über den Weg läuft melde ich diesen.
Unhöfliche Fragen sollten ebenfalls SOFORT gemeldet und gelöscht werden, natürlich mit Benachrichtigung des Fragestellers über den Grund der Löschung.
Bei den Unverständlichen Fragen ist Fingerspitzengefühl gefragt - mancher kann es auch nicht besser - also das würde ich nicht pauschal sondern Fallweise entscheiden
Ebenso (Löschen) sollte verfahren werden wenn eine Antwort unhöflich ist - denn bloß weil der Fragesteller vielleicht ein Ar***loch muß sich der Antwortende nicht auf das gleiche Niveau begeben.
Kurz, meine Devise wäre: "Wer pöbelt wird gelöscht" - egal ob Frage oder Antwort.
Ich überlege oft ob ich mich nicht erneut als Mod bewerben soll, wenn ich sehe wie das hier zum Pöbel- und Prollforum mutiert, aber ich denke letztendlich doch das der Zug durch ist...
Yep! Aber definitiv!
Wäre es nicht ein Weg, einen Teil der Moderatorenposten an Mitglieder zu vergeben, die aktuell häufig online sind?
Einige der Moderatoren waren schon seit Monaten nicht mehr hier, oft bist Du der einzige.
Deine vorgeschlagenen Wege halte ich für gut und richtig, durch Arbeitsteilung würde aber alles deutlich schneller umzusetzen sein.
@Bestatter
Ich würd' mich in diesen ModeratorenJob gar nicht sooo sehr reinhängen.
Wenn der Support schon nicht bei absolut forenfremden Beiträgen wie z.B. das Einstellen irgendwelcher - vielleicht auch noch dubioser - Verkaufsangebote reagiert, sollen sie doch das Forum verkommen lassen.
Erst wenn die Werbeeinnahmen, generiert aus dem Forenzulauf stagnieren bzw. zurückgehen, wird man von Seiten des Forenbetreibers auf diese Misstände überhaupt erst bewusst aufmerksam werden ... wozu auch früher?!: Die unentgeltlich arbeitenden Moderatoren machen ja ihre Arbeit erfolgreich und - äußerst kostengünstig - nur aus "Spaß an der Freud'"
... und aus eben diesem Grunde kann man seine Tätigkeit auch einschränken bzw. komplett einstellen - eben wenn man KEINEN "Spaß an der Freud' " mehr damit hat.
Wenn's dem Einzelnen auch schwer fällt:
Ich würde als Moderatorenteam kollektiv das "Amt niederlegen" und der Dinge harren, die da seitens Spammming oder sonstiger Versumpfung des Forums kommen mögen ... und der Reaktion des Forenbetreibers bzw. seiner Werbekunden
@MOAS
Im Prinzip eine gute Idee; nur haben wir das schon durch:
Viele aktive Mitglieder hier waren schon mal Moderator ... und haben den Job zwischenzeitlich offiziell oder schleichend an den berühmten Nagel gehängt.
Aus diesem Grund sieht sich ja jetzt auch @Bestatter als recht einsamer Rufer in der Wüste bemüßigt, das Thema hier aufzurufen.
Meine Wenigkeit steht übrigens nach wie vor nicht mehr für diesen "Job" des Moderators zur Verfügung ... aus bekannten Gründen.
Ich will endlich Moderator werden, hier! 2 Jahre Mitglied und 60 Berichte und 1500 Hilfreichs und 107 gut geschrieben;-) Außerdem habe ich für dieses Land gekämpft!
Hi,
Was geht?
Schoeneberg30, nexDTI und MOAS tauchen noch immer nicht in der Moderatorenliste auf?
Haben sie Ihre Anträge zurückgezogen - oder noch nicht die "offizielle" Bewerbungsmail gesendet?
Oder woran hängt es sonst?
Grüße,
Blecky
Ja wennde jedient hast, dann schlag ich Dich halt vor.
Sonst noch wer interesse?
Hiermit bewerbe ich mich auch offiziell zum Moderator.
Nur die Frage ist wie lange ich das machen werde. Wenn ich hier die Beschwerden von ehemaligen Moderatoren lese denke ich immer das es doch nicht so schlimm sein kann.
Aber dann denke ich wieder das da ja was dran sein muß wenn sich Leute wie Bestatter, Lo oder Blecky beschweren.
Aber es wäre eine Herausforderung.
Zum Thema:
Vielleicht ist der Support mehr mit der neuen Seite http://12auto.de beschäftigt gewesen um sich hier zu kümmern. Aber dann haben sie sich sicherlich auf die qualifizierten Mods verlassen.
Das man in einer Demokratie aber auch immer alles selber machen muss. Wie lästig
Lieber Bestatter,
herzlichen Dank für die ausführliche Nachricht und das Aufzeigen des Handlungsbedarfs.
Wir teilen im Wesentlichen Ihre Meinung sowie die Einschätzung von hballerstedt, Blecky, MOAS und PepeJones.
Reine Verkaufsanzeigen dürfen sofort von Moderatoren "unsichtbar gemacht" werden und werden auch vom Support sofort gelöscht, wenn uns eine entsprechende Meldung vorliegt.
Unverständliche Fragen mit kaum Inhalt können gerne sofort gemeldet werden. Wenn möglich wäre es - wie von Ihnen vorgeschlagen - sinnvoll das Mitglied darauf aufmerksam zu machen, dass es seine Frage gerne nochmals stellen kann, dann jedoch in ausführlicher bzw. verständlicher Form. Das von Blecky angesprochene Fingerspitzengefühl ist hier wohl oftmals sehr gefragt, im Zweifel gerne an den Support melden und wir kümmern uns darum.
"Pöbelnde" Mitglieder sehen auch wir nicht gerne. Bitte einfach eine E-Mail mit Namen des Mitglieds und Link zur entsprechenden Frage an den Support, wir kümmern uns dann darum.
Zum Thema Moderatoren:
Wir würden uns sehr freuen, wenn Blecky wieder als Moderator aktiv wird. Sollte er sich dazu entschließen, wird er mit offenen Armen empfangen.
Die "Bewerbungen" von Schoeneberg30 und nextDTI haben wir erfreut zur Kenntnis genommen. Bitte senden Sie noch eine kurze E-Mail mit dem Betreff "Bewerbung als Moderator" an den Support, wir leiten dann alles in die Wege. Sollten die bestehenden Moderatoren keine Einwände haben, erhalten Sie im Laufe der nächsten Woche die Moderatorenrechte.
Viele Grüße,
Ihr Team von http://autoplenum.de
PS: http://12Auto.de benötigt keinen Support, daher sind wir nach wie vor voll auf http://autoplenum.de konzentriert.
@Bestatter
Dein Engagement ist schon einen Chapeau wert; Respekt vor Deiner Ausdauer.
Aber Du sieht auch, dass, je engagierter man ist, auch um so "einsamer" wird.
Alle Anderen verlassen sich dann auf den Einen, dass der's schon richten möge ... und dann kommt letztendlich ein gewisser Frust auf.
Mir war schon von vornherein klar, dass Du nicht "in den Sack hauen" wirst; Deine Reaktion, diesen Thread zu starten war die logische - und richtige - Konsequenz, die anderen "Kräfte" wieder stärker ins Geschehen einzubinden.
Ich wünsch' Dir/Euch Viel Erfolg dabei
MOAS hat ebenfalls Interesse zu moderieren und ich befürworte seine Anfrage.
Hi Bestatter, hast du eine Einzelkämpfer - Ausbildung gemacht?
Hut ab für deine Ausdauer und Engagement hier!
Gruß
BigM
P.S.: Auch an alle anderen Mods mal ein Dankeschön!
Ich nichts von beiden. Was ist mit Dir, würdest Du doch wieder ja sagen? Deine ausgeglichene Art finde ich sehr passend für den Job.
Ich bin da ziemlich hin und her gerissen.
Einerseits ist der Job als Mod irgendwie eine Kampf gegen Windmühlen, - andererseits tut es - nach all der Zeit und Energie die ich investiert habe - oft weh tatenlos zuzusehen zu sehen wie schlimm es hier oft zugeht.
Ich kann echt noch nichts definitives dazu sagen - aber ich verspreche das ich ernsthaft über eine Rückkehr als Mod nachdenke, - zumal ich auch von Bestatter schon danach gefragt worden bin.
Liebe Grüße,
Blecky
Auf meine Bewerbung kam keine Antwort, vielleicht weil ich "vorbelastet" bin.
Uupsi - das wundert mich,
eigentlich sollte vom Support jede Bewerbung zumindestens beantwortet werden. Aber vielleicht sind sie auch nur etwas lahm - wäre ja nicht das erste mal wo es etwas "schleppend" vorangeht.
Ich setze denen noch eine Frist bis Monat:-P
Montag*
Also auf meine Bewerbung habe ich auch keine Antwort bekommen.
Na ja, da bin ich mal gespannt was dabei rum kommt.
Die sind noch dabei, alle eure Schandtaten zu sichten, die ihr jemals hier im Forum verbrochen habt ... kann also noch dauern. ^^
Der Support arbeitet im Hintergrund daran, den roten Teppich für die neuen Moderatoren auszurollen. Bitte noch ein wenig Geduld, nächste Woche kommt unsere Rückmeldung und auch die Ernennung der neuen Moderatoren. Viele Grüße
Hallo Zusammen,
wollte euch kurz informieren das ich soeben dem Support geschrieben habe das ich ab sofort wieder als Moderator zur Verfügung stehe.
Alles liebe,
Blecky
Das ist doch mal eine gute Nachricht!
Lieber Bestatter,
wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass die User Schoeneberg30, MOAS, nextDTI und Blecky in Zukunft als Moderatoren für http://autoplenum.de tätig sein werden.
Wir danken den neuen Moderatoren schon jetzt für Ihren Einsatz und Ihr Engagement und wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer neuen Tätigkeit!
Viele Grüße,
Lieber Bestatter,
nochmals ein Update bezüglich der neuen Moderatoren: auch User BigBrotherMM wurde zum Moderator befördert.
Natürlich möchten wir auch BigBrotherMM für seine Unterstützung danken und wünschen ihm viel Spaß bei seiner neuen Tätigkeit!
Viele Grüße,
Ich werde auch in Zukunft das Moderatoren team unterstützen:)
habe eine zusage bekommen von unseren Plenumteam
auf eine gute Zusammenarbeit:)
mfg Vwfreak
man tut was man kann nicht war;)
aber leider bekomme ich hier für net mehr geld ich mache es aber dennoch sehr gern für unser Plenum und für uns
mfg